SSH Remote Zugriff auf Internet Server

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mit "ssh" auf einen remote Server im Internet zuzugreifen. Das Skript soll über die GUI aufrufbar sein. Suche sowas ähnliches wie beim FTP (Syntax: ftp ftp://<user>:<pass>@<server>) als Skript. Das ganze wie erwähnt über die GUI erreichbar.

Hintergrund ist verschiedene Server ohne Login mit Passwort erreichbar zu halten.

Wenn es eine Terminalemulation mit SSH und Autologin gäbe wäre auch OK, am Besten natürlich Freeware.

Danke für eure Hilfe!
 
Generiere Dir ein Key-Paar, schaffe den Public-Teil auf den Server, und den anderen in dein .ssh-Verzeichnis. Dann kannst Du mit
ssh -l root (z.B.) IP
Befehle remote ausführen, oder mit
scp /verzeichnishier username@IP:/verzeichnisda
Dateien kopieren :)
 
Danke für eure hilfreichen Antworten, nur muß ich ein Terminalfenster mit Terminalemulation haben. Die Befehle oder der reine Dateitransfer reichen leider nicht aus. Die Passwörter sind jeweils pro Server kryptisch wie sie seien sollten und unterschiedlich. Deshalb ja der ganze Aufwand. Das Tippen der Kennwörter nervt halt. Ihr werdet das verstehen.
 
Wie schon erwähnt, ist der public/private Key(Anleitung), das was du suchst. Du kannst dann selbstverständlich ssh normal weiter benutzen.

zum Schlüsseltransfer musst du statt ssh-copy-id(gibts nur bei debian)

Code:
scp ~/.ssh/id_rsa.pub username@serverip:~/.ssh/authorized_keys
verwenden

Das ganze kannst du dann noch mit http://www.sshkeychain.org/ in den Schlüsselbund integrieren(habe ich selbst aber noch nicht getestet).

Edit: Da du es anscheinend gerne bequem hast, weise ich dich noch auf die Möglichkeit der ~/.ssh/config hin, da drin kannst du Aliase für deine Server anlegen http://www.inf.uos.de/elmar/talks/SSH/15_SSH_Config.rtfd/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da führt wie schon erwähnt kein Weg an public-key-Authentifizierung vorbei. SSH lässt nicht zu, Passwörter im Klartext in der Shell zu übergeben.

...wieder zu lahm gewesen...
 
Zurück
Oben Unten