SSH-Client mit GUI-Design?

Toranto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Bevor jetzt alle anfangen zu schreien: ja, ich weiss. Macs haben einen SSH-Clienten eingebaut, da das System auf UNIX aufbaut. Allerdings bin ich vor kurzem von Windows auf Macintosh - zumindest im Büro - umgestiegen und bin nun auf der Suche nach einem SSH-Clienten, der sich nicht ausschliesslich per Parameter steuern lässt, sondern wo man auch unterschiedliche Konfigurationen speichern kann. Quasi ein Putty für Mac.

Wichtig ist ausserdem, dass ich mich mit einem sogenannten Private Key am Server anmelden kann, denn eine Authentifizierung per Passwort ist nicht möglich. Sofern jemand einen Rat hat: immer her damit!
 
Der vorhandene ssh-Client kann alles, was Du beschrieben hast. Er lässt sich nicht "ausschließlich per Parameter steuern". Insofern verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz.
 
Damit ist gemeint, dass der Client z.B den Anmeldevorgang selbstständig übernimmt, ohne jede Zeile Code immer wieder zu schreiben. Dass ich auf dem Server dann selbst in die Verzeichnisse wechseln muss etc. ist mir klar ;)
 
Und genau das kann der integrierte ssh client.
Den kann man sehr gut konfigurieren.
Den key musst Du in ~/.ssh speichern, damit er verwendet wird.

Aber nicht nur das, auch im Terminalprogramm selbst kann man Verbindungen abspeichern und mit einem Mausklick aufrufen. Auch hier wird der key natürlich verwendet.

Zusammenfassen kann ich nur noch einmal wiederhole, dass der in Mac OS X bereits installierte ssh client alle Deine Wünsche erfüllt :D.
Die Funktion der Qualle ist in Mac OS X schon enthalten. In 10.5 sogar auf besonders komfortable Art und Weise.
 
lern einfach mit der shell history (ctrl-r) umzugehen und wie man pubkey login nutzt...
dann brauchst du keinen GUI client ;)
 
Hast Du das schon mal selbst ausprobiert, oneOeight. :D.
 
nö, ich benutz die shell history.
geht doch fix mit ctrl-r und ssh ;)
meisten reicht ja sogar ein s...

aber ich probier mal gleich ;)

ok, warum auch immer es keinen ssh:// URL handler gibt ;)
echtes manko ;)
 
Nein, es ist in meinem Augen kein Manko, dass so etwas nicht geht
Ein ssh Passwort hat mE in einem URL nichts verloren.

Abgeshen davon: Noch schneller (und bequemer) als mit ctrl-r geht es wohl mit einem schlauen alias und ein Paar Konfigurationseinträgen für ssh und evtl. noch mit gespeicherten Verbindungen in Terminal.app. (Letztere hab' ich aber bisher noch nicht verwendet. Da muss man ja klicken :D.)
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das Login macht man zum einen sowieso besser mit public und private Keys über SSH. Dazu kann man noch einen SSH-Agent nutzen, der über die Keychain die Kennwortverwaltung übernehmen kann. Das erspart einem das wiederholte Eingeben des Kennwortes. Und zuletzt bringt man die SSH Settings in der Konfiguration der Shell unter, z.B. über Alias Einträge in der .bashrc. oder .bash_profile. Das Thema ist insgesamt nicht ganz so einfach wie ein Putty, aber wenn man das hier verstanden hat und weiß, wie die Teile zusammen arbeiten, dann versteht man auch einen Putty o.ä. Tools besser und bleibt auf einen Unix System gleich in der Shell ;)
 
Hi,
wenn es dir nur darum geht Dateien zu kopieren usw. könntest du Cyberduck benutzen - der kann auch Passwörter speichern. Ansonsten google mal nach "ssh key authentication". ist eigentlich ziemlich simpel einzurichten - auch wenn es nicht die Lösung ist die du vielleicht haben willst:)

Grüße,
boza
 
Man kann public und private key Authentifizierung auch ganz ohne Passwörter einrichten.
Dann kann man auf den ssh-agent verzichten.
Sollte man mE. aber nur in Umgebungen machen, wo kein Fremder Zugriff auf den privaten Schlüssel erlangen kann. Auf meinem privaten Rechner zu Hause trau' mich das ;).
 
Ich verstehe es einfach nicht – wieso muss in diesem Forum ständig ausdiskutiert werden, dass das gottgleiche OS X ja schon alles kann?!
Der Mensch hat nach einer GUI Anwendung für SSH gefragt und nicht nach einer Belehrung über die Shell History oder dergleichen.
Und dass selbst Moderatoren noch fröhlich dabei mitmachen vollkommen am Thema vorbei zu reden, finde ich ehrlich gesagt echt schlimm.

Zum Thema: JellyFish wurde ja schon erwähnt, ansonsten könnte Zoom evtl. einen Blick wert sein, das hab ich allerdings selber noch nie genutzt...
 
der OP fragt ja nun auch mal nach einer GUI für die Kommandozeile und diese GUI soll dann wieder eine Kommandozeile darstellen… Wenn der OP sagt, was er über ssh machen will, kann man vielleicht eine GUI finden. Aber den Umweg über Putty kann man sich unter OSX nun mal sparen.
 
@was dagegen ?

Der OP geht davon aus, dass der integrierte ssh Client nicht das kann, was er möchte. Das hat er im Eingangsposting auch verlauten lassen. Er hat außerdem seine Anforderungen definiert.

Ich habe ihm (Entschuldigung, ohne Dich zu fragen) darüber informiert, dass der integrierte Client alle seine Anforderungen erfüllt und ihn außerdem darauf hingewiesen, dass das neue Terminal-Programm sogar Verbindungen speichern kann. Das Terminal ist eine GUI Anwendung.

Ich habe also die Frage des OP Posters beantwortet und ihm zusätzlich noch einige weitere Informationen geliefert.
Daher weiß ich nicht, welches Problem Du hast.

PS.: Ich hab mir sogar verkniffen, den OP darauf hinzuweisen, dass er im falschen Forum postet.
 
Hoi zämme,

ich hätte dann da auch mal noch Frage? Kann mir jemand sagen, wieso die Pfeiltasten via ssh beim MC nicht funktionieren.

Ich will Daten auf meinem NAS verschieben/ organisieren ....., dies hab ich früher immer via Putty gemacht und dort eben den MC gestartet.
Wenn ich das via SSH mache, dann funktionieren aber die Pfeiltasten nicht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder eine Alternative nennen?

Irgend ein Tool lokal zu starten macht ja nicht wirklich Sinn, da ich dann ja alle Daten über das Wlan schicken müsste.

Für Hilfe und Anregungen echt dankbar.


Lieben Gruss

slowjoe
 
@slowjoe

genau deswegen suche ich auch einen Gui ssh client so wie Putty ;)

Ich bin und will kein Terminal Guru werden nur weil ich hin und wieder die Intern Privat daheim Terminal benutze.

Gruss Robi
 
Zurück
Oben Unten