Spotlight Problem

commandrr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass Spotlight nichts mehr findet. Des weiteren ergeben sich Performance-Probleme bei der Nutzung des Finders. Zusätzlich wird in "Alle meine Dateien" nichts mehr angezeigt.

Ich habe daraufhin sehr viel recherchiert und bin auf zahlreiche Tipps gestoßen, die leider bei mir nichts funktionieren.

Zunächst dachte ich, dass ein Fehler beim Spotlight-Index vorliegt. Daraufhin probierte ich folgenden Befehle im Terminal, um eine Neu-Indizierung vorzunehmen:

sudo mdutil -E /

Daraufhin kommt die Meldung "Spotlight Server is disabled."

Um den Spotlight Server wieder zu Starten versuchte ich folgendes:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Es kam daraufhin die Meldung, dass dieser Daemon bereits geladen ist. Ich probierte auch unload und danach wieder load. Diese Befehle funktionierten ohne Probleme. Ein erneuter Versuch von mdutil -E brachte allerdings den gleichen Fehler wie oben zum Vorschein.

(mdutil -i on/off verursacht den gleichen Fehler ( "Spotlight Server is disabled."))

Ich stieß auch auf den Vorschlag, die Macintosh HD zur Spotlight Privatephäre hinzuzufügen und sie wieder zu entfernen. Das Hinzufügen funktioniert allerdings nicht. Es kommt folgende Meldung:

"Fehler in der Liste 'Privatsphäre'
Das Objekt konnte weder hinzugefügt noch entfernt werden, da Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen."

Ich bin als Admin angemeldet. Die Zugriffsrechte der Macintosh HD habe ich per Festplattendienstprogramm überprüft und reparieren lassen (allerdings gab es keine Fehler). Auch eine Volumen-Überprüfung habe ich durchführen lassen. Dort wurden Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich das Volumen "Macintosh HD" reparieren lassen (mit Start von CD, etc.), sodass eine nochmalige Überprüfung keine weiteren Fehler anzeigt.

Die oben beschriebenen Probleme ließen sich damit allerdings nicht lösen.

Ich habe auch versucht eine Neu-Indizierung zu erreichen, indem ich die Datei .Spotlight-V100 löschte. Auch dies blieb ohne Erfolg.

Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand mir weitere Hinweise zur Lösung des Problems geben kann.

Informationen zu meinem System: MacBook Pro, 2.4 GHz Intel Core i5, 4 GB 1067 MHz DDR3, Mac OS X Version 10.7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast also den Ordner .Spotlight-V100 im root-Verzeichnis deiner Festplatte gelöscht? Hast du dann mal versucht mit "mdutil -i on /" das Indizieren wieder einzuschalten? Die Fehlermeldung beim Verschieben der Festplatte in die Privatsphäre lässt mich nämlich vermuten, dass die Zugriffsrechte bei oben genannten Ordner fehlerhaft waren. Da du diesen aber gelöscht hast, sollte es jetzt wieder klappen (das System legt einen neuen Ordner mit den korrekten Zugriffsrechten an).
 
Hallo, StarSirius. Danke schonmal für deine Mühe.

Ja, genau, ich habe den Ordner gelöscht. Dieser wird allerdings nicht wieder neu erzeugt. (Bisher zumindest nicht)

Mit mdutil -i on / erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie auch bei mdutil -E /: "Spotlight Server is disabled."
 
Hast du deinen Mac nach dem Löschen mal neugestartet oder versucht die Festplatte in die Privatsphäre zu schieben (und danach wieder zu entfernen). Eventuell könnte auch ein Blick in die Konsole nicht starten, vielleicht gibt es da ja mehrsagende Meldungen.
 
Ja, habe mehrfach neu gestartet.

Wenn ich versuche die Festplatte zur Spotlight Privatephäre hinzuzufügen, kommt, wie oben schon erwähnt, folgende Meldung:

"Fehler in der Liste 'Privatsphäre'
Das Objekt konnte weder hinzugefügt noch entfernt werden, da Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen."
 
Hallo,

für alle die ebenfalls auf das oben beschriebene Problem stoßen und nach einer Lösung suchen:

Ich habe das Problem gelöst, indem ich Lion nochmals "drüber-installiert" habe. Spotlight hat nach der Installation neu indiziert und läuft seit dem problemlos. :)

p.s.: Ich entschuldige mich für den Doppelpost.
 
Zurück
Oben Unten