SSD wird im Hintergrund befüllt

elsch

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Hallo Community,

hier mein aktuelles Problem:

heute poppte erstmals bei meinem Macbook Air mit 258 GB SSd der Hinweis auf, dass ich meinen Speicher bereinigen sollte, da nur noch wenige 100 MB frei wären.

Das überraschte mich etwas, da ich darauf achte, ca. 20 GB freien Speicherplatz zu halten.

Gut, Neustart gemacht und diskdiet einmal angeschmissen. Ergebnis: Es waren wieder 20 GB Speicherplatz frei.

2 Stunden später wieder die Meldung. Nachgeschaut: restlicher Speicherplatz unter 1 GB.

Was ist da los? Ich hatte nach dem ersten Neustart alle Programme außer Safari und Skype beendet.

Ein weiterer Neustart brachte wieder 20 GB freien Speicherplatz.

Hab' ich mir da irgendwas eingefangen? Die Aktivitätsanzeige ist da nicht wirklich hilfreich, da ich hier sinnvolle und schädliche Prozesse nicht unterscheiden kann.
 
Nachtrag: 15 Minuten nach meinem letzten Neustart ist der frei Speicher wieder von 20 GB auf 10 GB geschrumft.
 
Time Machine aktiviert? Vlt. lokale Backups? Oder WhatsApp mit iCloud Backup in Verwendung?
 
Nein, in der Aktivitätsanzeige ist der Installer drei mal aktiv. Ich habe diese Prozesse jetzt beendet. CPU-Belastung ist auch sofort runtergefahren.

Irgendein Drecksprogramm scheint irgendwas in meinen Speicher zu schieben. Derzeit ist Ruhe. Ich vermute nur mal, dass ich mit dem nächsten Neustart (,den ich auch nur alle paar Wochen mache, um die cashes zu leeren) dieses Programm wieder anstoße.
 
Nein, in der Aktivitätsanzeige ist der Installer drei mal aktiv. Ich habe diese Prozesse jetzt beendet. CPU-Belastung ist auch sofort runtergefahren.
Du siehst doch, was das ist. Lösche diese Installer doch, wo ist das Problem?

Wenn Du meinst, dass Du Dir Malware eingefangen hast, wäre ein Check mit Anti-Malware von Malwarebytes angezeigt.
 
Danke für Deinen Tipp. Das Programm hat eine Menge Müll gefunden, der wohl nicht auf den Rechner gehört.
 
Super, dann ist ja wieder Ruhe und diese merkwürdigen Installer sind weg. Malware ist leider Alltag geworden.
 
Zurück
Oben Unten