Stabilität der ALU-PoweBooks

Diskutiere mit über: Stabilität der ALU-PoweBooks im MacBook Forum

1. Gruni

Gruni Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich habe mir eine PowerBook G4 ersteigert und möchte jetzt mal fragen, wie es mit der Stabilität aus sieht?
    Bei meinem jetzigen PowerBook (Titanium, 400MHz) biegt sich das Gehäuse, wenn man es an einer Ecke anhebt. Ich weiss zwar nicht, ob das normal ist, aber ist das bei den ALU-PBs (15") so? Wie sieht es ansonsten mit der Stabilität aus? Ist das Gehäuse auch so anfällig gegen Kratzer, wie das des Titanium oder bricht der Displayrahmen so leicht wie beim iBook?

MfG Gruni

2. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

Was machst du mit deinen Geräten, dass die sich so verbiegen?
    Ich habe noch von niemandem in meiner Umgebung gehört, dass der Displayrahmen vom iBook gebrochen ist. :-/
    Alu Book sollte eigentlich, wie auch eigentlich das Ti Book stabil sein, außer du wirfst es aus dem 12 Stockwerk und fährst dann mit nem 12-Tonner drüber.
    Gruß,
    Arne.

3. chicoconfuso

chicoconfuso MacUser Mitglied

Ich muss sagen, dass sie wirklcih sehr stabil sind. Meinem Opa ists mal vom Schreibtisch gefallen. Nichts, aber wirklcih ncihts passiert.

4. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

meines biegt sich wie ein warmer leberkäse - aber alles halb so wild. wenn es wieder kalt ist dann ist es wieder schön hart - vorm auskühlen unbedingt auf eine gerade fläche stellen!

5. Gruni

mit dem ibook habe ich garnichts gemacht... mir ist nur eines tages aufgefallen, dass sich das displaygehäuse am scharnier aufbiegt -> metallrahmen innen gebrochen.

das powerbook ist dem vorbesitzer wohl auch einmal (oder mehrmals) herunter gefallen. ich habe es mit einem gebrochenen scharnier und gehäuse bekommen. das scharnier habe ich selbst getauscht und das gehäuse hat mir Mani13 ausgetauscht (vielen dank dafür noch einmal!).

6. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Ich weiss nicht genau wie das TiBook aufgebaut ist, das Aluminium PowerBook besteht aber aus einer Art Exoskelettbauweise. Die Aluminiumstruktur selbst ist dabei das tragende Element und sehr stabil. Das iBook hat dagegen eine Rahmenbauweise, der weisse Kunststoff ist im Grunde nur die Verkleidung.

Die Aluminiumoberfläche ist eloxiert und damit sehr kratzfest. Ich glaube das TiBook war lackiert, was es recht empfindlich gegen Kratzer gemacht hat. Bin da aber nicht sicher, da ich ein TiBook leider noch nie in der Hand hatte.

7. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

mein 2,5 jahre altes 15er PB (siehe sig) sieht, obwohl ich nicht gerade pingelig oder ordentlich bin, und es fast täglich transportiere, quasi wie neu aus. ausser auf der unterseite (hab es mal über eine kante gezogen) hat es nicht einen kratzer, keine einzige delle, und null komma null abrieberscheinungen an den handballenauflagen, der tastatur oder dem touchpad. habe noch nie ein haltbareres elektronisches gerät gesehn.

8. Gruni

ok danke euch. dann werde ich mich mal auf das tolle gerät freuen :)

9. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

die 15" powerbook reihe (die letze zumindest) hat einen magnesiumrahmen, an den alles getackert ist. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie sich da was verbiegen könnte, ausser man macht es mit gewalt.

10. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    oT: ist das mit dem Scharnier ein großer Act?? Ich hab hier nämlich auch noch ein TiBook mit gebrochenem Flügel rumstehen??

Die Seite wird geladen...