Spotlight verlauf löschen

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.276
Reaktionspunkte
1.615
Hoi,

Spotlight erstellt scheinbar einen Verlauf den man mit Apfel+Alt+Space aufrufen kann (Diesen Mac).

Dieser Verlauf zeigt detailliert die Schritte die man gemacht hat (in welchen Ordnern man war, welche Programme gestartet wurden usw.)

Ich möchte jedoch nicht das dort alles verzeichnet wird. Weiß einer wie ich diesen Verlauf löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Spotlight erstellt scheinbar einen Verlauf den man mit Apfel+Alt+Space aufrufen kann (Diesen Mac).

Dieser Verlauf zeigt detailliert die Schritte die man gemacht hat (in welchen Ordnern man war, welche Programme gestartet wurden usw.)

Ich möchte jedoch nicht das dort alles verzeichnet wird. Weiß einer wie ich diesen Verlauf löschen kann?
Wieso möchstest du das nicht? Oder ist das etwa eine systemweite history. Eigentlich sollte die history zum user gehören. OSX ist schliesslich fast ein multiusersystem!
 
weil ich das nicht möchte, ganz einfach. Ich weiss nicht ob es systemweit ist.

Ich will einfach nicht das das System meine letzten 10.000 Arbeitsschritte mit protokolliert ohne das ich die Möglichkeit habe, das Protokoll zu löschen.
 
sehr gute Frage, finde ich auch nicht nötig.
 
weil ich das nicht möchte, ganz einfach. Ich weiss nicht ob es systemweit ist.

Die History beschränkt sich auf den jeweiligen User Account.

Ich will einfach nicht das das System meine letzten 10.000 Arbeitsschritte mit protokolliert ohne das ich die Möglichkeit habe, das Protokoll zu löschen.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Spotlight Verlauf komplett zu löschen. Es ist nicht allein damit erledigt, den Spotlight Index zu löschen und neu aufzubauen, was ja einfach wäre.

Damit kannst du zwar schon einiges aus der History löschen, aber die Einträge von Safari, Mail, Vorschau & Co. bleiben erhalten. Diese holt sich Spotlight wohl aus diversen caches, u.a. aus ~/Library/Caches/Metadata/Safari/History/

Vielleicht könnte man diesen Ordner in die Spotlight Privatsphäre aufnehmen? Dann hätte man schon mal die Safari History isoliert, aber das habe ich nicht getestet.

Falls du es mal ausprobieren möchtest, kannst du den Spotlight Index löschen mit
Code:
sudo rm -r /.Spotlight-V100/
und anschliessend den Index neu aufbauen.
Angenommen, dein Leopard Volume heisst "Macintosh HD", dann geht das mit:
Code:
sudo mdutil -E "/Volumes/Macintosh HD/"

Achtung !!!
Bitte den rm Befehl nur genau so anwenden, wie er hier steht, am besten mit copy and paste.
Nicht damit rumspielen, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Du könntest dir sonst dein System zerlegen.
 
Na endlich mal was, habe ich aber gestern schon mal versucht und hatte scheinbar keinen Einfluss^^
 
Was hast du versucht? Das mit der Privatsphäre für ~/Library/Caches/Metadata/Safari/History/?
 
naja, das ganze Systemlaufwerk
 
naja die email und HTML Einträge sind dann weg, das wars aber auch schon.
Zwar besser als nix aber trotzdem noch etwas dürftig^^
 
Öhm, Leute, schon mal darüber nachgedacht, dass sowieso in fast jeder Datei gespeichert wird, wann sie zuletzt aufgerufen wurde? Das war auch schon vor Spotlight so...

Könnt ja einfach mal die Informationen einer Datei aufrufen. Unter "Weitere Informationen" findet ihr dann "Zuletzt geöffnet am...". Das hat nichts damit zu tun, dass Spotlight eine History erstellt.
 
das ist schon klar aber nicht der gesamte Arbeitsverlauf
 
naja, das ganze Systemlaufwerk

Meinst du damit ~/Library/ ?
Das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Dann würde Spotlight z.B. nicht mehr in den Mailboxen suchen ...

Wie gesagt, nach dem Setzen in die Privatsphäre noch den Index löschen.
 
Das hat scheinbar keinen Einfluss auf die Verlaufsanzeige.

Scheinbar ist die einzige möglichkeit das "Indexing" auf den laufwerken zu deaktivieren

sudo mdutil -i off / (oder /Volumen/name)

und dann den Index zu löschen.

sudo mdutil -E / (oder /Volumen/name)

Nachteil ist dann natürlich das Suchanfragen etwas länger dauern.
 
Das hat scheinbar keinen Einfluss auf die Verlaufsanzeige.

Doch.
Aus Jux habe ich es gerade mal am Beispiel Safari ausprobiert, es klappt wie vermutet.

Also, wenn du willst, dass der Safari Verlauf aus der Spotlight History verschwindet:
1.) ~/Library/Caches/Metadata/Safari/History in die Privatsphäre
2.) Index löschen und neu aufbauen

Und das beinträchtigt nicht die Suchanfragen.
 
Spotlight erstellt scheinbar einen Verlauf den man mit Apfel+Alt+Space aufrufen kann (Diesen Mac).

Das ist kein Verlauf. Das ist eine Suchabfrage ohne Inhalt. Damit sucht das System nach allem. Die Sortierreihenfolge ist auf Datum gesetzt.
Ohne Spotlight komplett zu deaktivieren kannst Du das nicht abschalten.
 
Zurück
Oben Unten