SSH Zugriff funktioniert nur sporadisch - warum? Wie "stabilisieren"?

- Raspberry Pi war mit fester IP mit meiner Fritzbox via WLAN verbunden. Laut Fritzbox Web-Interface ist der Raspi auch mit der richtigen IP online.

Wie genau machst Du das mit der Festen IP?

Wenn der Raspberry kein DHCP macht sondern die IP Adresse fest eingetragen hat, dann sollte man der Fritzbox sagen, dass sie in diesem Nummernbereich keine Adressen an an andere Geräte vergibt. Sonst haste einen Konflikt.

Meine Fritzbox vergibt IP -Adressen nur bis x.x.x.199
Und ab x.x.x.200 aufwärts habe ich dann die Geräte eingestellt die eine feste IP haben sollen.
 
Wie genau machst Du das mit der Festen IP?

Wenn der Raspberry kein DHCP macht sondern die IP Adresse fest eingetragen hat, dann sollte man der Fritzbox sagen, dass sie in diesem Nummernbereich keine Adressen an an andere Geräte vergibt. Sonst haste einen Konflikt.

Meine Fritzbox vergibt IP -Adressen nur bis x.x.x.199
Und ab x.x.x.200 aufwärts habe ich dann die Geräte eingestellt die eine feste IP haben sollen.

Ganz genau. Dieses Problem ist typisch für doppelt vergebene IP Adressen. Das hat mich auch mal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Falls es überhaupt nie funktioniert vielleicht die Default Gateways prüfen, aber das ist hier eher nicht der Fall, da es ja manchmal durchkommt.
 
Zurück
Oben Unten