Ständig soll Netzwerkverbindung erlaubt werden_Welche Einstellung ist richtig?

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

wie in der Signatur zu lesen, verwende ich Windows auf dem Mac. Es läuft alles gut, seit einiger Zeit erscheint aber die im Anhang dargestellt Meldung.
Ich habe nun schon mindestens 100x unter "Systemeinstellungen" und "Sicherheit" "Eingehende Dtaen erlauben" ausgewählt und dennoch erscheint bei jedem Neustart der Hinweis.
Ich klicke dann wieder und wieder auf "Erlauben", gebe die Adminkennworte ein usw.
Diese Prozedur erscheint auf jedem meiner Benutzekonten, auch bei dem Adminkonto.

Was läuft nicht richtig, welche Einstellung sollte ich noch tun?

Vielen Dank für Hinweise
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-11 um 07.54.10.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-11 um 07.54.10.jpg
    41 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl. ist Parallels bei Dir nicht richtig installiert. Gib mal bitte im Terminal folgenden Befehl ein:

codesign -vv /Library/Parallels/Parallels\ Service.app/

Es sollte dann folgendes Ergebnis erscheinen. Wenn nicht ist Deine Installation fehlerhaft und muss neu durchgeführt werden.
...
/Library/Parallels/Parallels Service.app/: valid on disk
/Library/Parallels/Parallels Service.app/: satisfies its Designated Requirement
...

mfg Peter
 
Hallo Peterpo,

leider komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Nach Terminaleingabe erhalte ich folgendes Ergebnis:
/Library/Parallels/Parallels Service.app/: valid on disk
/Library/Parallels/Parallels Service.app/: does not satisfy its designated Requirement

Wenn dieses, wie von dir vermutet, eine fehlerhafte Installation ist: Parallels läuft seit zwei Jahren ohne die Meldung, dieser erscheint erst seit einiger Zeit. Kann es dann wirklich fehlerhaft sein?
 
Hallo,

die Signierung von Programmen unter OSX ist eine Sicherheitstechnik, die die Manipulation von Programmen erkennen kann. In Deinem Fall wurde die "Parallels Service.App" wohl von jemandem oder von einem Programm manipuliert. Unter "var/db/" gibt es eine Signaturbibliothek mit der bei jedem Start eines Programmes die Signatur verglichen wird. Stimmen "soll" und "ist" nicht mehr überein, so kommt es zu dem Effekt, den Du jetzt beim Starten des Programmes erhältst.

Da OSX eine Manipulation erkennt, fragt es bei jedem Start, ob es eingehende Daten über das Netzwerk erhalten darf. Wenn Du das erlaubst, öffnest Du bei einem manipuliertem Programm eine Türe, über die evtl. jemand von Aussen deinen Rechner missbrauchen kann.

Weitere Infos unter:

https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Security/Conceptual/CodeSigningGuide/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40005929-CH1-SW1

mfg Peter
 
Habe genau das gleiche Problem seitdem ich Parallels 8 installiert habe. Mit Parallels 6.0 hatte ich diese Erscheinung nicht. Hat denn jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten