Squenzen aus Dateinamen ändern per Script

Diskutiere mit über: Squenzen aus Dateinamen ändern per Script im Scripting und Automatisierung Forum

  1. Der_Soso

    Der_Soso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2004
    ...nu habe ich mal eine generelle Frage an unsere Scripter:

    Kann man per Script erreichen, dass die Dateinamen aller Dateien in einem Ordner geändert werden?

    Kann man auch erreichen, dass jeweils nur eine Sequenz aus dem Dateinamen verändert wird z.B. 123522_abc_de.eps in 123522_afc_de und bei der nächsten Datei von 135_ahbc_de.jpg in 135_ahfc_de.jpg???

    ... und dann muß es auch noch möglich sein, dass jemand relativ unbelecktes die Sequenzen bestimmen kann.

    Dankt im vorraus

    Der Soso
     
  2. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    also die sequenzen... da weiss ich nicht, ob man alles in einem skript machen kann. aber mir war langweilig, da hab ich mal ein bisschen herumprobiert. heraus kam ein skript, das die endungen entfernt.

    set theendlist to {}
    tell application "Finder"
    set thefilelist to name of every file of alias "dein:pfad"
    set thefilelist1 to every file of alias "dein:pfad"
    repeat with thefile from 1 to count of thefilelist
    set currentfile to every character of item thefile of thefilelist as list
    set gepunktet to false
    set endname to ""
    repeat with derbuchstabe from 1 to count of currentfile
    set thecharacter to item derbuchstabe of currentfile as text
    if gepunktet is false then
    if thecharacter is "." then
    set gepunktet to true
    else
    set endname to "" & endname & "" & thecharacter & ""
    end if
    end if
    end repeat
    set theendlist to theendlist & endname
    end repeat
    repeat with umbenennen from 1 to count of theendlist
    set currentfile to item umbenennen of thefilelist1
    set neuername to item umbenennen of theendlist
    set the name of currentfile to neuername
    end repeat
    end tell

    tja, dein ganzes problem ist damit wohl noch nicht gelöst, aber es is' doch schon mal was, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
  3. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hier kämen wir bestimmt weiter, wenn du uns das Schema, nach dem die Umbenennung erfolgen soll, erläutern könntest. Im Moment liest sich deine Fragestellung noch wie "Ich möchte Dateien irgendwie umbenennen, geht das?"

    Natürlich geht das, nur kann keiner helfen, solange nicht genau geklärt ist, welches Schema dahinter steckt.
     
  4. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    stimmt. das einzige, was mir auffällt, ist, dass alle afc's zu bfc's werden. hilft aber nicht viel

    @snow: aber auch so ist es nicht grade einfach, oder? ich meine, 3er oder 4er gruppen aus buchstabe umzuwechseln dürfte eher schwierig sein. man bräcuhte ein "suchen+ersetzen-funktion" oder so was...
     
  5. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Gibt's ja, siehe hier:

    http://fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=690

    Aber solange man nicht weiß was man suchen bzw. wie ersetzen soll, nutzt das auch nichts.
     
  6. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    @snow:genial, der code!
     
  7. Übrigens liegt auf jedem Mac ein fertiges Suchen-und-Ändern-in-Dateinamen-Script im Ordner /Library/Scripts/Finder Scripts (Replace Text in Item Names.scpt).
     
  8. Der_Soso

    Der_Soso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2004
    Juhuuuu....

    @all: danke erstmal für den Response.

    @._ut: 1000 Dank für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Ich prüfe morgen einmal, ob das vielleicht schon reichen könnte.

    Die Schwierigkeit ist nämlich folgende. Wir betreuen seite Jahren eine Bild-Datenbank für einen Kunden. Bildnamensvergebung steht seit tausenden von Bildern fest und setzt sich aus einem Bildnamen und einer Buchstabenkodierung zusammen.

    Beide sind durch einen Unterstrich getrennt Regentonne_abc_05.eps
    An der Buchstabenkodierung kann man Beispielsweise erkennen, welche Auflösung das Bild hat, ob es freigestellt ist oder ob es einen Schatten hat. Da von jedem Produkt mehrere Bilder vorliegen (Bei uns hat beispielsweise jeder einen Schatten) ist diese Vorgehensweise sinnvoll und bewährt (10.000 Bilder).

    So, nun will der Kunde neuerdings eine Auswahl der Bilder mit 72dpi und neuer Buchstabenkennung. Die Bilder werden aus der Datenbank in einen seperaten Ordener kopert und per droplet im Photoshop runtergerechnet... bloß das umbenennen läßt sich nicht auf diese Weise automatisieren.

    Kann also sein ._uts tipp schon hilft, immense Zeit zu sparen. Ich halte euch auf dem laufenden
     
  9. Wenn Du Tiger hast, kannst Du auch die entsprechende Aktion im Automator benutzen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Squenzen aus Dateinamen Forum Datum
Automator (Text aus externem Programm löschen, kopieren, ...) Scripting und Automatisierung 25.11.2016
Script für automatische Anwahl aus Kontakte heraus Scripting und Automatisierung 24.11.2016
Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen und im Text ersetzen Scripting und Automatisierung 28.10.2016
AppleScript & Mail: Mail aus der Inbox auswählen Scripting und Automatisierung 06.10.2016
Airmail: aus eingegangener Email diese automatisch als PDF speichern? Scripting und Automatisierung 29.07.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche