SSID verstecken

G

Ghooost

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne die SSID der WLAN-Netzwerkfreigabe verstecken. Ich weiß, dass das über das GUI nicht geht, deshalb ist meine Frage, ob dies über die Konsole bzw. Programmzeile möglich ist und wenn ja wie?
Gruß
 
Willkommen im Forum :)

in der FB kannst du dies über die Bedieneroberfläche ganz komfortabel an/ oder auch abhaken,

wie man es eben möchte ;)

#Name des WLAN-Funknetzes (SSID) #

#Name des WLAN-Funknetzes sichtbar#
 
Danke für die Antwort, nur damit das klar ist, ich spreche von einem Mac, nicht von einem Router. Was meinst du denn mit FB?
 
in der FB kannst du dies über die Bedieneroberfläche ganz komfortabel an/ oder auch abhaken

Es geht hier aber nicht um FB oder einen Router, sondern um ein Computer-zu-Computer Netzwerk am Mac. ;)
Bei Ad Hoc Netzwerken kann man das nicht verstecken. Ist eher ein Router Feature.

Es bringt nix die SSID zu verstecken.
 
Es geht hier aber nicht um FB oder einen Router, sondern um ein Computer-zu-Computer Netzwerk am Mac. ;)

Es bringt nix die SSID zu verstecken.

jaaa..... auch schon gemerkt ;)
dann erzähle, wie geht es :)
 
Noch mal zur Klarstellung. Man kann am Mac über die Internetfreigabe sein Wlannetz freigeben, sodass andere Computer sich dort einloggen können und und die Internetverbindung, meistens hergestellt durch ein Ethernetkabel, mitnutzen. Andere Computer können sich alle Wlannetze über "Einstellungen" anzeigen lassen. Der Name des Netzes, die SSID, kann aber versteckt werden, sodass nur Computer sich mit dem Wlan verbinden, wenn man den Namen direkt eingibt. Ich möchte wissen, ob dies am Mac möglich ist.
 
Hallo Ghooost,

das ist keine gute Idee. Die Verbindung ist nur WEP verschlüsselt und das gilt als unsicher. Clients die mit diesem Netzwerk verbunden waren und sich automatisch verbinden suchen das Netzwerk egal wo sie sind (z.B. im Internet-Kaffee) und wenn nun ein böser Bube ein Netzwerk mit dieser SSID anlegt (Honey Pot) versuchen sich die Clients daran anzumelden. Damit kann das Passwort abgegriffen werden.

Gruß Andi
 
Die Verbindung ist nicht WEP verschlüsselt. Mein Mac Mini hat eine WPA2 Verschlüsselung. Das Passwortproblem ist bekannt, stört mich aber nicht, da sich nur feste Macs verbinden, welche nicht in ein Cafe kommen, ist ein bisschen sperrig.
 
Trotzdem würde ich es gerne. Ich hab mir schon dazu Gedanken gemacht. Belehrungen sind also vergeblich. ;)
 
Die Verbindung ist nicht WEP verschlüsselt. Mein Mac Mini hat eine WPA2 Verschlüsselung. Das Passwortproblem ist bekannt, stört mich aber nicht, da sich nur feste Macs verbinden, welche nicht in ein Cafe kommen, ist ein bisschen sperrig.

Also zumindest OS X 10.9 kann auf dem aktuellen MBP Retina beim Erstellen eines WLAN Netzes nur WEP mit max. 128 bit. Das als dauerhafte Lösung daheim einzusetzen ist extrem leichtsinnig. Außer du wohnst fernab jeglicher Zivilisation auf dem Land. ;)
 
Also zumindest OS X 10.9 kann auf dem aktuellen MBP Retina beim Erstellen eines WLAN Netzes nur WEP mit max. 128 bit. Das als dauerhafte Lösung daheim einzusetzen ist extrem leichtsinnig. Außer du wohnst fernab jeglicher Zivilisation auf dem Land. ;)

Für Internetfreigabe wo das MacBook als Router arbeitet kann es WPA 2. Nur AdHoc geht wohl nur WEP.
 
Andi, ich glaube da hast du recht ;). Hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten