Ssd im macbook System installieren geht nicht

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Ich habe eine ssd im Macbook, kann aber das System nicht aufspielen. Entweder bleibt die Installatin beo 12 Minuten stehen oder wenn vom Backup bei 0.5% und nonstop Aufwärts zählende Zeit. 36 Std. Plus. Formatiert ist die ssd. Gibt es da noch etwas, das man beachten muss?
 
Um welches MacBook handelt es sich? Welches MacOS soll installiert werden?
Festplattendienstprogramm per cmd+R beim Start aufgerufen?
 
MBP mid 2010 un El Capitan. Und ja, es geht über Festplattenprogramm. Habe es auch vom Stick probiert. Da. Bleibt die Installation bei "noch 12 Minuten" hängen. Bei wiederherstellen zählt es rasend schnell aufwärts, jetzt bei 90 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
#Discovery,
neu eingebaute SSD? wie formatiert? oder die bei Auslieferung im Book eingebaute optionale SSD?
Funktioniert eine Einrichtung außerhalb des Books (externes Gehäuse?)
Funktioniert eine andere Festplattte oder SSD im Book?
Gruss, Ciccio
 
Es ist eine neue, eingebaute Ssd. Vielleicht falsch formatiert... (Extended/GUID). Ja alte HD funktioniert hat aber defekte blöcke daher tausch
 
Das möchte ich Euch nicht vornenthalten.
Kann es sein, dass das Problem an der SSD liegt? Ist Thoshiba Q300 Serie SATA III das MBP hat SATA II.

zz.jpg
 
Hi
hier tipp ich mal auf ein beschädigtes SATA-Kabel für die HDD/SDD.
Glaube nicht, dass es direkt an der Platte sondern eher am Kabel liegt

Gruß yew
 
Danke Yew, habe wieder die alte HD eingebaut, die läuft. Demnach wäre das
Kabel ja ok, denke ich…

Habe etwas recherchiert. Es gibt offenbar Platten, die Mühe haben wenns von
SATA III auf II runter geht. Ich glaube Samsung haben da keine Probleme, da
die irgendwie einen anderen Controller oder so ähnlich haben. Oder es ist doch
das Kabel, aber dann würde die SSD ja nicht erkannt und ich könnte sie nicht
formatieren und die Installation starten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
da könntest du mit deiner Vermutung sogar recht haben.
In der Tat gibt es auch 3,5" HDDs, die sogar einen Jumper haben um hier die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Frage, ob die SSD im externen Gehäuse geht und dort ein System installieren lässt, hast du nicht beantwortet.
Vielleicht extern installieren und dann intern?? Könnte man noch versuchen.

Ansonsten schauen, ob Firmware aktuell, bzw. was der Support dazu sagt. Vielleicht lässt sich über die Firmware die Geschwindigkeit reduzieren.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ich habe kein externes Gehäuse.

Es ist übrigens die hier: Solid State Drives - Toshiba

Die Problematik im Moment ist, dass bein Start keine Kurzbefehle angenommen werden.
Grauer Bilschirm, Apfel, Forschrittbalken sehr langsam bis Ende, dann nix.
 
Hi
wo hast du denn dein Backup rauf??
... doch wohl extern, oder??

Gruß yew
 
Ah, ja klar auf einer USB WD. Ich dachte du meinst die SSD extern einrichten.
 
Ah, ja klar auf einer USB WD. Ich dachte du meinst die SSD extern einrichten.

kannst du nicht die WD gegen die SSD tauschen und dann das System extern installieren oder ist die WD eine 3,5"??

Gruß yew

.... und Festplattenadapter hast du zufällig keinen??
 
:D Natürlich habe ich keinen Adapter. Da aber das System sauber läuft ohne die SSD denke ich,
werde ich die Thoshiba zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obsolet daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an der Thosiba Q300. Die macht Probleme mit Mac. Jetzt ist eine Samsung drin und die Installation geht.
 
Toshiba macht häufig Probleme im Mac, das lese ich hier regelmäßig.
 
Dazu habe ich durchwachsene Berichte gelesen. Extern im Gehäuse betrieben, machen die gerne mal Probleme. Wobei da ja auch das Gehäuse,bzw. der Chipsatz die Ursache sein kann.

Wobei ich eher selten lese, dass ein Macuser eine SSD von San Disk nutzt. Im Umkehrschluss und rein theoretisch müssten die Nutzer zufrieden sein. Ich weiß aber nicht, wie oft diese SSDs verbaut werden.
 
Sind halt unverschämt günstig und schneiden in Tests (allerdings offenbar auf Windows Rechnern) zumindest nicht sehr negativ ab.
 
Zurück
Oben Unten