SSD läuft extern problemlos, intern sehr langsam oder gar nicht

B

biiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe für eine Kollegin mit einem MacBook Pro mid 2009 eine SSD vorbereitet mit OS X Lion und allen Programmen. Grund für den Wechsel war, dass das System auf der HD manchmal nicht mehr stabil lief und sie in den Genuss der Geschwindikeit einer SSD kommen wollte.
Nun ich habe von meinem MacBook pro mid 2009 extern die ganze Installation ausgeführt. Dann habe ich die SSD (vertex 2) an das MBP der Kollegin extern gebootet und die einzelnen Daten noch von der alten HD herüber gezogen. Alles lief problemlos. Als ich die SSD dann ins MBP schraubte und anschliessend booten wollte, ging alles sehr langsam und zäh. Manchmal kam beim booten sogar der Ordner mit dem Fragezeichen. Nun richtig angesteckt habe ich sie, das kann nicht das Probelm sein. Am Kabel von der HD zum Mainboard kann es auch nicht liegen, da ich dieses aus meinem Computer probiert habe mit dem gleichen Ergebniss. An der SSD kann es auch nicht liegen, weil die in meinem MBP problemlos schnell läuft und dies ja auch extern am MBP meiner Kollegin tut. Das kommische ist auch, das die alte HD intern normal läuft.
Nun meine Frage gibt es irgendwie Software/Firmware mässig noch etwas, was man ausprobieren könnte?
Übrigens betreibe ich in meinem MBP schon seit einem halben Jahr eine Vertex 2 ohne Probleme.

Vielen Dank schon im Voraus für Hilfestellungen
 
Setze das Startvolume neu auf die interne SSD.
 
Setze das Startvolume neu auf die interne SSD.

Was soll das bringen? Wenn ich die SSD intern verbaut habe, hat das MBP ja kein anderes bootfähiges Volumen zur Auswahl als die SSD.
 
Egal. Das MBP sucht nach dem Volume der HDD, findet es nicht, sucht dann an externen Anschlüssen und erst dann sucht er wieder am internen Controller, findet die SSD und bootet. Das Neu-setzen des Startvolumes behebt das Problem.
 
Und wie ist dann zu erklären, dass er in den meisten Fällen von der internen SSD bootet aber nur seeeeehr langsam?
 
Mit dem oben genannten Phänomen. Er sucht nach dem noch eingetragenen Startvolume der HDD. Das dauert eben. Wenn du das Startvolume neu setzt und es dann immer noch lange dauert, können wir uns das ganze nochmal näher anschauen.
 
Oke, vielen Dank. Ich werds morgen mal versuchen, hab das MBP leider nicht bei mir.
 
super hat geklappt. war für mich wieder einmal ein beweis wie "naiv" computer noch immer sind ;)
 
Zurück
Oben Unten