SSD-Kompatibilität (MacBook Pro Early 2008)

Maverick_85

Maverick_85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro (Early 2008) mit 2,4 GHz, 4 GB RAM und MacOS X 10.7. Die Performance ist für mich immer noch ausreichend, so das ich mir noch kein neues MacBook zulegen möchte. Nur die langsame Festplatte ist unerträglich. Ich würde diese gerne gegen eine SSD austauschen.

Am liebsten wäre mir die Crucial M4 mit 128 GB. Ich habe aber gelesen das diese SSD recht sensibel sein soll. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser oder einer anderen aktuellen SSD (inkl. TRIM Support) in dem besagtem MacBook Pro?

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Maverick_85
 
Hi,
Du hast nur SATA I in Deinem MBP, die M4 ist eine SATA III-SSD.
Allerdings hab ich noch nie etwas gehört, das gegen die M4 spricht, wo hast Du das gehört?
Ich betreibe in dem 2007er MBP (also Deinem Vorgänger) eine Intel 320 und verzichte auf TRIM Support dank der guten Garbage Collection, die TRIM überflüssig macht.
Solltest Du trotzdem TRIM nutzen wollen, nicht den TRIM Enabler unter Lion benutzen, sondern dann so machen:
http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/
 
Habe eine OCZ Vertex 2 im 3,1er MBP.
TRIM Support geht nur mit dem TRIM Enabler; ist bei den neueren SSDs aber eh nicht mehr unbedingt nötig, da gute Garage Collection vorhanden.
Beachten solltest du, dass das MBP nur SATA I kann. D.h. es lohnt sich nicht eine teure SATA 3 SSD zu kaufen.
 
Ich habe die Samsung 430 in einem 2007er MBP als Ersatz für die ursprüngliche HDD. Läuft prima. Ich bin Fan.
 
Danke für die Antworten :)

Ich glaube ich werde mir dann eine Intel 320 SSD zulegen. SATA III ist natürlich Quatsch wenn ich nur SATA I habe...
 
Die Intel 320 ist in jedem Fall eine gute Wahl und zählt als eine der zuverlässigsten SSDs auf dem Markt.
Allerdings kostet sie auch nicht wenig, also wenn Du vorhast, die SSD evt doch in ein neues Book zu schrauben würde ich eine SATA III nehmen, ansonsten die Intel.
 
Also für die Intel 320 120 GB hab ich vor knapp 6 Monaten 160 Euro bezahlt, jetzt kostet sie laut Deinem Link immer noch 160 Euro.:noplan: :)
Da habe ich mich wohl in die Irre leiten lassen. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass die Preise für Intel SSDs auf unter $1/GB sinken sollen und auch schon eine Preisliste (in $) gesehen. Als ich die 160GB Version dann um knapp unter 210 Euro gesehen habe dachte ich es wäre schon so weit, denn ich hab noch knappe 250 Euro dafür bezahlt Anfang Oktober. Aber anscheinend hatte ich nur einen schlechten Kaufzeitpunkt erwischt.
 
Leider sind die Preise im letzten halben Jahr noch nicht so gefallen, wie ich das gehofft hätte..:D

Was ich mit "teuer" bzgl der Intel sagen wollte war eher, dass die Intel 320 SATA II zb in der 120 GB-Version in etwa genauso viel kostet wie die M4 mit SATA III.

Wenn aber kein Umstieg auf ein SATA III-Book geplant ist, würd ich weiterhin die Intel vorziehen, auch wenn die M4 auch ordentlich scheint.
 
Zurück
Oben Unten