SSH Funktionen für Anfänger

hast du den key als root abgelegt mit nur lese rechten für den user?
oder in das falsche home in .ssh?
 
Mittlerweile kann ich mich per Debian ohne Passworteingabe auf dem Mac per SSH einloggen. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, woran es lag. Plötzlich ging es, ohne dass ich bewusst etwas verändert hatte... Reboot vielleicht?

Auf dem Android Device benutze ich als SSH Client SSHelper. Ich habe also die Lockkeys unter /data/data/com.arachnoid.sshelper/home/.ssh abgelegt. Trotzdem wird hier weiterhin ein Passwort verlangt, wenn ich mich über SSH auf dem Mac anmelden will.
 
Bist du dir sicher, das du mit der Android App tatsächlich einen ssh client hast? Laut der homepage http://www.arachnoid.com/android/SSHelper/index.html lese ich nur was von "SSH Server". (ich habe mich aber nicht in aller Tiefe damit beschäftig und ich habe auch kein Android und werde auch keines habe ... ;) )
 
Ich versuche mittlerweile einen anderen Lösungsansatz. Anstatt per SSH auf den Mac zuzugreifen, sende ich (vom Android per Webinterface) über den Raspberry Pi den SSH Befehl an den Mac. Ist noch umständlicher, aber da vom Pi sowieso alles mögliche gesteuert werden soll, arbeite ich diese Funktion halt auch dort ein.

juicessh hatte ich anfangs ausprobiert. Dort konnte ich keine Möglichkeit sehen, per Llama ssh-Befehle zu triggern, was in diesem Fall essentiell gewesen wäre.
 
:confused: Warum stellen shh-keys ohne passphrase ein Sicherheitsrisiko dar?
Sorry für die späte Antwort.
In der Regel wird Zeit vergehen, bis man zum Einen merkt, das das Gerät weg ist und zum Anderen wieder zu hause ist, um den key zu löschen. Und während dieser Zeitspanne kann jemand Böses (tm) sich per Smartphone auf dem Rechner einloggen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert liegt sehr, sehr nahe bei Null, da in der Realität ein geklautes Smartphone zurückgesetzt oder zerlegt und in Einzelteilen verkauft wird. Aber das Risiko besteht.
 
...
juicessh hatte ich anfangs ausprobiert. Dort konnte ich keine Möglichkeit sehen, per Llama ssh-Befehle zu triggern, was in diesem Fall essentiell gewesen wäre.

Was verwendest Du stattdessen für einen client?
 
Naja, mittlerweile benutze ich gar keinen Client auf Android mehr. Ich versuche das Problem so zu lösen, dass ich per Android nur eine bestimmte URL auf meinem Webserver öffne und dadurch ein ssh-Befehl (der, der ursprünglich vom Android gesendet werden sollte) geschickt wird.

Mittlerweile bin ich soweit, dass keine Lösung den ssh-Befehl wirklich triggert. Ich habe zig verschiedene Vorlage-PHPs durchprobiert, aber bin noch auf der Suche nach einer Lösung, die rund läuft.
 
Zurück
Oben Unten