Ständig läuft der lüfter....

B

bongamann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
liebe gemeinde,
mein mac book pro, im mai 2009 in betrieb genommen,
war früher wunderbar leise und der lüfter lief so gut wie nie,
das hat sich leider grundlegend geändert.
das nervt nicht nur sondern saugt den akku auch schneller leer.

ist das laptop verschmutzt?
oder was muss ich sonst tun?

uli
 
fragen wir doch mal andersherum, was hast du denn schon alles versucht/gemacht ??
sicher kann es auch "verschmutzt" sein aber ich denke, da müsstest du schon in der absoluten Staubbude sitzen, damit soviel ins book kommt
hast du ACP, dann würde ich zum Händler gehen...
 
hallo,

es kann durchaus sein, das viel staub den luftstrom blockiert. so war es jedenfalls bei meinem macbook unibody alu. eine reinigung hat geholfen, ist jedoch nicht einfach, weil dazu das gesamte logicboard ausgebaut werden muss. wirklich nur was für leute, die wissen, was sie tun. meine staubflocken waren jedenfalls daumengroß. und nein, ich wohne nicht in einer staubbude ;) das gerät hatte ich gerade mal 1,5 jahre in benutzung.

ansonsten hilft vielleicht auch erstmal ein blick in die aktivitätsanzeige, während der lüfter "nervt" und die nennung der cpu und heatsink temperaturen (istat widget).

noch was: schon mal den apple hardwaretest laufen lassen?
 
Der Lüfter läuft IMMER ... Entweder ist der Lüfter nicht mehr in Ordnung, oder aber der Lüfter dreht höher. Das kann man mal in der Aktivitätsanzeige kontrollieren, ob evtl. irgendwas im Hintergrund läuft. Das würde auch den höheren Stromverbrauch erklären.

Ein Lüfter ist jetzt nicht das stromfressende Bauteil im Rechner. Ob der mit 2000 oder mit 3000 Umdrehungen dreht, wirst Du kaum am Akku festmachen können.

Ohne genaue Angaben kann es auch nur solche Antworten geben (könnte man leider bei 75% der Fragen hier neuerdings posten) :(
 
erstmal danke für die schnellen antworten....

fragen wir doch mal andersherum, was hast du denn schon alles versucht/gemacht ??
sicher kann es auch "verschmutzt" sein aber ich denke, da müsstest du schon in der absoluten Staubbude sitzen, damit soviel ins book kommt
hast du ACP, dann würde ich zum Händler gehen...
was ist ACP?


es kann durchaus sein, das viel staub den luftstrom blockiert. so war es jedenfalls bei meinem macbook unibody alu. eine reinigung hat geholfen, ist jedoch nicht einfach, weil dazu das gesamte logicboard ausgebaut werden muss. wirklich nur was für leute, die wissen, was sie tun. meine staubflocken waren jedenfalls daumengroß. und nein, ich wohne nicht in einer staubbude das gerät hatte ich gerade mal 1,5 jahre in benutzung.

ansonsten hilft vielleicht auch erstmal ein blick in die aktivitätsanzeige, während der lüfter "nervt" und die nennung der cpu und heatsink temperaturen (istat widget).

noch was: schon mal den apple hardwaretest laufen lassen?
wie komm ich denn an die aktivitätsanzeige?

den hardware test hab ich noch nicht durchlaufen lassen...

uli
 
ja dann erstmal "hardware test".....
 
Spar dir den Hardware Test erst mal und schau lieber in der Aktivitätsanzeige, ob ein Prozess Amok läuft...
 
Mein MacBook von 2006 läuft auch immer mit über 6200 Umdrehungen. Die CPU hat eine Temperatur von ca. 53-56 ° . In der Aktivitätsanzeige kann ich keine Prozess finden, der Amok läuft. :(
Mein Akku ist schon ziemlich alt. Hat 499 Zyklen und ein Restleben von 10%. Hängt das irgendwie zusammen? :kopfkratz:
Hardwaretest habe ich auch schon mal gemacht. Diese Loop Funktion, wie rufe ich die auf?
 
Mein MacBook von 2006 läuft auch immer mit über 6200 Umdrehungen. Die CPU hat eine Temperatur von ca. 53-56 ° . In der Aktivitätsanzeige kann ich keine Prozess finden, der Amok läuft.

Mach mal einen SMC Reset; wie das bei deinem Modell geht sollte dir Google verraten.
Fan Control oder sowas hast nicht installiert? Wenn doch, das vor dem SMC Reset deinstallieren.
 
Nein Fan Control habe ich nicht und den SMC Reset habe ich auch schon gemacht. :(
 
Hast du in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse" gestellt und die dir nach CPU-Last absteigend zeigen lassen?
 
Hast du in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse" gestellt und die dir nach CPU-Last absteigend zeigen lassen?

Habe mal ein Foto angehängt. Ich kann da nichts erkennen.

aktivität.jpg
 
Nein, und bei der geringen CPU-Last laufen die Lüfter auf 6000 RPM?
Bist du dir sicher, dass du einen SMC (und keinen PRAM) Reset gemacht hast?
 
Nein, und bei der geringen CPU-Last laufen die Lüfter auf 6000 RPM?
Bist du dir sicher, dass du einen SMC (und keinen PRAM) Reset gemacht hast?

Habe ich erst am Samstag gemacht. Netzstecker gezogen, Akku raus, Ein.Ausschalter 5 Sec. gedrückt und Book wieder hochgefahren.
 
Habe ich erst am Samstag gemacht. Netzstecker gezogen, Akku raus, Ein.Ausschalter 5 Sec. gedrückt und Book wieder hochgefahren.

Apple Hardware Test. Was aber vielleicht aussagekräftiger wäre, Apple Service Diagnostics.

Sind die Lüfter immer auf 6k Umdrehungen? Von Anfang an, also, sobald das Book eingeschaltet ist?
 
Habe ich erst am Samstag gemacht. Netzstecker gezogen, Akku raus, Ein.Ausschalter 5 Sec. gedrückt und Book wieder hochgefahren.

Okay, das passt schon so.
Also bei mir (MBP 07) läuft der Lüfter selbst bei geringer CPU-Last, wenn der Akku geladen wird. Vielleicht hat dein Akku einen Kurzschluss und verbraucht daher ständig Energie und dadurch läuft der Lüfter. daher probier doch mal aus, ob selbes Problem mit herausgenommenem Akku auch auftritt.
 
Apple Hardware Test. Was aber vielleicht aussagekräftiger wäre, Apple Service Diagnostics.

Sind die Lüfter immer auf 6k Umdrehungen? Von Anfang an, also, sobald das Book eingeschaltet ist?

Werde ich jetzt mal testen. Da ich mein Book immer nur zuklappe.
 
Zurück
Oben Unten