SSD, lohnt sich das?

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, anscheinend ist meine Festplatte kaputt: "Diese Festplatte weist S.M.A.R.T. Fehler auf. Dieses Volume hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann. Erstellen Sie ein Backup von so vielen Dateien wie möglich und ersetzen Sie das Volume."

Ist ein Macbook 13 silber

Kann ich sonst noch was tun? Bei der Überprüfung im Dienstprogramm wurden nach der Formatierung keine Fehler mehr angezeigt.

Lohnt sich das wirklich von der Geschwindigkeit mit den SSD Laufwerken http://www.idealo.de/preisvergleich/...=1398765200340
Gibt es was zu beachten oder einfach den billigsten rein? 256 GB sind schon mehr als genug für sie. Würden die alle passen? Dort steht häufig SATAIII

Passt bei mir 2,5 SATA/II/III ?
 
In dem Fall ist es ausnahmsweise einfach, das Macbook Alu gab es nur 2008 bevor es 2009 in Pro umbenannt wurde ;)

Du kannst jede 2,5" SATA II und III einbauen und du wirst auch einen guten Leistungsschub bemerken, es läuft alles etwas flüssiger. Im Moment sind gerade die 250GB SSDs recht preiswert geworden, aufgrund der SATA II Schnittstelle bist du mit einer Crucial M500 oder Samsung 840 EVO Basic bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Jede SSD bringt dieses Teil ins Leistungsplus. Das Problem, gerade an den Core2Duo-Linien ist, dass die Festplatte schlicht unglaublich langsam ist. Habe selber lange genug unter diesem Lowperformer gelitten, auch der Austausch gegen schnellere Platten brachte nichts, außer viel Lärm. Bis ich mir irgendwann aus Frust einen iMac gekauft habe (SSDs in den von mir benötigten Kapazitäten 400GB+ waren damals noch sehr teuer).

Jetzt habe ich ein 2012er MBP 15", in das ich gerade eine M500-SSD reingeschaut habe. Läuft super!

EDIT: Und wenn Du ihn sowieso aufmachst, solltest Du auch gleich noch das Maximum an RAM reinhauen ;)

Beste Grüße,
Christian
 
:eek: BLOSS NICHT EINE SSD EINBAUEN , TOTALE VERSCHWENDUNG :eek:


Ironie button aus :d ,

klar tu es , beste Investition auf lange Sicht hin um das Book noch eine Weile gut zu nutzen. Du wirst es spüren wie rasch es auf einmal läuft und wieder mehr Spass macht. Der Mehrwert ist hier ganz klar gut angelegt. Und nimm einfach eine SSD mit wenigstens 512 GB , da bist du gut beraten und hast noch Luft für Daten. Die Preise finde ich mehr als in Ordnung. Und wenn das Book ganz den Geist aufgibt, kann die SSD ja evtl. noch ins Nächte mit umziehen. Schnittstellen dürfen ja noch kompatibel sein bis auf bei den Retina Books.

Hier mal ein Link für SSD Auswahl
 
SSD - lohnt sich das?


Kann man nicht pauschal beantworten.

In der Regel lohnt es sich. Wenn man das Book aber selten ausschaltet und keine
-zig Programme parallel nutzt, wird man evtl. kaum einen Unterschied bemerken.

Jedenfalls wird in meinem Fall nichts schneller, bei dem ich warten muss: Größere
Photoshop-Filter Berechnungen, Schreiben von EPS und PDFs, Bildaufbau großer
InDesign-Dateien, Rendern von Video-Material in kleinerem Rahmen.
Solange der RAM noch ausreicht, gibt es da kaum Hänger, alles flüssig auch ohne
SSD.

(Hab mal mit einem Kollegen an identischem Rechner mit SSD ein paar Zeiten in
diversen Programmen verglichen und es war kein Unterschied zu bemerken)

Systemboot und Starten von Programmen ist natürlich mit SSD viel schneller, das allein
ist vielen schon erstmal das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Natürlich merkt man den Unterschied. Hab's nicht geglaubt, bis ich es am MBA erlebt habe.
 
Natürlich merkt man den Unterschied. Hab's nicht geglaubt, bis ich es am MBA erlebt habe.

Und ich habe mehrere Versuche parallel an 2 identischen Rechnern (außer SSD) verglichen.
Aber vielleicht hast du meine Antwort auch nicht genau gelesen.

Wenn jemand nur im Internet unterwegs ist und ab und zu ein paar Zeilen
in Pages schreibt und sichert --- was soll dabei durch eine SSD schneller werden?
 
Die Bootzeit ? Wenn man es nicht im Ruhezustand lässt, sondern es ausgeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
In Notebooks lohnt es meist, weil die 2,5" HDDs doch recht lahm sind. Außerdem sind die SSDs lautlos. In meinem MBP und meinem Mini habe ich deswegen eine verbaut. Da laufen auch ziemlich viele Programme abwechselnd und ich springe zwischen versch. Dateien hin und her. Damit arbeite ich und hab da auch keinen Nerv auf irgendwas zu warten ;)

In meinem Windows 7 Desktop habe ich eine schnelle 3,5" HDD drin. Da laufen nur 2 Programme parallel und dabei bringt mir die SSD genau Null. Selbst die Bootzeit geht mehr als nur in Ordnung und 1TB für 50€ ist halt auch eine Ansage.

Wenn die HDD in deinem Book sowieso kaputt ist und dir 250 GB ausreichen, ist der Aufpreis zur SSD nicht so groß. Wenn du mehr Speicher brauchst, würde ich mal ein Auge auf die Seagate Hybrid Festplatten werfen, weil größere SSDs doch noch sehr teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und MacEnroe
Hallo, und Danke für die vielen informativen Antworten.
Das Macbook wird auch öfters mal etwas "rauher" transportiert. Eine SSD müsste das ja auch viel besser abkönnen als eine normale Platte oder?

Es geht um ein MacbookPro MC374D/A 13.3/2.4/2X2GB/250/SD-DEU vom Juli 2010

200 GB reichen bei dem Macbook schon vollkommen aus
Es wird wohl eine von denen werden:

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC-asynchron--CT240M500SSD_844176.html

240GB Crucial M500 Module mSATA MLC (CT240M500SSD3):
http://www.mindfactory.de/product_i...-Module-mSATA-MLC--CT240M500SSD3-_853790.html

Wo ist der Unterschied bzw. was bedeutet asynchron bei der ersten Platte?
Kann ich die Einfach so ins Macbook stecken oder brauch ich eine Art Adapter?

Den Vorschlag gleich mehr RAM reinzumachen wenn ich das Teil eh schon aufhabe finde ich auch nicht schlecht, habe z.Zt.
4GB 1067MHz DDR3. Gerade mal bei DSP geschaut. Bei 8 GB komme ich ja schon fast auf 100€. Das Macbook wird eigentlich nur für Internet, iTunes, iPhoto verwendet. Ich denke das kann ich mir erstmal sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die 2,5" SSD. mSATA ist ein anderer Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Habe eben eine "240 GB Crucial M500" für 86,90€ geordert. Kostet zwar das doppelte, gut 40€ ist mir die schnellere Bootzeit bzw. schnellere Programmstarts dann doch wert.

Nochmal Danke für die vielen Antworten
 
Das Teil ist am Samstag gekommen, wurde natürlich sofort eingebaut. Ich kann nur sagen für mich hat sich die SSD auf alle Fälle gelohnt. Mavericks läuft jetzt ausgezeichnet. Programme starten sehr viel schneller und von der Bootzeit will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Kommt mir vor wie ein neues/anderes Macbook. Macht richtig Spaß. Kann es jedem empfehlen der nicht nicht gerade 1000GB braucht.
 
Programme starten sehr viel schneller und von der Bootzeit will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

D.h. wer es nicht ausschaltet und Programme offen lässt, kann es sich sparen?
 
1000 GB kosten auch nur ~400 Euro...

auch da lohnt es sich häufig.
 
D.h. wer es nicht ausschaltet und Programme offen lässt, kann es sich sparen?
...eigentlich schon.

Wer wie in meinem Fall nicht viel Speicher braucht dem würde ich wahrscheinlich trotzdem eine SSD empfehlen. 87€ sind denke ich ok.

180€ für 480GB ist dann ja schon wieder ein anderer Bereich. Wer viel Platz braucht, nicht ausschaltet, Programme offen lässt, kann sich den Aufpreis meiner Meinung nach sparen.

Jedenfalls wenn man sich in dem von mir angesprochenen Anwendungsbereichen befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten