Squenzen aus Dateinamen ändern per Script

Der_Soso

Der_Soso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
13
...nu habe ich mal eine generelle Frage an unsere Scripter:

Kann man per Script erreichen, dass die Dateinamen aller Dateien in einem Ordner geändert werden?

Kann man auch erreichen, dass jeweils nur eine Sequenz aus dem Dateinamen verändert wird z.B. 123522_abc_de.eps in 123522_afc_de und bei der nächsten Datei von 135_ahbc_de.jpg in 135_ahfc_de.jpg???

... und dann muß es auch noch möglich sein, dass jemand relativ unbelecktes die Sequenzen bestimmen kann.

Dankt im vorraus

Der Soso
 
also die sequenzen... da weiss ich nicht, ob man alles in einem skript machen kann. aber mir war langweilig, da hab ich mal ein bisschen herumprobiert. heraus kam ein skript, das die endungen entfernt.

set theendlist to {}
tell application "Finder"
set thefilelist to name of every file of alias "dein:pfad"
set thefilelist1 to every file of alias "dein:pfad"
repeat with thefile from 1 to count of thefilelist
set currentfile to every character of item thefile of thefilelist as list
set gepunktet to false
set endname to ""
repeat with derbuchstabe from 1 to count of currentfile
set thecharacter to item derbuchstabe of currentfile as text
if gepunktet is false then
if thecharacter is "." then
set gepunktet to true
else
set endname to "" & endname & "" & thecharacter & ""
end if
end if
end repeat
set theendlist to theendlist & endname
end repeat
repeat with umbenennen from 1 to count of theendlist
set currentfile to item umbenennen of thefilelist1
set neuername to item umbenennen of theendlist
set the name of currentfile to neuername
end repeat
end tell

tja, dein ganzes problem ist damit wohl noch nicht gelöst, aber es is' doch schon mal was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Soso schrieb:
Kann man auch erreichen, dass jeweils nur eine Sequenz aus dem Dateinamen verändert wird z.B. 123522_abc_de.eps in 123522_afc_de und bei der nächsten Datei von 135_ahbc_de.jpg in 135_ahfc_de.jpg???

Hier kämen wir bestimmt weiter, wenn du uns das Schema, nach dem die Umbenennung erfolgen soll, erläutern könntest. Im Moment liest sich deine Fragestellung noch wie "Ich möchte Dateien irgendwie umbenennen, geht das?"

Natürlich geht das, nur kann keiner helfen, solange nicht genau geklärt ist, welches Schema dahinter steckt.
 
stimmt. das einzige, was mir auffällt, ist, dass alle afc's zu bfc's werden. hilft aber nicht viel

@snow: aber auch so ist es nicht grade einfach, oder? ich meine, 3er oder 4er gruppen aus buchstabe umzuwechseln dürfte eher schwierig sein. man bräcuhte ein "suchen+ersetzen-funktion" oder so was...
 
@snow:genial, der code!
 
Übrigens liegt auf jedem Mac ein fertiges Suchen-und-Ändern-in-Dateinamen-Script im Ordner /Library/Scripts/Finder Scripts (Replace Text in Item Names.scpt).
 
Juhuuuu....

@all: danke erstmal für den Response.

@._ut: 1000 Dank für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Ich prüfe morgen einmal, ob das vielleicht schon reichen könnte.

Die Schwierigkeit ist nämlich folgende. Wir betreuen seite Jahren eine Bild-Datenbank für einen Kunden. Bildnamensvergebung steht seit tausenden von Bildern fest und setzt sich aus einem Bildnamen und einer Buchstabenkodierung zusammen.

Beide sind durch einen Unterstrich getrennt Regentonne_abc_05.eps
An der Buchstabenkodierung kann man Beispielsweise erkennen, welche Auflösung das Bild hat, ob es freigestellt ist oder ob es einen Schatten hat. Da von jedem Produkt mehrere Bilder vorliegen (Bei uns hat beispielsweise jeder einen Schatten) ist diese Vorgehensweise sinnvoll und bewährt (10.000 Bilder).

So, nun will der Kunde neuerdings eine Auswahl der Bilder mit 72dpi und neuer Buchstabenkennung. Die Bilder werden aus der Datenbank in einen seperaten Ordener kopert und per droplet im Photoshop runtergerechnet... bloß das umbenennen läßt sich nicht auf diese Weise automatisieren.

Kann also sein ._uts tipp schon hilft, immense Zeit zu sparen. Ich halte euch auf dem laufenden
 
Wenn Du Tiger hast, kannst Du auch die entsprechende Aktion im Automator benutzen.
 
Zurück
Oben Unten