Spotlightsuche auf Netzwerkplatte

dogpile

dogpile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
123
hallo,

ich habe eine usb-festplatte an einer airport extreme basisstation als freigabe laufen. der zugriff klappt auch ohne problem, nur in spotlight tauchen keine ergbnisse von der platte auf. wo kann ich einstellen welche orte spotlight durchsuchen soll, damit ich das externe laufwerk auch in die ergebnisse einbinden kann?

dankeschön

chris
 
Ich glaube, Spotlight indiziert keine Netzwerklaufwerke.
 
Doch, seit 10.5 schon. Leider wissen wir nicht, welches System dogpile verwendet.
 
dogpile ist natürlich unter 10.5.5 unterwegs. im spotlight-pref-pane lässt sich die indizierung leider nicht für bestimmte quellen einschalten.. terminal?
 
Terminal, Stichwort "mdutil".
Ggf. mit "man mdutl" die Hilfeseite anschauen.
 
hab ich gemacht und es kam auch die passende meldung, allerdings kommt der kleine punkt bei spotlight nicht, der normalerweise das indexieren anzeigt. die suchergebnisse sind genau wie vorher, er findet nichts...
 
liegt es eventuell an der art und weise wie airport freigaben gehandelt werden? wie gesagt ist die platte per usb-schnittstelle an meiner airport extreme angebunden. die platte wird z.b. im festplatten dienstprogramm nicht angezeigt. wie bekomme ich es dennoch hin?
 
Netzfreigaben werden im FPDP nie angezeigt.
 
das erklärt diesen punkt. aber kommt der ganzen sache leider immer noch nicht auf die spur, da ich gerne die spotlight-kommentare mit intelligenten ordnern auswerten möchte. aber ohne das spotlight dann auch mal auf dem externen volume loslegt passiert da leider nicht viel. hat irgendwer ideen? bin wirklich am vertzweifeln und ärgere mich das ich für das teure geld die extreme base station gekauft habe..
 
so eine sch*isse... nach längerer recherche in den apple-support foren habe ich folgendes herausgefunden: die spotlightsuche funktioniert schlicht und ergreifend nicht bei an der base-station hängenden platten die über bonjour gemounted werden. die einzige möglichkeit doch noch einen index zu bekommen ist das mounten als samba-volume. in diesem fall ist die suche aber zäh wie gummi und verwertet das spotlight-info-feld nicht, nur die filenamen...

file closed und wieder ein grund mehr warum die airport express die bisher größte enttäuschung aus der apple-produktpalette für mich ist. shame on em...
 
Zurück
Oben Unten