Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

mixmac

mixmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
21
Hi,

wie kann es sein, dass ich in meinem eigenen Schriftenordner (/Schriften), die Schriftart "Wingdings" über die Suche nach "Inhalt" finde, aber über die Suche nach "Dateinamen" kein Ergebniss bekomme? Der Name der Datei ist "Wingdings".

Bin für jeden Tipp dankbar.
mixmac ;)
 
AW: Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

Hallo mixmac,

ich habe das gerade auch mal probiert, geht bei mir ebenfalls nicht. Was geht ist, die Dateien im Finder in mein Home zu kopieren, dann tauchen sie in der Suche nach Dateinamen auf.

Ich habe das auch mal mit anderen Dateien unter /Library getestet, keine wird in der Suche nach Dateinamen angezeigt. Vielleicht hat Apple das unterbunden, da es sich um einen Systemordner handelt? Ich werde mal meine Freunde bei Google dazu befragen...

Gruß
R.
 
AW: Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

Hi,

schau mal hier:

http://support.apple.com/kb/TA23187?viewlocale=en_US

Laut Apple werden nur die Homedirs samt Unterverzeichnissen sowie ausgewählte Systemordner indiziert und durchsucht, /Library/Fonts gehört nicht dazu. Ist also ein Feature, kein Bug... :)

Gruß
R.
 
AW: Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

@rstang: Danke für die Info. Allerdings handelt es sich NICHT um einen Systemordner, sondern um einen ganz normalen Ordner, wo ich meine Schriften für Suitcase gespeichert habe.

@ll: Kann jemand mein Szenario nachstellen und prüfen ob es sich bei ihm änlich verhällt? Folgendes, ich habe nun erkannt, dass Spotlight alle Fonts:

- OpenType
- PostScript Type1
- Windows Truetype

bei der Suche nach "Dateinamen" ausblendet. Jedoch bei der Suche nach "Inhalte" alle Schriften anzeigt. Kopiert einfach ein paar Schriften aus dem Library Ordner, in einen eigenen Ordner, damit Spotlight diese auch erfasst.

Für mich ist das ein unverständliches Verhalten von Spotlight.
Aber wenn man es weiß, kann man es ja einfach umgehen.

Gruß ;)
mixmax
 
AW: Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

@rstang: Danke für die Info. Allerdings handelt es sich NICHT um einen Systemordner, sondern um einen ganz normalen Ordner, wo ich meine Schriften für Suitcase gespeichert habe.

Ok, das hatte ich missverstanden. Ich dachte, mit "/Schriften" meintest Du einen Ordner in oberster Dateisystem-Hierarchie. Aber vermutlich ist es korrekt "~/Schriften". Da sollte Spotlight natürlich indizieren.

Ich habe das jetzt mal genauso getestet: ~/Schriften angelegt, einige Fonts verschiedener Formate hineinkopiert, und Spotlight findet diese auch als Dateinamen. Das ganze bei mir unter 10.5.6.

Vielleicht solltest Du den Spotlight-Index mal neu erstellen.

Gruß
R.
 
AW: Spotlight - Unterschied "Inhalt/Dateiname"?

Die Library wird nur durchsucht, wenn man das Suchfeld im Finder benutzt und dann noch den Zusatzparameter "Systemdateien" > "enthalten" auswählt.

attachment.php



P.S. Wenn man die Spotlight-Suche über die Menüleiste (statt über den Finder) startet wird die Schrift dennoch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten