SSD in imac ohne gekauften Adapter einbauen

Kirschholz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Ich möchte euch gerne an meinen neuen Erkenntnissen zum Einbau einer SSD in einen imac 21,5" (mid 2011) teilhaben lassen!
Nachdem ich zuvor meinem alten Macbook Pro 15" mit einer SSD eine Frischzellenkur verpasst habe (sehr empfehlenswert!), habe ich jetzt auch einen imac 21,5" damit bestückt. Auch hier ist der Performance-Gewinn schlicht umwerfend!

Allerdings hatte ich in der Eile ganz übersehen, dass original eine 3,5"-Platte verbaut wurde und deshalb für die kleiner 2,5"-SSD ein Adapter benötigt wird.
Oder auch nicht! Denn da ich mangels eines Adapters den imac nicht wieder unverrichteter Dinge schließen wollte, bin ich auf die Idee gekommen, das verfügbare Material zu verwenden und so auch ohne gekauften Adapter zum Ziel zu kommen. In Bildern sieht das einfach so aus:

Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich einfach in den alten Haltebügel zwei Löcher gebohrt und so die neue SSD mit zwei kurzen M3-Schrauben, ein paar Unterlegscheiben und etwas Gewindekleber daran befestigt, um die SSD so sicher im Rechner zu positionieren. Passt, sitzt und funktioniert! Für umme!

Bei der Gelegenheit sei noch erwähnt, dass ich den Thermosensor (für den die SSD keinen Steckplatz hat) mit einem Stück Büroklammer im Female-Stecker kurzgeschlossen und diesen dann mit Isolierband umwickelt habe. Im Falle eines Rückbaus ist somit weiterhin alles möglich.

Und ein weiterer Hinweis: Ich empfehle, die neue SSD extern in einer Docking-Station (oder wie immer das Teil heißen mag) zu klonen oder zumindest das Betriebssystem aufzuspielen. Aus unerfindlichen Gründen weigerte sich nämlich mein imac, nach dem Einbau der neuen SSD von der Installations-CD oder irgend einem anderen Medium zu starten. Wahrscheinlich logisch, weil die SSD ja nur partioniert, aber völlig leer war. Also vorher erledigen, dann funktioniert's auch beim ersten Einbau!
Viel Erfolg!
 
Aus unerfindlichen Gründen weigerte sich nämlich mein imac, nach dem Einbau der neuen SSD von der Installations-CD oder irgend einem anderen Medium zu starten. Wahrscheinlich logisch, weil die SSD ja nur partioniert, aber völlig leer war.
Nö, der Start von DVD oder sonst einem Volume ist völlig unabhängig davon, ob eine funktionsfähige Festplatte eingebaut ist. Sonst könnte man ja nie ganz ohne Umstände eine neue Festplatte einbauen.
 
Das war genau meine Hoffnung bzw. mein Plan, als ich die vorbereitete Platte eingebaut habe. Klar, sollte es anders gehen. Da ich aber nicht sagen kann, warum es nicht funktionierte, erwähne ich sicherheitshalber den sicheren Weg. Hätte mir die eine oder andere Stunde Arbeit erspart - und hilft vielleicht auch anderen...
 
Zurück
Oben Unten