SSD in altes Macbook

Kimiplatschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe noch eines von den weißen Macbooks von 2011 und würde dieses gerne etwas tunen, da mir das alles zu langsam geht.
Ich bin nun leider nicht so richtig der Kenner.

Ich dachte an eine SSD Festplatte. Auf was muss ich achten? Kann ich jede x-beliebige einbauen? Brauch ich umbaukits? Was kostet mich der Spaß? Gibt es noch zusätzliche Ideen? Wie läuft das mit den Daten?

Viele Grüße und schon mal ganz lieben dank,

die Kim
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eines von den weißen Macbooks von 2011 und würde dieses gerne etwas tunen, da mir das alles zu langsam geht.
Ich bin nun leider nicht so richtig der Kenner.

Ich dachte an eine SSD Festplatte. Auf was muss ich achten? Kann ich jede x-beliebige einbauen? Brauch ich umbaukits? Was kostet mich der Spaß? Gibt es noch zusätzliche Ideen? Wie läuft das mit den Daten?

Viele Grüße und schon mal ganz lieben dank,

die Kim

Du kannst praktisch jede nehmen, ich würde evtl. jedoch empfehlen eine gebrauchte original Apple SSD zu nehmen. Damit wäre TRIM automatisch aktiviert und die SSD behält auch auf Dauer ihre Geschwindigkeit.

Umbaukits etc brauchst Du nicht - Masse und Anschlüsse sind standardisiert und identisch mit denen der eingebauten Platte.

Daten - einfach von Deinem TimeMachine backup wieder einspielen...

Gruss,
Magnus
 
Man kann aber auch noch dazu sagen, dass man schon auch etwas an Erfahrung und Ausrüstung/Werkzeug braucht
 
ein notebook kit ist praktisch, wenn du kein bootbares backup auf einer externen platte hast.
dann kannst die platte direkt auf die SSD klonen…

den aufwand des umbaus kannst du auf ifixit angucken.
 
super danke schön ... also einfach ne platte kaufen... einbauen... daten zurück holen fertig =) das hört sich sehr gut an ... ich denke das werde ich gleich mal in die Tat umsetzen ;-)
 
Warum sollte man eine gebrauchte SSD kaufen nur um TRIM aktivieren zu können? Dazu gibt es ja auch andere recht einfache Möglichkeiten.
Die Kosten halten sich im Rahmen Samsung 840 EVO / Crucial M500 kosten ca. 100€ für 250GB, 200€ für 500GB und 350-400€ für 1TB.
Der Einbau ist relativ einfach, es sollten eben grundsätzliche Dinge bei Arbeiten an Elektronik beachtet werden wie ruhig angehen, passendes Werkzeug verwenden, vorsichtiges Umgehen mit Kabeln und Steckern etc.

Eine Übersicht des Vorgehens findest du auf iFixit:
MacBook 2010:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Unibody_Model_A1342
HDD Tausch (gilt auch für SSD):
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+Hard+Drive+Replacement/1670
Superdrive gegen HDD/SSD Tausch:
https://de.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Unibody+Model+A1342+Dual+Hard+Drive/8517
 
Siehe Post #4 von oneOeight.

Du kannst aber auch ein externes 2,5" Gehäuse kaufen um deine jetzige HDD weiter zu nutzen oder ein anderen (preiswerteren?) SATA auf USB Adapter, oder du tauschst auch das SuperDrive gegen ein Adapter für HDDs/SSDs... es gibt viele Möglichkeiten.
 
Und das geht auch mit dem Macbook von 2010? Wenn ich einen Adapter in das Superdrive aufbaue müsste ich mir noch ein externes Laufwerk besorgen richtig?
 
Klar geht das auch mit einem MB2010, schau' dir mal die Links auf iFixit an ;) Wenn du das SuperDrive öfter gebrauchst, vor allem auch unterwegs, würde ich es drin lassen. Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen die du hast ;)
 
Zurück
Oben Unten