Sprachnachricht am „Ohr“ abhören

Tante Hedwig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich kann Sprachnachrichten nicht am Ohr abhören. Hebe ich das Handy ans Ohr erscheint ein lautlos Symbol und die Wiedergabe stoppt.
Wenn man googelt soll man in dem Moment wo das Symbol erscheint, die Lautstärketaste drücken. Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Entweder habe ich irgendwo etwas übersehen, oder ich bin zu blöd. 😝
Hatte schon viele Handys, aber ich komme nicht weiter. Dieses ist mein erstes Apple Gerät. Bei dem iPhone von meiner Frau geht es ohne Probleme.
Es ist ein iPhone 13 Pro, in den Einstellungen ist „zum Hören ans Ohr“ aktiviert. Betrifft WhatsApp, Signal und IMessage.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?!

Viele Grüße
Michael
 
Welche App?
In der Telefon-App kenne das Problem nicht. Ich drücke „Play„ und halte die Quatsche ans Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei WhatsApp, Signal und IMessage.
Telefonieren usw klappt alles ohne Probleme.
 
Schau mal in den Bedienungshilfen nach.
 
Hallo zusammen,

ich kann Sprachnachrichten nicht am Ohr abhören. Hebe ich das Handy ans Ohr erscheint ein lautlos Symbol und die Wiedergabe stoppt.

Habe nach dem letzten iOS update das selbe Problem (12pro max)
 
Ich sehe es positiv, Sprachnachrichten über Whatts App sind für mich eine Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, Pinky69, hifimirko und 3 andere
Ich sehe es positiv, Sprachnachrichten über Whatts App sind für mich eine Seuche.
Trägt nicht zum Thema bei, aber schöne Steilvorlage für eine OT Diskussion über Präferenzen/Sinnhaftigkeit von Sprachnachrichten ...

@Tante Hedwig anscheinend ein Bug, der eventuell mit dem nächstem Update behoben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Tschuldigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und picknicker1971
Falls bei Euch das Problem immer noch besteht - es ist kein Problem. Einfach wenn das Handy am Ohr ist und die Sprachnachricht abbricht die Lautstärketaste lauter machen, dann gehts auch wieder! Offensichtlich hat man bei dem Update die Lautstärke der Medien auf „laut“ und „am Ohr“ entkoppelt (nicht mehr die gleiche Lautstärke - muss getrennt geregelt werden).
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen! Ich habe jetzt ewig dran rumgemacht.
 
Moin. Aber genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Die Nachricht stoppt und das lautlos Symbol erscheint. Oder mein Timing absolut schlecht. Bei meiner Frau am Handy geht es so.
 
Es dauert eine Weile, bis der Ton wieder kommt, wenn man das Teil ans Ohr hält. Etwas länger, als man erwarten würde. Hast Du das Handy mal auf „laut“ gestellt, während Du das versucht hast.
 
Ist laut Support ein bereits bekanntes Problem und es wird dran gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es bei allen Modellen so? Oder nur bei den „Pro`s“?
 
Meine Frau hatte das Problem auch (iphone 12 mini, iOS 16.2). Lauter machen etc. hat alles nicht geholfen.
In einem anderen Forum bin ich auf "Anrufweiterleitung zur Smartwatch" als Verursacher gestoßen. Sie hat eine Watch Series 2 mit watchOS 6.3.
Bei deaktiviertem Bluetooth ging es wieder ganz normal.
Sie hat dann in den Einstellungen "iphone spiegeln" auf "eigene" eingestellt, aber dann wieder zurück, da dort nichts weiter einzustellen war. Und danach ging es auf wundersame Weise auch wieder mit aktiviertem Bluetooth, sprich verbundener Uhr.
Ist keine richtige Erklärung/Lösung, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja auch.
Könnte mir vorstellen, dass man das zwischendurch mal wiederholen muss, weil sich der Bug ggfs. wieder einschleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei mir funktioniert das auch nicht:
WhatsApp VM->Play drücken-> Handy ans Ohr und zack geht der Ton aus. Das kann doch wohl nicht sein, das man Voice Mails immer laut hören muss und es jeder mithören kann. Gibts da einen Trick? iPhone 13 mini / iOS 17.4.1 .
 
Keine Probleme hier mit iPhone 12mini und 17.4.1. Allerdings bricht iOS manchmal, wenn man zwischen Ohr und Lautsprecher wechselt, das Abspielen ab. Wohl weil es denkt, da stimmt etwas nicht. Normalerweise geht es aber im „fliegenden“ Wechsel.
 
komisch funktioniert bei meinem 15er ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten