SSD im MacBook Pro late 2008 - seltsam langsam

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

ich habe in den letzten Tage fest gestellt, das die SSD in dem LapTop ganz schön langsam ist, außerhalb allerdings nicht. Hatte sie Testweise mal via FireWire 400 an meinem MacPro. Darum schloss ich darauf, das das Hard Drive Cable das Problem ist und so langsam sich verabschiedet. Also habe ich es mal durch ein neues ersetzt und nochmal getestet, musste aber fest stellen, das das nichts gebracht hat...

Nun stell ich mir die Frage, ob es sein kann der 3GB SATA Anschluss in dem MacBook nicht schneller kann. Fand das seltsam, darum habe ich die SSD mal in meinen MacPro gesteckt und fest gestellt, das der 3GB SATA Anschluss da genau so langsam ist.

Die SSD schreibt mit 400 mbit/s und liest mit 600mbit/s an FireWire 400, im MacBook Pro und auch MacPro schreibt sie mit 40mbit/s und liest mit 130mbit/s.

Kann das sein?

Es handelt sich um eine Samsung SSD 840 Series mit 250GB, der MacPro läuft unter Os X 10.11.6 und das MacBook Pro unter OS X 10.11.5

Ich gehe mal davon aus, das ich irgendwas versteckt habe... habe aber keine Idee was...
 
Zuletzt bearbeitet:
600 MBit/s an FireWire 400 ist eher unwahrscheinlich... ;)

Davon abgesehen sollte die SSD intern mit voller SATA II Geschwindigkeit laufen, also ~250 MB/s. Meine uralte Crucial M4 tut das jedenfalls im MBP Late 2008.
 
ich habe in den letzten Tage fest gestellt, das die SSD in dem LapTop ganz schön langsam ist
Hi
hat "die" SSD auch einen Namen?
Firmware auf dem aktuellen Stand? Welches Betriebssystem?

.... alle obligatorischen Fragen ;)

Gruß yew
 
Wau, ich kenne kein Benchmark das die Transferrate in Mbits/s angibt.

Andere Frage: Wie schafft eine SSD an eine Firewire 400 wobei die 400 für 400 Mbits/s steht, 600 Mbits/s?

Ein MacBook Pro 2008 hat SATA II also Netto 300 Megabyte pro Sekunde (real eher 250) oder eben 2,40 Gigabit pro Sekunde.
 
Hi
hat "die" SSD auch einen Namen?
Firmware auf dem aktuellen Stand? Welches Betriebssystem?

.... alle obligatorischen Fragen ;)

Gruß yew

Ja hat sie, habe ich oben hinzugefügt, es handelt sich um eine Samsung SSD 840 Series mit 250GB, der MacPro läuft unter Os X 10.11.6 und das MacBook Pro unter OS X 10.11.5

Sowohl die EFI Version, als auch die SMC Version sind auf dem aktuellen stand
 
Wau, ich kenne kein Benchmark das die Transferrate in Mbits/s angibt.

Wie ich an anderer Stelle gesagt bekommen habe, stehen die MB bei 'Disk Speed Test' für Megabits. Korrigier mich, wenn das falsch ist

Andere Frage: Wie schafft eine SSD an eine Firewire 400 wobei die 400 für 400 Mbits/s steht, 600 Mbits/s?

Gute Frage, ich weis es nicht. Ich ging vom gleichen aus wie Du

Ein MacBook Pro 2008 hat SATA II also Netto 300 Megabyte pro Sekunde (real eher 250) oder eben 2,40 Gigabit pro Sekunde.

Davon ging ich auch aus, genau darum dachte ich ja, es sei das Hard Drive Cable. Mit einer Evo (500GB), die ich nicht mehr zur Hand habe, erreichte ich diesen Wert auch schon im MacPro.
 
Hat sonst keiner eine Idee, was da so bremsen könnte?
 
Hi
kann jetzt nicht sagen, bei welchem Hersteller das war, aber teilweise sind die schnellen SATA-III-SSD in älteren Rechnern zu schnell und dann wird gedrosselt.
Einzelne Platten haben sogar noch Jumper, wo man absichtlich auf das "langsamere" SATA-II Protokoll zurückschalten kann und dann hat man für diesen Anschluss auch volle Geschwindigkeit.
Hab jetzt aber diesbezüglich bei Samsung nichts gefunden.

Mit aktueller Firmware meinte ich nicht deinen Rechner, sondern die Firmware der SSD

Gruß yew
 
Meine Info ist, dass alle SATA III-SSDs Probleme mit dem Runtertakten auf SATA II haben können, wohingegen SATA I keine Probleme macht
Hi
wobei ja das automatische Runtertakten Probleme macht. Hardwaremässig mit Jumper - wenn möglich - wäre besser
.... glaube aber, dass dies bei Seagate-Platten wäre. Finde den Bericht leider nicht mehr

Gruß yew
 
Liegt definitiv an der Firmware der 840. Wir haben in der Firma damit ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei das Firmwareupdate den Fehler scheinbar nicht immer dauerhaft beseitigt.
 
okay, an die Firmware der SSD habe ich garnicht gedacht. Aber ist definitiv logisch, das die natürlich auch eine hat.

Habe mir das ISO mit der aktuellsten Firmware der SSD mal runter geladen und mir die Anleitung für das FirmwareUpdate raus gesucht. Nun soll ich also einen bootbaren USB-Stick erstellen, soweit klar, aber diesen soll ich dann noch irgendwie mit dem ISO, das ich wohl auch auf den Stick mache verbinden. Wie mach ich das oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Bevor du das FW Update angehst, hast du auch nachgeschaut ob du es überhaupt benötigst? Nicht das du dir umsonst die Arbeit machst. Die Firmwareversion siehst du in den Systeminformationen.
 
Ja, das habe ich, die SSD hat die Version ISO DXT06B0Q und das Update enthält die Version ISO DXM09B0Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ja das automatische Runtertakten Probleme macht. Hardwaremässig mit Jumper - wenn möglich - wäre besser
.... glaube aber, dass dies bei Seagate-Platten wäre. Finde den Bericht leider nicht mehr

Zumindest meine Samsung SSDs haben dafür keinen Jumper, bei anderen Samsungs ist es mir nicht auch bekannt. Ich meinte übrigens auch das automatische Runtertakten.
 
DXT ist eigentlich für die normalen und DXM für die Pro (EXT für die EVO), da würde ich nochmals genau nachschauen welche du hast, denn für die normale ist die aktuelle Version "DXT09B0Q"

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Die SSD im MacBook ist eine Samsung SSD 840 Series mit der Version DXT06B0Q, laut dieser Seite wäre die aktuelle Version die DXT09B0Q. (Nicht 'M' wie oben behauptet)

Habe auch nochmal die Verpackung raus gekramt, da steht nichts von EVO oder PRO. Die SSD ist aber auch schon 2-3 Jahre alt, kann gut sein, das es die Unterscheidung damals noch nicht gab, weis ich nicht.
 
Die SSD im MacBook ist eine Samsung SSD 840 Series mit der Version DXT06B0Q, laut dieser Seite wäre die aktuelle Version die DXT09B0Q. (Nicht 'M' wie oben behauptet)

Dann passt es ja. War nur wegen DXM verwundert da du nicht von einer PRO geschrieben hattest, nicht das da etwas schief läuft. Die ISO wird üblicherweise einfach auf CD/DVD gebrannt (ISO ins FPDP gehen und dann auf "Brennen"), wie das bei einem USB Stick mit der Samsung FW funktioniert weis ich nicht, bei dem Crucial FW Update hab ich es nicht lauffähig bekommen und es dann doch mit einer CD gemacht.
 
Zurück
Oben Unten