SSD-/RAM-Upgrade für iMac 27" late 2009 vs. Neukauf?

Wegschmeißen ist ein so hartes Word. Den RAM kann man wieder verkaufen, sogar für einen defekten iMac bekommt man noch etwas Geld. In Einzelteile noch deutlich mehr. Aber wie gesagt, erst mal den Speicherdruck messen bevor man Speicher kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerF und RealRusty
Den RAM kannst dann aber am Ende mit dem iMac wegschmeißen, der lässt sich nicht weiterverwenden.
Sag das mal nicht zu früh. Ich habe 2013 bei meinem MBP 9.2 dem RAM von 4 auf 16 GB aufgerüstet und war erst mal zu faul, die alten RAM-Module zum Schrott zu bringen. Also habe ich sie provisorisch in ein Kästchen in der Schreibtischschublade gelegt und dort vergessen. Un was man nicht wegräumt, bleibt bekanntlich liegen. Vor drei Monaten dann habe ich für Freunde in einen 2010er iMac eine SSD eingebaut. Beim Auskundschaften des iMacs (welches Modell, was für Technik) stellte ich fest, dass nur zwei von 4 RAM-Slots belegt waren und beim Suchen der passenden Schraubendreher in meiner Schreibtischschublade sties ich auf einmal auf die 8 Jahre alten RAM-Module. Also habe ich dem iMac for-free auch noch ein Upgrade von 4 auf 8 GB RAM geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und VolkerF
Wegschmeißen ist ein so hartes Word. Den RAM kann man wieder verkaufen, sogar für einen defekten iMac bekommt man noch etwas Geld. In Einzelteile noch deutlich mehr. Aber wie gesagt, erst mal den Speicherdruck messen bevor man Speicher kauft.
Das mit dem "Wegschmeißen" ist die Hauptmotivation, mal zu schauen, ob ich den 2009er iMac noch irgendwie sinnvoll weiterverwenden kann. Den jetzt einfach so zu entsorgen, wäre doch Verschwendung pur: Die Kiste funktioniert einwandfrei. Klar, das Argument, dass mit dem Alter ein kapitaler Defekt wahrscheinlicher wird, ist valide, aber wenn ich sehe, wie oft auch jüngere Kisten einfach so die Grätsche machen oder lange vor der Zeit eine Komponente ausfällt, scheint die Strategie, sich einfach was Neues zu kaufen, auch kein zuverlässiger Schutz vor einem Ausfall. Nicht das letzte MacOS draufspielen zu können, ist für mich verschmerzbar. Die apple website glänzt und glitzert und ruft "Kauf!Mich!Los!", aber, obwohl ich das Geld locker hätte, geht mir das gegen den Strich. Die neueren iMacs sind performanter, die Displays hochauflösender und farbenfroherIch, das Gehäuse schlanker, die Leistungsdaten auf der Höhe der Zeit, aber ich fände es cool, wenn apple für Computer dieselbe Philosophie hätte, wie Patagonia für Outdoor-Klamotten: Kauf nur was Neues, wenn Du das wirklich brauchst.

Wenn meine Aufrüstung floppt, kann ich die neuen Komponenten immer noch verscherbeln bzw. ins Lager tun und mir was Neues rauslassen. Danke, nochmal für die hervorragenden Hinweise und Euere zahlreichen und überlegten Rückmeldungen! Servus derweil! :)
 
Zurück
Oben Unten