SSH Login zum Server per Mac Terminal Permission denied, please try again

Ich muss jetzt erstmal herausfinden, wie man diesen Server 'zerteilt' beziehungsweise den 'Admin / Betriebssystem-Bereich' trennt ... ich kann ja nicht einfach meine Web-Daten per SFTP mitten zwischen die Systemdateien schrieben. (Oder macht man das so? Ich hoffe doch, nicht ;) )
Der Web Server (es wird der apache2 sein) hat ein Default Verzeichnis für die Webseiten, da
müssen deine Seiten rein. Zur Apache Konfiguration gibt es viel, viel zu Lesen. Mit etwas Glück
kannst Du das über Confixx erledigen bzw. dort nachschauen.

... Dazu müsste ich wiederum am besten eine eigene IP vergeben können, für den Login ... und die IP mit einem Namen, einer Domain verknüpfen(?) ... stimmt das so?
Neiiiiin :nono:
Dein Server hat schon eine IP und die kannst Du auch für das HTTP Protokoll verwenden. Sogar mehrere Domains kannst Du über deine IP abwickelt (Ausnahme: HTTPS, geschenkt).
Eine eigene IP vergeben ist im Internet übrigens keine so glorreiche Idee.

Kann man auf einem Server unendlich viele MySQL-Datenbanken anlegen, oder ist die Anzahl limitiert? (Abgesehen von der Speicherkapazität natürlich)?
Klar, dafür brauchst Du dann das Handbuch zu MySQL. Evtl. geht das auch über Confixx.

Danach werde ich jetzt mal suchen ... hoffe, das kriege ich hin.
Ich drück Dir die Daumen
 
Auch auf die Gefahr hin, dass du, johnny_d, das in den falschen Hals bekommst, es ist echt gut gemeint: bitte lies dir diese und diese Seite vollständig durch.

Bitte sei dir bewusst, dass ein Server, der mit ungenügenden Kenntnissen administriert wird, eine Bedrohung für andere darstellt. Die Gefahr ist hoch, dass der Server kompromittiert und für Angriffe auf weitere Systeme missbraucht werden kann - und du nicht mal etwas davon mitbekommst. Trotzdem bist du für sämtliche illegale Aktivitäten, die auf deinem System passieren, voll haftbar.

xentric schrieb:
dann mal viel spaß mit den ding, und fleißig dran rumbasteln. Nur so lernt mans, ..
Die Administration von Serversystemen setzt eine ordentliche Portion Wissen voraus. Natürlich kann so etwas keiner von heute auf morgen - ein Mietserver ist aber definitiv nicht das geeignete Mittel für die Lernphase!

Gruß
 
Hallo TheReaper,

Danke für die Hinweise. Das ist super-wichtig zu wissen, denke ich!

Schlimm eigentlich, dass der Hosting-Anbieter mich NICHT auf diese wesentlich höhere, technische Verantwortung hingewiesen hat. Offenbar ein nicht so sehr verantwortungsvoller Verkäufer / Berater.

Ich finde, das sollte zum guten Ton gehören, direkt zu sagen: "Achtung, wenn Sie einen ROOT-Server betreiben sind Sie allein voll verantwortlich für technische Sicherheitsfragen. Haben Sie WIRKLICH genügend Ahnung davon, um Ihren Server vor Hackern – den jeweiligen Anforderungen der Zeit gemäß – zu schützen?" ... und da wäre meine Antwort gewesen; ein gepflegtes: "Bitte, was? ... Hacker? ... Keine Ahnung, was ein Hacker so drauf hat; ich bin froh, wenn meine Bestellung bei Amazon klappt und wenn ich es schaffe einen HTML-Link korrekt zu setzen!!" :D

Also, das Thema "Server selbst betreiben" habe ich mal verändert auf MINDESTENS einen "managed Server" zu mieten, wahrscheinlich aber doch weiterhin ein ganz normales Web-Paket ... –*... mein Kerngeschäft ist auch ehrlich gesagt ein anderes, außer einen Server zu pflegen und dafür Zeit aufzuwenden ... da gibt es bessere Spezialisten.

Beste Grüße
Johnny
 
Zurück
Oben Unten