Spotlight stuft PDF als Systemdatei ein...

M

MacPimp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Salü Miteinander

Spotlight ist für mich ausserordentlich nützlich aber es hat ja manchmal seine Schwächen. Nun mach ich mir aber ordentlich sorgen.

Ich habe einen Ordner per Symbolic Link in der Dropbox synchronisiert (evtl. ein Problem?). Darin liegt eine PDF-Datei mit dem Namen: "How fundamental plant functional trait relationships scale-up to trade-offs and synergies in ecosystem services (2012)" und auch ein Pages-Dokument gleichen Namens (vgl. angehängten Screenshot.jpg).
Nun falls ich in Spotlight nach dem Namen suche (ob über Dateiname oder über alle Felder) findet es nichts. Falls ich aber Systemdateien einschliesse, wird das Dokument gefunden, jedoch ohne Namen angezeigt (vgl. angehängten Screenshot_2.jpg).

Ich habe bereits den Spotlight-Index mittels Terminal und mittels Spotless erneut erstellen lassen und die Benutzerrechte der Datei von Hand und über das Festplatten-Dienstprogramm überprüfen lassen. Leider ohne Erfolg. Falls ich von der Datei nun ein Duplikat anlege, wird das Duplikat gefunden, das Original jedoch nicht. Dies scheint die einzige unauffindbare Datei zu sein, aber es erschüttert wieder einmal mein Vertrauen in Spotlight.

Hat wer einen Vorschlag, was ich sonst noch probieren könnte, oder was dazu der Auslöser sein könnte?

Grüsse,
MP
 
Was ich gerade gesehen habe: Falls ich eine Kopie davon anfertige, bin ich doppelt als Benutzer in den Benutzerrechten eingetragen Schnappschuss (2012-08-10 11.13.25).jpg. Bei anderen Dateien ist das jedoch nicht der Fall.

Hat irgend jemand eine Ahnung was hier gehen könnte?
Was sollte eigentlich unter den Benutzerrechten stehen? Manchmal ist dort Sysadmin und Admin aufgeführt.
Grüsse,
Beni
 
Salü Miteinander

Spotlight ist für mich ausserordentlich nützlich aber es hat ja manchmal seine Schwächen. Nun mach ich mir aber ordentlich sorgen.

Ich habe einen Ordner per Symbolic Link in der Dropbox synchronisiert (evtl. ein Problem?)....

könnte sein. Ich weiß nicht ob Dropbox mit Symlinks vernünftig umgehen kann.

Dies scheint die einzige unauffindbare Datei zu sein, aber es erschüttert wieder einmal mein Vertrauen in Spotlight.

Ich hatte es auch schon öfter, daß Dateien von Spotlight nicht gefunden wurden. Bei mir waren das immer Dateien, die mir jemand übers Netz in meinen "Briefkasten" im public Folder gelegt hatte. Die musste ich erstmal selbst öffnen, danach wurden sie auch gefunden. Ob dieser Fehler in ML noch existiert, weiß ich aber nicht, hab's noch nicht probiert. Teste mal, ob Spotlight die Datei findet, nachdem du sie über den Symlink geöffnet hast!
 
Merci für den Hinweis!
Also einfaches Öffnen und Schliessen hat nix gebracht. Ich denke ein erneutes Sichern wäre erfolgreich, aber ich will die Metadaten nicht verändern.


Als ich unter den Benutzerrechten mich als Eigentümer festgelegt habe, hats auf einmal funktioniert... Das habe ich mal nun für den übergeordneten Ordner gemacht, und ich finde bereits viel mehr Dateien. Aber finde ich alle? Und weshalb bin ich nicht Eigentümer von Dateien welche ich angelegt habe?
 
Zurück
Oben Unten