Sprachaussetzer beim Mobiltelefon

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Wie finde ich die Ursache von Sprachaussetzern bei einem Mobiltelefon (Barren) heraus? Ich befürchte, es ist die Hardware, aber wie verifiziere ich das am besten?

Danke vorab. :)
 
Hi rt,

gibts bei jedem Telefonat Sprachaussetzer? Oder Ortsabhängig?
Mal eine andere SIM probiert (am besten auch anderes Netz...)?

Wenn die Sprachaussetzer in einem anderen Netz auch vorkommen, würde ich von einem Hardware Defekt ausgehen....
 
Hi Pirata,

der Wechsel des Netzes ist eine sehr gute Idee.

Das ist ein DUAL SIM-Telefon, aber in beiden Ports steckt eine SIM aus dem selben Netz. Seit heute treten die Aussetzer auf beiden Karten auf. Gäbe es eine gute Alternative, würde ich es ersetzen. Scheint nicht so, denn Neupreis hat sich mittlerweile verdoppelt.

Danke und Gruß
 
Wie finde ich die Ursache von Sprachaussetzern bei einem Mobiltelefon (Barren) heraus? Ich befürchte, es ist die Hardware, aber wie verifiziere ich das am besten?

Danke vorab. :)

Probiere mal einen Hard-Reset (Tastencode *#7370#). Die Software etc. wird hierbei nicht zurückgesetzt / gelöscht, sondern nur neu initialisiert. War zumindest bei meinen alten Nokia-Handys so.
 
Einen Hardreset mit diesem Schalter habe ich noch nicht durchgeführt. Das ist eine gute Idee. Danke.


Edit
Laut dieser Auskunft wird alles gelöscht und auf Wunsch wiederhergestellt. So kenne ich es auch. Leider habe ich ich den Sicherheitscode verlegt...

http://www.nokiaport.de/index.php?pid=reset&mid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke.

Gerade habe ich 30 min. telefoniert und es trat nicht ein einziger Aussetzer auf. Damit ist die Hardware wohl entlastet.
 
Das fehlerfreie Telefonat war, bevor Du den Link gepostet hast.

Ich konnte das Telefon bisher nicht zurücksetzen. Leider ergab sich bisher kein 12345. Das wäre zu einfach gewesen. Dual SIM ergibt zwei Mastercodes, der erste wurde nicht akzeptiert. Den anderen muss ich noch durchtesten, dazu habe ich heute keine Lust mehr. DIe Sprachqualität war vorhin ohne Aussetzer und durchgängig gut.
 
Zurück
Oben Unten