Spotlight im Finder sucht nicht in odt-Dateien (Mavericks)

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
kann es sein, dass Spotlight im Finder nicht in odt-Dateien sucht? Ich habe vorhin die Zeichenkette BASE gesucht, die definitiv in einem odt-Dokument vorkommt. Spotlight hat das Dokument nicht gefunden. Jetzt habe ich das Dokument als doc abgespeichert, es wird sofort angezeigt, wenn ich BASE oben eingebe.
Komischerweise wird oben im "echten" Spotlight die odt-Version angeheigt, das doc aber nicht....
Das ist ziemlich schräg uns lästig...
 
Aus lauter Neugier habe ich dieses Verhalten unter NeoOffice zu reproduzieren versucht:
Unter NeoOffice findet sowohl die Suche im Finderfenster als auch Spotlight selbst meine odt-Dateien. Meines Wissens ist NeoOffice besser in OS X eingebunden als LibreOffice, hat aber nicht ganz so viele Funktionen, da viel weniger Entwickler daran arbeiten.
Ich habe früher ebenfalls mit LibreOffice gearbeitet, bin aber aus anderen Gründen umgestiegen (konnte mit LibreOffice unter OS X keine ppt-Dateien mit Sound abspielen).
Wenn's Dich interessiert: http://www.neooffice.org/neojava/de/
Es gibt neuerdings auch eine leicht abgeänderte Version im AppStore. NeoOffice ist nicht kostenlos.
 
@falkgottschalk: Danke, hatte ich nicht gefunden... das ist es wohl das Ertrinken im Datenmeer...
@mohmac: Ich nutze auch NeoOffice (und zahle brav;-), aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss haben. Es geht ja nicht um den Dateinamen sondern um Text innerhalb der Datei...
 
Eben, das meinte ich schon. Habe z.B. das Wort "Altersheim" in meinen Dokumenten gesucht und bekomme im Finderfenster Dateien geliefert, bei denen der Dateiname "Altersheim.xxx" lautet, oder die im Dateiinhalt "Altersheim" stehen haben, unabhängig vom Dateinamen,darunter auch alle odt-Dateien:

odt-Suche.jpg

Die Suche im Finderfenster entspricht bei mir genau derjenigen in Spotlight selbst.
Vielleicht habe ich jedoch Deine Frage missverstanden.
 
Einen Versuch wäre es wert. Es fehlt ja beim TE offenbar der entsprechende MD-Importer und vielleicht hat sich die "Konkurrenz" was gebastelt was geht?
 
Sehr komisch, ich habe heute ein weiteres Wort ("Altersheim") eingfügt, dass auf meinem Rechner nicht so wirklich oft vorkommt. Heute ging es auf Anhieb, will sagen, es wurde auch im Finder-Spotlight angezeigt - gestern habe ich 10 Minuten gesucht. Ich habe LibreOffice und NeoOffice auf Mavericks...
 
Den Text in #2 hast du schon gelesen? Demnach soll die Suche nur abgeschnitten werden hinter bestimmten Kontrollsequenzen, wie im seinem Fall <<tab>>.
IMHO ist das eh n Apple-Bug, kein OOo/Libreoffice-Bug wie der da ge'file't ist.
 
klar... deswegen habe ich ja auch die gleiche Datei genommen und das Wort an die gleiche Stelle geschrieben. In keinem Fall stand es hinter einem tab, sondern zwei mal im Fließtext.
Ja, ich habe das auch als Apple-Bug einsortiert, sonst hätte ich es im Office-Forum gepostet...
 
Zurück
Oben Unten