SSD - Upgrade im G3 Powermac

attachment.php


SO, ich habe jetzt alles möglich getestet

- Alle Karten bis auf GPU und Acard-6280 raus
- Andere Slots
- CPU übertakten.

Aber die Werte verbessern sich nicht.

EDIT: Firewire kriecht unter OSX auch mit 17 MB dahin^^

Weil offensichtlich alle Bereiche betroffen sind, könnte es auch am RAM selbst liegen:

Mit DIMM First Aid 1.2 getestet? 60 ns?
http://www.mactcp.org.nz/dimmfirstaid.html
RAMCheck 2.1.0
download.digidesign.com/support/digi/mac/utilities/RAMCheck210.sea.hqx
Sind die RAM-Riegel " interleaved " ?


------------------------------------


RAM von "Müll" befreien:
PRAM-Reset => + OPTION + P + R
The following zapping method is recommended by Apple for older PCI-based machines:-

Select Special => Shut Down in the Finder.
Ensure that the Caps Lock key isn’t engaged.
Press the Power key, which is often identified by a icon.
Press COMMAND+Option+P+R after the first startup sound.
After the second startup sound hold down Shift until Extensions Disabled appears in Welcome to Mac OS. If it doesn’t appear, select Restart and hold down Shift until it does.
Open the Preferences folder and drag Display Preferences to the Trash.
Select Special => Restart in the Finder.
http://whitefiles.org/b1_s/1_free_guides/fg3mo/pgs/m02.htm


-------------------------------


Mit PCI-Prober 2.0 alle PCI-Schnittstellen überprüft?
http://macintoshgarden.org/apps/pci-prober-20


-------------------------------


evtl auch andere ATI Radeon-Karte ausprobieren.


-------------------------------


Es gibt auch den Fall, dass sich die Leistung der verschiedenen PCI-Karten der des schwächsten Gliedes anpasst.
D.h eine altersschwache (defekter Kondensator etc) Erweiterungskarte kann auch den Datendurchsatz anderer PCI-Karten beeinflussen.


-----------------------------------


AppleTalk deaktiviert?


-----------------------------------


Prozessor-Upgrade:
9600er sollen wohl besonders von CPU-Upgrades mit grossem L2 Cache profitieren.


-----------------------------------

Vielleicht läuft der aktuelle Proz permanent auf Anschlag?

Überwachung der Prozessor-Aktivität mit ProcessInfo 1.3.1:
http://maccentre.ru/soft/download.phtml?id=13021 (124kb)
ProcessInfo_1.jpgProcessInfo_2.jpgProcessInfo_3.jpg

-----------------------------------


falls vorhanden: Anti-Virenprogramm deaktivieren


-----------------------------------


Virtual Memory deaktiviert?


-----------------------------------

Schreibtisch von "Müll" befreien:
Rebuilding the desktop file: while booting hold down two keys: Command + option


------------------------------------



Vielleicht helfen diese Maßnahmen, die Ursache (Flaschenhals) einzukreisen...
 
1. DIMM First Aid 1.2 wird von meinem Gerät nicht unterstützt.

2. PRAM gelehrt

3. PCI-Prober 2.0 zeigt mir nur Kryptischen Käse an

4. Keine alternative für die ATI Radeon-Karte die mit meinem TFT kompatibel ist.

5. Auch ohne andere Karten keine Verbessetung.

6. Apple Talk ist nicht an.

7. Die Karte hat 1 MB Backside Cache, mehr kann ein PPC 750 nicht. Der L2 Cache (für den 604e) muss beim Einbau einer G3 Karte entfernt werden, da sonst die G3 Karte ausgebremst wird. Ich habe aber einen 9600/350, und der hatte den Cache auf dem Prozessormodul und wurde beim Prozessorwechsel mit entfernt.

8. ProcessInfo 1.3.1 ist ein tolles Programm (kannte ich noch nicht), aber ich habe nix auffälliges gefunden.

9. Kein AV Programm

10. VM an und aus bringt keinen nennenswerten Unterschied.

11. Schreibtisch ist leer

Leider keine Verbesserung. 20-30 MB/s
 
Hallo Tzunami! Sorry wegen der Nachfrage, unangemeldet habe ich das Bild nicht gesehen ;)

Ich hab jetzt mal aus Interesse den 9600 angeworfen und ein paar Tests mit der vorhandenen Seagate Barracuda 250 GB IDE-Platte gemacht. Im Rechner sind derzeit 256MB Ram, eine ATI 9200 und die Acard IDE. Sonst nichts. Ich hatte auch noch die original CPU-Karte zur Hand, und da wirds spannend. Hier also der Vergleich zwischen 9600 mit G4/800 und original 604ev/300. Read geht massiv hinunter, während write leicht steigt, ... naja, die Kisten haben halt ein Eigenleben ;)
 

Anhänge

  • G4800.png
    G4800.png
    11,6 KB · Aufrufe: 161
  • 604ev300.png
    604ev300.png
    11,6 KB · Aufrufe: 189
Hey Hackler, erst mal ein großes Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber ich muss jetzt auch mein Paddel rausholen und dir den Popo verhauen :d

Mit dem G4 800 hast du ja auch nur ca. 30 MB und keine 50 bis 70MB/s, also alles im grünen Bereich bei mir :faint:

So und jetzt: Popoklatsch mit Anlauf^^

Hier jetzt mal mit Quickbench:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal die Lösung für die unsichtbaren Bilder; im Classilla muß man JavaScript aktiviert haben, damit das Forum sie auch herzeigt (so wie Du sie eingebunden hast, ... das habe ich nämlich auch nicht hinbekommen), … :-/

Dann zum Inhalt, ja ich lass mich gerne verhauen, ich bin nähmlich jetzt auch der Meinung daß eh alles im grünen Bereich ist mit Deiner Kiste. Nachdem ja die CPU 10 MB/s Unterschied ausmacht, denke ich kann das schon alles hinkommen. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ich mit den SATA-Platten bei über 50MB war. Das heute war ja die alte IDE-Platte. Irgendwann baue ich meine Kiste nochmal um mit all dem RAM und womöglich auch einer SSD und teste dann nochmal. Kann aber noch ein paar Monate dauern ;)
 
Zu den Bildern:

Ich lade sie einfach in mein Album, danach wird mir zum Bild dann ein BB-Code angezeigt, den füge ich einfach ein. Wie machst du das denn?
 
Zurück
Oben Unten