Spotlight - Indexierung mit anderen Dateien?

M

Meister

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es irgenwie möglich in Spotlight auch in anderen Dateien zu suchen? Ich meine es wäre gut wenn man eigene hinzufügen könnte, so dass man bspw. auch innerhalb von .tex Dateien suchen kann.

Gruß,

- Olli
 
Die Latex .tex Dateien sind reine Textdateien. Die kann Spotlight durchsuchen, zumindest kann er es bei mir.
 
Hmm, bei mir klappt das nicht: ich habe gerade mal eine Testdatei auf meinem Desktop erstellt, namens test.tex (bei mir standardmäßig geöffnet mit Subethaedit). Diese Datei enthält einen sinnlosen String, den aber Spotlight nicht finden kann. Liegt es vielleicht an der Verknüpfung mit Subethaedit?

Edit: Ich habe mal die Verknüpfung für .tex-Dokumente auf TextEdit umgestellt: auch das hilft nicht weiter.

Edit2: Ich habe jetzt mal in meine TeX Dokumente geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Spotlight nicht alle Dateien, in denen ein bestimmter Suchbegriff vorkommt, findet. Könnte das an dem Format der Textdatei liegen; z.B. dass Dateien mit Unix-Format nicht indiziert werden? Dann würde mich aber wundern, warum Spotlight eine neu erstellte Datei nicht findet.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vermutlich von den laTex-Jüngern schläge bekomme:
Gibts schon ein Plugin für Word?
 
Sooo, ich habe mal weiter probiert: wenn ich eine .tex Datei mit Subethaedit erstelle, wird diese tatsächlich nicht von Spotlight indiziert - warum auch immer. Wenn ich aber z.B. mit iTexMac eine neue Datei erstelle, dann wird diese indiziert.

Ich denke das es wirklich an der Art liegt, wie Subethaedit die Dateien abspeichert, und zwar zeigt der "file"-Befehl folgendes:

vicdorn$ file test3.tex
test3.tex: ASCII text

bei der Datei mit iTexMac und

vicdorn$ file test2.tex
test2.tex: ASCII text, with no line terminators

bei der Datei mit Subethaedit. Und das, obwohl ich bei Subethaedit das Mac-Zeilenende (CR) und "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)" ausgewählt habe. Auch die anderen verfügbaren Zeilenenden bringen nichts - sehr schade ...

Noch interessanter: wenn ich die selbe Datei mit der Endung html abspeichere, findet Spotlight diese, bei der Endung .php wieder nicht.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Phänomen, ich kann das hier bestätigen. Ich arbeite normalerweise mit TextWrangler als Editor für tex Dateien, wenn ich damit eine neue Datei erstelle findet Spotlight alles.
Aber wenn ich die gleiche Datei mit SubEthaEdit erstelle, findet Spotlight nichts aus dem Inhalt.

Wenn ich aber in einer bestehenden (mit TextWrangler erstellten) Datei weiteren Text mit SubEthaEdit hinzufüge, dann findet Spotlight diesen Text auch!

@TobiM:
Alle MS-Office Dateien kann Spotlight schon von Haus aus durchsuchen, dafür benötigt man kein Plugin.
Aber für OpenOffice bzw. NeoOffice Dokumente gibt es auf Apples Downloadseite ein Plugin.
 
Zurück
Oben Unten