SSD Größe

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
da die Preise für SSD mittlerweile bezahlbar geworden sind, wollte ich mir irgendeine von den reichlich vorhandenen Modellen einbauen. Meine Frage dazu bezieht sich auf die Größe. In meinem Macbook Pro 8,3 17" ist eine HDD mit 750 GB verbaut. Brauche ich diese Größe auch als SSD oder reicht eine kleinere für das Betriebssystem (10.9.4) und Programme?
 
Hallo Hebi,

wie viel von den 750 GB sind denn bis dato bei dir belegt? Generell nehmen System und ein paar Programme i.d.R. ca. 50 - 80 GB in Anspruch. Hier komme es aber auch auf die Programme an. Schau doch einfach mal bei den Festplatteninformationen wie viel Speicher belegt ist und entscheide dann.

VG
 
Das kannst nur du wissen, woher sollen wir es wissen? Mir genügt für alles ein 120 GB SSD. Wie groß ist denn bei dir das System + Programme? Das musst du doch nur nachschaun auf deinem Rechner und danach dann eine SSD passender Größe auswählen :rolleyes:
 
Belegt sind ca. 327 GB. Worauf ich eigentlich hinaus will: Da es ja einen ordentlichen Schub bei der Geschwindigkeit geben soll (so sagt man;)), würde das auch den Ordnen, Bildern, Filmen, Musik usw. nützen oder wäre das vergeudeter Speicherplatz der SSD. Also: SSD in entsprechender Größe oder SSD nur für Programme plus vorhandene HDD als Ersatz für DVD Laufwerk.
Das meinte ich.
 
Die Crucial MX100 mit 512GB gibts bereits unter 170 Euro. Wenns größer sein soll dann die Crucial M550 1TB um ~380 Euro oder die Samsung 840 Evo 1TB um ~355 Euro. Reviews, Tests,... sind im großen SSD-Thread verlinkt.
 
Ja, da habe ich schon geguckt, nach den Preisen. Im Grunde genommen ist es egal ob Samsung, Crucial oder andere. Beantwortet aber meine frage immer noch nicht. Ist es besser/schneller/idealer wenn alles auf der SSD ist oder würde es nix ausmachen, wenn ich Mediatheken auf der HDD habe.... die ich dann an Stelle des Laufwerkes einbauen würde.
 
Lass doch die doofe Rumbastelei mit dem ODD dann sein.
Das was du dabei zusätzlich kaputt machen kannst, was ein Adapter und dann später doch wieder ein externes ODD kostet, das würde ich lieber gleich in die SSD stecken.

Merksatz: Haben ist besser als brauchen!
 
Na ja, nach den Anleitungen ist das ja keine große Bastelei.Alte HDD raus, SSD rein, danachLaufwerk raus und alte HDD, die im Einbaukit steckt wieder rein. Kostet immer noch weniger als ne große SSD. Und "umziehen"mit dem System und konfigurieren muss man so oder so. Klar hätte ich auch gerne ne 1TB Platte, aber die kostet eben. Aber ich denke drüber nach.
 
Da es ja einen ordentlichen Schub bei der Geschwindigkeit geben soll (so sagt man;)), würde das auch den Ordnen, Bildern, Filmen, Musik usw. nützen

Die Filme werden dadurch nicht flotter. Auch bei Musik konnte ich bislang noch keine Tempoveränderung feststellen. ;-)
 
Ist es besser/schneller/idealer wenn alles auf der SSD ist oder würde es nix ausmachen, wenn ich Mediatheken auf der HDD habe

Beim Abspielen deiner Media Dateien gibt es keinen Schub, wie bereits geschrieben.
Wie du schon selbst sagtest, gibt es einen Geschwindigkeitsschub für das gesamte System.
Zeigt sich u.a. durch schnelleres Booten bei Systemstart, sofern du überhaupt runterfährst, schnelleres Laden der Programme, sofern du diese schließt, etc. pp.

Besonders bemerkbar macht sich eine SSD wenn man häufig größere Datenmengen zwischen Datenträgern austauscht.
Extremer unterschied zu "früher" ist es wenn man per USB3.0/Thunderbolt/FireWire Daten überträgt.
Bin mir jetzt nicht sicher, welche Anschlüsse dein Modell bereitstellt, aber ich glaube auch hier geht es etwas flotter als mit einer HDD.

Je nachdem wie locker das Geld sitzt 500GB oder 1TB als SSD.
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann ne kleinere SSD für OS und die wichtigsten Programme und den Rest entweder auf die zweite interne 750GB HDD oder diese extern anschließen, falls du nicht auf ein internes DVD Laufwerk verzichten möchtest.

Entscheiden musst letztendlich du.
 
Beim Abspielen deiner Media Dateien gibt es keinen Schub, wie bereits geschrieben.

Beim Abspielen nicht, aber ...

Gerade die Bilder (auch Media-Dateien) öffnen sich viel schneller von einer SSD.
Die schnelle Zugriffszeit ist ja gerade der Vorteil der SSD.

Programme usw. liegen, einmal geöffnet, im RAM, da bringt die SSD in der Regel nichts
außer bei sehr großen Video-Dateien, wo ausgelagert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe mir jetzt die Samsung Evo bestellt in der 750 GB Variante. Trotz vieler Anleitungn im Netz bin ich mir noch nicht so richtig sicher, wie ich "umziehe" also meine Daten nebst OS von der einen auf die andere Platte kriege. MAn liest immer wieder von nem bootfähigem USB Stick und das man das System klonen sollte. Reicht es nicht einfach, die alte Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken? Dann hätte man ja praktisch alles. Natürlich dann die SSD ins Mackbook einsetzen und alles rüberziehen (wie auch immer....:confused) Oder wäre die Variante mit dem Backup von TimeMachine besser und einfacher?
 
Ich würde die neue Platte mit Gehäuse oder Adapterkabel an den laufenden Mac hängen, mit CCC (CarbonCopyCloner) auf die neue schaufeln (das legt auch die Recovery-Partition an), Platten tauschen und das sollte es gewesen sein.
 
Stimmt. Das ginge ja auch. Hauptsache, es funktioniert hinterher.
Hab mich allerdings mit dem CCC noch nicht so richtig beschäftigt,insbesondere den Einstellungen für´s klonen. ABer noch ist di Platte ja nicht da.....
 
Einfach intuitiv handeln, Mac-like.

Diese Version hat auch den Vorteil dass Du gleich ohne Schrauben testen kannst, ob die Aktion geklappt hat. Mac mit ALT-Taste starten, die externe sollte angezeigt werden und Du solltet davon booten können. Die Interne bleibt wie sie war.
 
Jetzt muss ich nochmal etwas dumm fragen: Könnte ich das System auch von einem anderen Rechner übernehmen? Hab ja hier noch einen iMac mit Mavericks hier stehen, der im Wesentlichen fast gleich mit dem Datenbestand vom Macbook Pro ist.
 
256 GB sollten für das system und die programme locker ausreichen..

Was halt viel platz Frisst sind Mediendateien also Musik/Videos/Bilder

Allerdings sind die Platzanforderung jedes nutzers unterschiedlich.
Ich komme ohne Terrabyte-Platte im Book nicht aus, anderen reichen 20-30 GB.


Am besten erstmal nachzuschauen, wieviel platz du momentan belegt hast.


edit: hab die vielen antworten komplett überlesen...

viel glück mit der SSD, es wird bei dir vermutlich locker ausreichen.
 
Tut mir leid, jetzt muss ich schon wieder nerven.;)
Bin jetzt gerade dabei, mit CCC mein eingebaute HDD auf die SSD zu kopieren. Ich will mal hoffen, das ich danach ne bootfähige Platte habe, die ich einbauen kann. Muss ich dann nach dem Einbau noch etwas machen? Bei der SSD ist ja irgendeine Software dabei und auch auf der Samsung Website gibts irgendwas zu laden. Brauche ich davon irgendwas oder baue ich ein und gut?
 
Einbauen und gut! Die Software brauchst du nüscht.
 
Prima. Also keine neue Firmware oder so. Und was ist mit diesem "Trim enabler" ? Was ist das und falls ich das brauche, wo finde ich das?
 
Zurück
Oben Unten