SSD in Mac mini Late 2012 / wie geht man am besten vor?

DerBottroper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac mini Late 2012 mit 500GB HD. Nun möchte ich eine 250GB SSD einbauen und diese als Drive nutzen wo u.a. das OS X installiert werden soll. Meine Frage ist nun wie ich am besten vorgehen kann? Auf der 500er sollen alle Fotos und die Musik gespeichert werden (ist ja im Moment auch so). Ich würde nun als erstes mal auf der SSD OS X mittels USB Stick installieren und weiter? Eine weitere externe 500er HD steht zur Verfügung.

Schon mal an dieser Stelle vielen Dank!
Andy
 
Backup der internen 500er auf die externe 500er erstellen, auf der internen 500er dann das löschen was später auf die HDD soll und bis weniger als 250 Gb belegt sind, dann Clone der internen HDD auf die SSD erstellen, danach interne HDD löschen und die gelöschten Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Da du kein weiteres Backup erwähnt hast, lege ich dir hier direkt für die Zukunft nahe, eine mindestens 1TB große HDD zu kaufen und Time Machine für SSD und HDD einzurichten.
 
...darauf bin ich nicht gekommen...danke! Wo sind denn meine Fotos und meine Musik auf der 500 internen gespeichert (OSX 10.11)? Finde ich die im Backup hinterher auch so wieder? Gibt es später kein Problem mit den Verzeichnis-Bibliotheken?
 
Ich würde ihn gleich auf Fusion Drive umbauen! Gerade beim Late 2012 macht es leistungsmäßig viel aus und der Selbsteinbau recht Easy.
 
Ich würde ihn gleich auf Fusion Drive umbauen! Gerade beim Late 2012 macht es leistungsmäßig viel aus und der Selbsteinbau recht Easy.
Ein Late-2012er mit SSD & HDD wird, wenn man das FDP vor der Installation aufruft, automatisch fragen ob ein FD eingerichtet werden sollte - und bei 'ok' es auch einrichten.
 
Jetzt ist meine Überlegung folgenden. Ich nehme doch besser eine 500GB SSD und mache die Backup´ s direkt auf der 2. 500GB HD die mit im Mac ist. Gute Idee?
 
Nö, erstens sind 500 GB für TimeMachine zu wenig, da nicht1:1 gesichert wird, sondern ich alte Versionen beibehalten werden ..... also besser 750, oder gleich 1TB dafür nehmen.
Zweitens ist ein Backup umso sinnvoller, je weiter es vom Original weg ist und je unabhängiger es ist ... also mindestens eine externe HDD.
 
OK, leuchtet ein. Nur damit ich es richtig verstanden habe. Ich mache jetzt erstmal ein Backup meine internen HD. Dann lösche ich die Daten soweit, dass ich eine Kopie auf die SSD bekomme (ich würde SuperDuper! nutzen). Dies dürfte bei mir reichen wenn ich dir Musik-Dateien von iTunes lösche (147 von 343GB). Diese habe ich im Ordner MacHD/Benutzer/Für alle Benutzer gefunden. Kann ich die Kopie erstellen wenn ich die SSD vorher eingebaut habe oder muss ich dazu ein externes Gehäuse haben? Lieg ich richtig damit, dass der Mac auch mit der frisch eingebauten SDD normal startet. Ich würde die SSD dann im eingebauten Zustand formatieren.
 
Ich weiss nicht, wie SuperDuper arbeitet - ob es auch die Recovery-Partition mit kopiert. Am einfachsten geht es mit CCC (CarbonCopyCloner) ... ist allerdings nicht kostenlos.
 
CCC habe ich ebenfalls. Ist es eigentlich egal an welche Stelle ich die SDD/HD verbaue. Ich meine in einer Bewertung bei Amazon mal gelesen zu haben, dass die HD mit dem neuen Kabel verbaut werden soll und die SSD an den Port kommt wo vorher die alte HD war.
 
dass die HD mit dem neuen Kabel verbaut werden soll und die SSD an den Port kommt wo vorher die alte HD war.

An welchen Platz die SSD kommt ist eigentlich egal, es gibt aber leider Kabel, die die hohe Datenrate der SSD nicht leisten können. Die Originalkabel von Apple können das. Daher sollte die SSD an das originale Kabel und die HD, die keine so hohe Datenrate hat an das neue, vermutlich nicht so leistungsfähige Kabel.
 
Guten Morgen zusammen,
heute Abend mache ich den Umbau. Ist es denn überhaupt nötig diese Dateien zu löschen die ich nicht auf der SSD haben will? Ich nutze doch eh FD und somit spielt TM das Backup doch eh "gesteuert" auf die dann 750GB (500GB HD + 250GB SSD) zurück, oder?
 
Warum willst Du bei einer 250GB SSD noch ein Fusion Drive benutzen?
Das Mac OS belegt etwa 25 GB mit ein paar großen Programmen auch etwas mehr. Wenn Du dann die großen Datenmengen auf die 500GB PLatte packst, ist doch alles in Ordnung. Sowohl bei Fotos als auch bei iTunes kann man beim Start "ALT" drücken und damit die Mediathek an einer anderen Stelle anlegen/suchen lassen. Das bleibt dann auch so bis man das wieder ändert. Da muß man nicht herumfummeln.

Ein Fusion Drive ist immer unsicherer als zwei einzelne Platten, da durch Ausfall einer Platte alles defekt ist.
Eine Datensicherung brauchen natürlich beide Varianten!
 
Frage: Kann ich aus meinem letzten Backup auswählen ob die die iTunes Musikdateien mit "umziehen" möchte oder nicht? Falls ja, könnte ich diese später auf die 500HD packen?
 
So, System mit FD und Backup wiederhergestellt. Alle super gelaufen.

Vielen Dank noch mal für die Tips!
VG
Andy
 
Zurück
Oben Unten