SPSS viel zu langsam

R

redhash

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das Problem ist wohl im allgemeinen mehr oder weniger bekannt, aber ich habe keine befriedigende Lösung gefunden. Ich bitte von Antworten abzusehen, sofern keine Kenntnisse mit Statistiksoftware vorhanden sind (davon hab ich in verschiedenen Foren genug gefunden, die haben mich aber keinen Schritt zur Lösung geführt).

Mein SPSS für Mac (SPSS 11) ist vieeeeeel zu langsam, quasi komplett unbenutzbar. Selbst die reine Dateneingabe ist unmöglich, da mind. 10 Sekunden vergehen, bevor der Cursor ins nächste Feld springt. Von den Berechnungszeiten fang ich erst gar nicht an zu reden.

Hab ein iBook, G4, Osx 10.3.9, 256MB, aber selbst mit nem zusätzlichen 512er Riegel ist SPSS nicht funktionsfähiger.

Mit SPSS für Windows über Virtual PC stürzt mein Book regelmässig ab. Per VNC läufts einigermaßen, aber dann kann ichs gleich am PC machen. Will ich aber nicht, und dafür hab ich mir auch kein Laptop gekauft...

R scheidet als Alternative (wenigstens zunächst) aus, da zu komplex (ich studiere Psychologie, nicht Informatik oder Mathematik), und so wie ich das beurteilen kann auch nicht für z.B. Fragebogenauswertungen geeignet.

Zusammenfassend nochmal die konkrete Frage: Wer kennt Alternativen zu SPSS die auf dem Mac tatsächlich laufen?
 
Noch mehr (als mögliche Alternativen) würde mich interessieren:

Läuft es bei jemand anderem schneller?

Kai
 
Darf ich fragen ob Du die 11er Version mal geupdatet hast? Die ersten Versionen der 11er liefen mehr als bescheiden, irgendwann haben die es aber in den Griff bekommen. Das aktuelle Update (damit SPSS endlich auf Tiger läuft) habe ich aber auch noch nicht, kann ich nichts drüber sagen.

Ich finde SPSS am PC ein klein wenig besser da Du da besser zwischen Syntax, Output und Daten hin- und herswitchen kannst da das alles in der Taskleiste unten hängt. Sowas hats beim Mac ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten (konkrete Alternative zu SPSS), aber bei mir läuft SPSS 11.0.4 auf einem Powerbook (15"-Alu 1.33 Ghz) unter Tiger. Mit 256 MB RAM kannst du nicht ernsthaft erwarten, dass irgendeine speicherhungrige Applikation unter OS X auch nur einigermaßen rund läuft; nicht einmal das Betriebssystem an sich. Bei mir sind 1,25 GB RAM drin – bis SPSS gestartet ist, vergeht eine ganze Zeit (vergleichbar mit Photoshop 7), aber danach ist es von der gefühlten Geschwindigkeit her ganz okay.
 
Hmm, wäre Stata oder matlab eine Alternative ? Ich bin kein Mathematiker, betreue aber einige Volkswirte und die benutzen hauptsächlich diese Pakete.
 
Hi, wie wäre es mit Tiger und SPSS 11.0.4 :D
 
Zurück
Oben Unten