ssh key und ecdsa

K

kira12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
141
Hallo,

da ich meine Server alle per key-login befeuere und ich gerade mal wieder einen neuen Webserver aufsetze möchte ich gleich die Methode des RSA keys gegen ECDSA tauschen. Leider lässt Mavericks mich keinen ECDSA Schlüssel erstellen mit ssh-keygen. Ist bekannt warum?

Gruß ré

UPDATE:

ich sehe gerade das iMessage ECDSA keys nutzt....
 
die ssh version wurde wohl ohne den support kompiliert.
kannst ja selber kompilieren mit support…
 
Hallo,

das habe ich auch heraus gefunden. Die Frage ist warum? Unstabil, nicht sicher genug (aber iMessage nutzt ihn auch)...?

Gruß ré
 
und nicht vergessen, dass im zuge der snowden enthüllungen bekannt wurde, dass die NSA die NIST ecliptic curve algorithmen kompromittiert hatte…
 
Hallo,

dann ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt auf ECDSA umzusteigen, aber offensichtlich nicht :-(

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten