SSH-client farblos...

NetJunkee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

eine (blöde) Frage zum SSH-Client beim Zugriff auf Linux-Rechner:

Wenn ich unter OS X via 'ssh xxx.xxx.xxx.xxx -l username' auf einen Linux-Recher connecte startet die Session zunächst wie erwartet. So weit so gut, wenn ich dann einen 'ls -lh' eingebe erscheint die Ausgabe allerdings farblos. Abhilfe bringt hier nur ein 'ls --color=auto' oder ein entsprechender Alias was ja ein bisschen umständlich ist. Nun zur Frage:

Warum ist das so? :) Ich dachte beim starten einer Session werden Linuxseitig die Startprofile gelesen und ausgeführt. Bei dem Darwin-Client scheint das aber irgendwie nicht der Fall zu sein?!

Ich weiß, als echter Unix'er/Linux'er braucht man keine Farben, ich finde es allerdings viel angenehmer "farbenfroh" zu lesen! ;)

Viele Grüße,
NJ
 
By default, color is not used to distinguish types of files. That is equivalent to using --color=none. Using the --color option without the optional WHEN argument is equiva-
lent to using --color=always. With --color=auto, color codes are output only if standard output is connected to a terminal (tty). The environment variable LS_COLORS can influ-
ence the colors, and can be set easily by the dircolors command.

ist halt default nicht zu zeigen, musst du halt mit dircolors oder von hand LS_COLORS setzen...
 
Hallo und danke für die Info! :)

Ich habe meinen Mac gerade nicht zur Hand, werde das dann heute Nachmtittag mal ausprobieren. Wenn ich das richtig sehe ist das OS X-Seitig einzustellen, kann ich das irgendwo als default hinterlegen damit es bei einer neuen Session auch so mitgegeben wird?

Danke & Gruß,
NJ
 
das musst du nicht auf os x setzen, das muss auf dem server gesetzt werden, wo du dich mit ssh hin verbindest.
da läuft ja das ls und nicht auf os x...
das ist eine environment variable, d.h. muss halt in deine shell resource .profile oder was auch immer...

auf os x musst du lediglich eine terminal-emulation einstellen, die farbe unterstützt. aber das sollte eigentlich schon der fall sein.
 
Ok danke, wie gesagt ich werde es dann mal heute Nachmittag probieren!

Viele Grüße,
NJ
 
Zurück
Oben Unten