Spotlight langsam

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Spotlight langsamer bei Internetnutzung?

Zum Programmaufruf hab ich bisher die ganze Zeit Quicksilver benutzt, nachdem mir das dann paar mal abgeschmiert ist, hab ich mir überlegt, dass Spotlight eigentlich auch reicht...
Jetzt ist mir aber nach einigen Tagen der reinen Spotlight-Benutzung aufgefallen, dass man das am PB absolut nicht benutzen kann, weil es 2s dauert, bis das Eingabefeld öffnet, danach hängt Spotlight beim Suchen weitere 2s und dann kann man so langsam ans Auswählen der Ergebnisse gehen...ist das normal?
Hatte am Wintel immer die MSN Desktopsuche laufen, die hat weder gehangen noch ewig gebraucht...
Kann man Performancemäßig irgendwo noch was an Spotlight machen? Ich mein Quicksilver ist ja auch schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iMac G5 1,8 geht das ohne Verzögerung, Suchfenster geht sofort auf und er findet schneller als ich tippe. Benutze Spotlight auch immer zum Starten von Progammen.
 
Ich sehe erst Sekunden später was ich tippe :(

PS: Hab das ganze jetzt noch mal n bissl analysiert...:
Wenn ich eine Internetverbindung herstelle (Fli4l-Router im manuellen Modus), ist Spotlight schnarchlahm, besteht keine Verbindung, läuft es bestens! Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch mit meinem titan 500; 1 g-ram + 80ger 5200 umi pladde.
ab dem update auf x.4.3, ist das allerdings vollständig behoben !
jetzt funzt spotlight schneller als alle anderen such-tool's ;)
 
Update immer sofort...hab also auch das aktuellste System drauf...
Mir fällt aber auf, dass genau dann, wenn Spotlight hängt, auch das Öffnen des Akku-Menüs, des WLAN-Menüs und des BT-Menüs ewig dauert! Vll. hilft das bei der Fehleranalyse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Kann man Performancemäßig irgendwo noch was an Spotlight machen? Ich mein Quicksilver ist ja auch schnell...
Quciksilver funktioniert auch etwas anders - Quicksilver zb durchsucht keine Dateien
 
Ich kann auch nicht über Spotlight klagen, obwohl ich einen uralten G4 mit nur 500 MHz habe...
Die Suche geht superschnell...

Wurden denn bei dir die HD's richtig indiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ganz seltsam, die Performace der gesamten Symbolleiste oben rechts schwankt doch sehr stark! Manchmal kann man das WLAN-Menü quasi nicht öffnen, weil das Anzeigen des selben bzw. der Auswahlfokus so stark verzögert, dass man da wirklich nicht vernünftig mit arbeiten kann. Und wieder ein ander mal, wie z.B. jetzt, gibt es in Spotlight keinerlei Verzögerungen und sogar das BT/WLAN-Manü ist halbwegs erträglich zu bedienen, obwohl es immer noch übelst träge ist!

Woran kann den das liegen? - An der hohen CPU oder Festplatten-Last sicher nicht! Testbedingungen sind in beiden Fällen Safari Adium geöffnet, Internetverbindung hergestellt!
 
@SGAbi2007 – Kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen selbst mit meinem G3 iBook hab ich keine solchen Probleme. Das Spotlight-Eingabefeld erscheint immer Augenblicklich. Hmm... kopfkratz
 
Hatte also von euch auch noch nie jemand das Problem, dass die Symbolleistenelemente heftig verzögern?
Statusmeldung: Momentan geht Spotlight mal wieder extremst schnell, und auch die Symbolleiste verzögert mal nur ca. 1s
 
Hm, ruf doch mal die Aktivitätsanzeige auf, und schau, ob da ein Prozess im Hintergrund dir CPU-Leistung abgräbt. Virenscanner aktiv?

Denn ich kann über Spotlight auch nicht meckern, weder am iMac G5 noch am iBook …
 
Läuft kein Hintergrundprozess, hab ich alles schon gschaut. V.a. hört man sowas beim PB :) Wenn das länger was zu schaffen hat, brummts ;)
Virenscanner hab ich eh keinen...
 
spotlight ist nunmal lahm...

ich habe hier 5 macs...3 ibooks (2*933 Mhz, 1*1,2 ghz) und 2 Powerbooks (2* 1,33 Ghz/1,25 gb) und spotlight ist auf allen macs nicht besonders schnell. wieso immer auf die achsotolle direkte einbindung in´s system verwiesen wird ist mir auch ein rätsel. natürlich ziehe ich die darstellung und die smartfolder etc. jeder anderen desktop-suchmaschine vor, aber wieso bekommt apple das nicht besser hin??!!
wenn ich mir zum vergleich google-desktop auf meiner windwos-test-dose ansehe ist das um ein vielfaches schneller! während des tippens werden bereits alle ergebnisse von 200gb daten angezeigt... ein echtes vorbild was die geschwindigkeit angeht. sollte nur mal für osx rauskommen, dann würde die konkurrenz evtl das geschäft beleben...
 
SGAbi2007 schrieb:
V.a. hört man sowas beim PB :) Wenn das länger was zu schaffen hat, brummts ;)

Dann bin ich jetzt auch erst mal etwas ratlos. Hast du es mal in einem neuen User getestet?

Das mit dem Brummen kenne ich. Wenn hier ein Prozess die CPU am iMac G5 strapaziert, ist das auch hörbar ;)
 
@mister_L: Spotlight ist ja schnell, bei mir sogar schneller als google-Desktop oder MSN-Desktop, aber eben nur dann wenn "es gerade lust hat"...und das nervt! Weil es ohne erkennbaren Grund zwischen Sauschnell - Erträglich - Unbenutzbar schwankt!
Kann das an langen Uptime-Phasen liegen? Hatte die Kiste jetzt wieder mal 20 Tage am Laufen...?! Bzw. kann man Spotlight manuell abschießen, um es quasi neu zu starten? - Wirkt bei langen Uptimes bei andrer Software manchmal wahre Wunder!
 
über sachen regen wir uns auf, gibts hier einen switcher, der schon mal die windows suche benutzen durfte? :)
 
vielleicht mal neu indexieren lassen?
spotlight ist auf meinem PB verdamt schnell und das immer!
 
LetsMac schrieb:
über sachen regen wir uns auf, gibts hier einen switcher, der schon mal die windows suche benutzen durfte? :)


darüber rede ich ja. wenn mac-user (und ja, ich bin selbst einer) leicht überheblich auf die windows-pendants zu spotlight verweisen wird mir eher übel. spotlight ist definitiv langsamer als z.b. google desktop (sogar powermac gegen 600 mhz amd). wie gesagt, ich habe hier 5 macs rumstehen...genutzt habe ich spotlight aber schon auf weit mehr systemen. gefällt mir ja auch sehr gut, jedoch ist es bei weitem nicht so schnell. beim lästern sollte man das berücksichtigen anstatt sich mit seiner ahnungslosigkeit hervorzutun ;).
 
Hier ist Spotlight normalerweise auch sauschnell. Nun arbeite ich mit einer externen Platte, und etwa einmal wöchentlich klone ich die Platte mit SuperDuper zu Backup-Zwecken auf die eingebaute laaaangsaame Platte. Dann baut Spotlight den Index auch auf der internen Platte auf, ich finde jeden Eintrag doppelt, bis ich das Laufwerk MacIntosh HD wieder in die Privatsphäre lege. Beim nächsten Klonen verschwindet es aus der Privatsphäre, das Spiel geht erneut los.

Nun kann man das Script mdutil -E -i off "$4" nach dem Klonen laufen lassen, dann wird "MacIntosh HD" von Spotlight ausgeschlossen und der Index nicht neu aufgebaut.

Funktioniert auch prima, nur ist danach Spotlight schnarchlangsam! Woran liegt denn *das*?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
vielleicht mal neu indexieren lassen?
spotlight ist auf meinem PB verdamt schnell und das immer!
Und wo kann man Spotlight neu indizieren lassen?

über sachen regen wir uns auf, gibts hier einen switcher, der schon mal die windows suche benutzen durfte? :)
Ja, ich rege mich darüber auf, wenn eine DER neuen Features eines Betriebssystems auf dem derzeit schnellsten Mobilrechner des Herstellers des Betriebssystems manchmal völlig ohne nachvollziehbaren Grund praktisch nicht sinnvoll zu verwenden ist!
Und ja, ich bin sogar auch Switcher...und wenn man nicht ganz doof ist, nutzt man halt unter Windows Suchdienste von Drittanbietern wie google, die dann meiner Erfahrung nach immer gleich schnell laufen!
Selbst das diabolische Unternehmen aus dem verschneiten Washington hat die Notwendigkeit erkannt und sammelt erste Erfahrungen für Vista mit der MSN Desktop-Suche, die sich vor der Konkurrenz aus dem google-Lager nicht verstecken braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten