SSD aus MBpro

N

neunlindenhof

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Würde gern die SSD aus meinem defekten MBpro Late 2013 auslesen.
Gibt es für diese SSDs die Möglichkeit, sie in ein externes Gehäuse einzubauen?
Danke für die Hilfe.
 
Ja, sowas, aber eben nicht für die OWC AURApro oder die Transcend jet 725 SSDs - die wurden im10,1 Macbookpro von 2012 - 2013 verbaut. Die Platte aus dem Late 2013 hat einen anderen Aufbau. Habe auch schon probiert sie in das 2012/13 Model zu stecken um dann extern zu booten. Aber der Stecker passt einfach nicht. Manchmal könnte ich Apple wirklich die Treue kündigen!
 
https://www.macuser.de/threads/rechner-defekt-wie-ssd-extern-auslesen.732754/#post-8633823

Gibts wahrscheinlich auch für den Bruchteil des Preises als simplen Adapter auf Amazon (oder sonstigen Händler der Wahl). Sehr wahrscheinlich auf in deiner PIN Konfiguration.

Ja, die gibt es.
Allerdings ist meine (günstige) Adapterkarte für meine SSD (von einem der Macs der auch als "kompatibel zum OWC Envoy Pro" aufgeführt ist) halt nicht auf USB sondern PCIe, meine "externen Gehäuse" sind daher ein cMP, ein PC oder meine Akitio Thunder 2 Box.

Magnus/mbosse kennt sich hervorragend mit den in Macs verbauten SSDs aus.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Da ich wirklich nur auf ein paar (aber recht wichtige Daten) aus der Platte zugreifen möchte, ist mir das OWC (ca. 150 € in Germany) etwas zu teuer.
Meiner Ansicht nach gibt es kein passendes Gehäuse bzw Adapter zu SATA für die SSDs ab Late 2013 (MBpro Modell 11,2) - bei Amazon finde ich einen PCIe-Adapter, der vorgibt für die SSDs aus den 11,12 u. 13er Reihen zu passen meinst du diesen MacMutsch:Adapter)?
Dann bräuchte ich noch ein Gehäuse, habe leider nur noch einen MacMini. Klar steht noch irgendwo ein Win7-Rechner.
Wie könnte ich das am Besten anstellen?
 
Würde gern die SSD aus meinem defekten MBpro Late 2013 auslesen.
Gibt es für diese SSDs die Möglichkeit, sie in ein externes Gehäuse einzubauen?
Danke für die Hilfe.
ist es denn mit dem defekten Mac evtl noch möglich, im Targetmode zu booten, dann könntest du beide Mac Mit FW/ oder ggf. mit TB verbinden, den defekten Mac dann mit gedrückter Taste T booten,
somit würdes du dann an deine Daten kommen, wenn die SSD auf dem Schreibtisch des anderen Mac erscheint
 
apple und ssd :hamma:
war mir immer schon suspekt.
wer kein höllentempo braucht nimmt besser eine externe TB SSD.
 
Dann mal wieder Danke für die Tips. Der defekte Mac ist im Moment nicht hier, aber solbald er wieder hier ist, werde ich mal versuchen ihn im Targetmodus zu starten. Brauche dann wohl ein Thunderbolt-Verbindungskabel.
 
apple und ssd :hamma:
war mir immer schon suspekt.
wer kein höllentempo braucht nimmt besser eine externe TB SSD.
Unsinn - in meinem 2010er MBP werkeln seit Jahren SSDs ohne Probleme - erst eine 120 GB Intel und jetzt eine 512 GB Crucial. Was ist da suspekt? Ok, dass Apple da "neuerdings" eigene Platten verbaut mit "eigenen" Schnittstellen ist ein anderes Thema - aber DAS ist schon immer ein Apple-typisches Problem... siehe verlöteter Speicher, Sonderbauformen von Schrauben usw.usf.
 
So ist es. Ich habe vor ein paar Jahren in mein 2007er MacBook (weiss) eine SSD eingebaut. Das Teil läuft heute noch. Da ist nix suspektes dran. Es ist einfach eine schnelle Festplatte :D
 
...meinst du diesen MacMutsch:Adapter)?
Dann bräuchte ich noch ein Gehäuse, habe leider nur noch einen MacMini. Klar steht noch irgendwo ein Win7-Rechner.
Wie könnte ich das am Besten anstellen?
Ich muß nochmals nachsehen ob die SSD in Deinem MBPr und meinem Desktop Mac dieselben Anschlüsse besitzen.
Ist dies der Fall kann ich dir gerne meine PCIe Adapterkarte schicken - dann mußt Du nur noch Deine SSD + Adapterkarte in einen PCIe-Steckplatz Deines PCs einbauen und könntest die Daten auslesen sollte das mit dem Traget Mode nicht klappen.

apple und ssd :hamma:
war mir immer schon suspekt.
wer kein höllentempo braucht nimmt besser eine externe TB SSD.
Eventuell sogar "nur" eine USB SSD weil diese dann auch mit praktisch allen Macs (oder PCs) ausgelesen werden könnte - da Macs erst seit 2011 und die Mehrzahl der PCs derzeit noch immer über kein TB verfügen ;O)
O d e r immer für ein Backup dieser proprietären Apple SSDs sorgen...
 
Unsinn - in meinem 2010er MBP werkeln seit Jahren SSDs ohne Probleme - erst eine 120 GB Intel und jetzt eine 512 GB Crucial. Was ist da suspekt? Ok, dass Apple da "neuerdings" eigene Platten verbaut mit "eigenen" Schnittstellen ist ein anderes Thema - aber DAS ist schon immer ein Apple-typisches Problem... siehe verlöteter Speicher, Sonderbauformen von Schrauben usw.usf.
ich meine natürlich diese proprietären apple lösungen und vor allem diese apotheker preise.
habe selbst ein MBP 15" 2010 mit optibay und crucial ssd und das ist auch ne praktikable lösung.
seit apple aber keine DVD roms verbaut ist da nix mehr zu machen.
DESSHALB ist eine externe TB/USB 3 SSD IMMER die beste lösung.
jedenfalls für mich.
 
Zurück
Oben Unten