sprengung filmen

E

Exxo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich suche nach einer möglichkeit eine kleine effektexplosion für einen independent film abzufilmen:
so die hälfte der grösse dieser schuppensprengung: http://www.wegmitdenschuppen.de

ist natürlich alles rechtlich geregelt, ich bin nur bin für die kamera zuständig und möchte keinen fehler machen da das kleine produktionsteam extra einen sprengmeister für die szene bestellen muss.

auf was muss ich achten bei der wucht und der helligkeit der expolsion?
wie kann ich den ton am besten einfangen?
welche makeras, blenden, oder bearbeitungsprogramme bieten sich an?
 
Kommt auf die Explosion an. Eher großer Feuerball oder nur Kawums mit wenig Feuer?
 
ich suche nach einer möglichkeit eine kleine effektexplosion für einen independent film abzufilmen:
so die hälfte der grösse dieser schuppensprengung: http://www.wegmitdenschuppen.de

ist natürlich alles rechtlich geregelt, ich bin nur bin für die kamera zuständig und möchte keinen fehler machen da das kleine produktionsteam extra einen sprengmeister für die szene bestellen muss.

auf was muss ich achten bei der wucht und der helligkeit der expolsion?
wie kann ich den ton am besten einfangen?
welche makeras, blenden, oder bearbeitungsprogramme bieten sich an?

Ehm warum leistet sich das Team dann keinen richtigen Kameramann oder jemanden, der sich damit auskennt?
 
Ehm warum leistet sich das Team dann keinen richtigen Kameramann oder jemanden, der sich damit auskennt?

Du weißt schon was "Independent Film" bedeutet, oder?
Ist doch klar daß da kein George Lukas steht ...
 
Vorweg, ich bin kein Profi in dem Bereich, aber folgende Gedanken:
- mehrere Kameras wenn irgendwie möglich - erstens bessere Wirkung (verschiedenen Perspektiven), zweitens Sicherheit falls mit einer Kamera was schiefgeht
- Hochgeschwindigkeits-Kamera (Zeitlupe)
- Um den Ton würd ich mir gar keine Gedanken machen. Explosionen (wie auch Schüsse aus Feuerwaffen) klingen in echt meistens nicht so "spektakulär" wie es das Filmpublikum erwartet. Also vermutlich am besten von Anfang an Nachsynchronisieren.

Ob die Explosion hell wird müsste dir der Sprengmeister sagen können.
Filmexplosionen sind typischerweise gar nicht so stark, haben aber dafür z.B. noch Benzin oder ähnliches drin damit's 'nen schönen Feuerball gibt etc...

Viel Spass und bitte das Resultat posten... ;-)
 
Ton würde ich nicht fangen, ein gutes Beispiel für Nachvertonung. Auf findsounds.com wirst Du schon was passendes finden. Sollte auf O-Ton bestanden werden, würde ich ein 08/15- Nierenmicro nehmen und (weit) hinter der Kamera positionieren. Die Druckwellen von Explosionen sind kaum berechenbar und Popfilter oder Windfänge möglicherweise nutzlos.
Ich unterstelle, dass Du nur eine Kamera hast. Da bleibt nur eine Totale, möglichst viel Licht und große Blende.
 
miniatur nachbauen, mehrfach, und diese sprengen, kost weniger, man hat mehrere versuche und man kann selbst von oben ohne hubschrauber filmen, das ganze blue oder green screenen und dann eben nen efx shot draus machen ... einfacher gehts bestimmt nicht ...
 
miniatur nachbauen, mehrfach, und diese sprengen, kost weniger, man hat mehrere versuche und man kann selbst von oben ohne hubschrauber filmen, das ganze blue oder green screenen und dann eben nen efx shot draus machen ... einfacher gehts bestimmt nicht ...

Das ist aber nicht so cool und sieht doch auch nicht wirklich gut aus, wenn man nicht gerade Animationsprofis zur Hand hat.
 
miniatur nachbauen, mehrfach, und diese sprengen, kost weniger, man hat mehrere versuche und man kann selbst von oben ohne hubschrauber filmen, das ganze blue oder green screenen und dann eben nen efx shot draus machen ... einfacher gehts bestimmt nicht ...

Da ist jetzt ein Witz, oder? Da können die gleich einen Brickfilm machen.
 
die zeit für das nachbauen im modell haben wir leider nicht, was den "richtigen" kameramann angeht sind die ressourcen einfach nicht da. auch der sprengmeister ist ein bekannnter von bekannten.
 
Aber ihr sprengt garkeinen Schuppen, oder? Wird das einfach eine Effektexplosion mit einem riesegen Feuerball?
 
momentan ist noch in der planung ob es ein schuppenähnliches gebäude oder ein auto sein wird.
 
Dein größtest Problem werden die sich explosions-artig < pun intended > ändernden Lichtverhältnisse sein.
Also auf gar keinen Fall 'ne Automatik entscheiden lassen! Sonst wird's plötzlich Nacht mit einem hellen Punkt. In Hollywood fragen die Sprengmeister den DoP, welche Blende er nimmt.. bei Euch werdet Ihr um eine 'Testsprengung' nicht 'rum kommen.

Und: soll wirklich nur gesprengt werden, oder stellt Ihr auch 'Feuertöpfe' auf, um so schöne 'cauliflowers' hin zu bekommen, die man aus ProfiFilmen gewohnt ist? Denn die sind ja nochmal ein Thema für sich. Die werden ja auch mit Gas gemacht, also fallen nicht ins Ressort des Sprengmeisters ...-

Auf jeden Fall den Rat befolgen: So viele Cams aufbauen, wie Ihr Euch leisten könnt! Ich liebe in dem Zusammenhang den Ausdruck 'single shot' ...-

.. Ton ist wurscht, der hört sich im Original eh nur nach einem mickrigen zzwoooshsh an ...
 
also du meinst man muss den ton am ende eh nachvertonen oder?
 
Wenn's nach "Hollywood Big Bada Boom" klingen soll, dann ja
 
also du meinst man muss den ton am ende eh nachvertonen oder?

Auf jeden Fall!
'Ne echte Explosion dauert ja nur ein PNG! lang (für's E ist schon keine Zeit). Im Film läuft alles in Zeitlupe, da wird noch ix-mal die Perspektive gewechselt, Sensei John Woo springt sogar munter in der Zeit- und Kameraachse, um noch mal zu zeigen wie alles um die Ohren fliegt - da muss der sound gebastelt werden.

Und wer schon mal einer 'echten' Filmexplosion beiwohnen durfte, weiß - da explodiert in dem Sinne nix! Pressluft, viel Propan, 'Zauberpulver' damit's auch ordentlich leuchtet - und kaputt geht nix. Also nix, was nicht kaputt gehen soll.

Oder, man dreht zB in Brasilien, wie Mr Stallone - da is' wurscht, was Umgebung und Umwelt angeht .. ;)

... übrigens, das freie 3D-tool BLENDER kann in seiner neuesten version schöne Feuerbälle.. wenn man damit umgehen kann ... nicht von mir, aber zB das sieht doch ganz ordentlich aus .. drüber-keyen, gut is'.
 
Ja nun, Exxo - die Frage ist jetzt schon eine Woche alt und wir Posten und Posten...

Was ist denn nun aus dem Spektakel geworden?
nopla31x18.gif


Wo bleibt der Clip auf YouTube?
 
Ja nun, Exxo - die Frage ist jetzt schon eine Woche alt und wir Posten und Posten...

Was ist denn nun aus dem Spektakel geworden?
nopla31x18.gif


Wo bleibt der Clip auf YouTube?


ough, dat ganze wird noch etwas dauern....aber ich meld mich, versprochen!
 
Soll das hier ein dämlicher Werbeversuch sein, oder wie soll man das verstehen?
 
Zurück
Oben Unten