Sprachaufnahme bei Powerbook / IBook

T

tohawima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich (Powerbookbesitzer) sitze bei meinem Kumpel (IBookbesitzer) und wir versuchen einfach nur gesprochenen Text aufzunehmen.

Aber, irgendwie sind wir zu schusselig. Powerbook und IBook sollten doch ein eingebautes Mikrofon haben, aber wie benutzt man das denn?

Danke für Tipps...
 
Schau mal in den Systemeinstellungen nach,da kann man das Interne mikrofon ein und Ausschalten,auch die Aufnahme-lautstärke verändern.Wenn diese Option nciht da ist, ist auch kein mikro vorhanden.

MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Schau mal in den Systemeinstellungen nach,da kann man das Interne mikrofon ein und Ausschalten,auch die Aufnahme-lautstärke verändern.Wenn diese Option nciht da ist, ist auch kein mikro vorhanden.

MeNz666


Das interne Mikro ist da, aber wie nehme ich was damit auf?
 
tohawima schrieb:
Das interne Mikro ist da, aber wie nehme ich was damit auf?

Indem du eine Audiosoftware verwendest. z.B. Audacity
 
MacOS X schrieb:
Indem du eine Audiosoftware verwendest. z.B. Audacity


Ahhhh, danke... vielen Dank. Ich war irgendwie nur auf der Suche nach was mitgeliefertem und habe vor lauter Sucherei gar nicht an was anderes gedacht.
 
also, wenn du iLife 4 oder 5 hast, ist Garageband mitgeliefert. damit kann man auch mit dem eingebauten Mikrofon aufnehmen. Mit iMovie geht das übrigens auch :)

...ansonsten empfehle ich SparkME, das tool ist freeware, aber leider schwer zu bekommen... doch sicher hat es irgendwer noch gehostet; es wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt. :-(
 
Wenn du das Developer Paket installiert hast, findest du unter Developer/Examples/Java/Sound/JavaSoundDemo ne Datei namens JavaSoundDemo.jar, mit der kannst du auch gesprochenes aufzeichnen. Allerdings ist das Programm an manchen stellen ein wenig langsam und kann auch schonmal abstürzen, allerdings nur in der "Groove Box", alles andere funktioniert ganz gut.


chrizke
 
ich empfehle dir lieber den hier :

der is klein und kann viel
 
Zurück
Oben Unten