Sprachaufnahme Qualität erhöhen

N

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...

Ich habe mehrere Sprachaufnahmen, die von der Qualität nicht besonders sind. Da der Raum sehr groß ist und mit Lautsprechern gearbeitet wurde hört man die Sprache teilweise laut und leise. Die Aufnahme an sich wurde zwar in der Nähe der Lautsprecher gemacht, jedoch müsste man sie verbessern.

Nun meine Frage mit welchem Programm kann ich dies tun ? Ich brauch ein möglichst einfaches Programm aus dem ich die Sprache filtern kann, die Qualität muss nicht 1A sein sondern ich muss es verstehen können.

Vielen Dank für Hilfe.

Grüße

Chris
 
Audio-Software

Nimm eine Audio-Software, wie z.B. das kostenlose

Audacity

und bearbeite deine Sprachaufnahmen, indem du mit dem Equalizer die Sprachfrequenzen anhebst (lauter machst), danach mit dem »Normalize« und/oder »Compressor« -Filter bearbeiten.

Das ist allerdings keine Ein-Knopf-Sache, sondern Try-And-Error.
Da macht Übung den Meister.
 
audacity ist auch mein tip.
damit kannst du auch eventuell störendes rauschen herausfiltern.
 
Danke für die Tipps. Audacity habe ich auch schon früher mal benutzt, allerdings nicht so intensiv. Werde es mal ausprobieren.

Danke und Grüße
 
was du tun willst geht auch prima mit GB, aber der beste tipp ist der amazon link und dann ein paar stunden zum lesen und rumprobieren.
 
Zurück
Oben Unten