Spotlight auch im Netzwerk oder iTunes

Weisskugel

Weisskugel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
13
Ich setze mich gerade etwas mit Spotlight auseinander und hätte mal eine Frage dazu.

Über die Suche habe ich ja erfahren, dass Spotlight SMB Shares nicht berücksichtigt. Aber warum berücksichtigt es nicht meine Itunes Libary? Oder wird diese auch prinzipiell ignoriert, wenn die Dateien auf dem SMB Share liegen.
Ähnlich bei meinen Bildern. Diese liegen alle auf meinem Mac. Gefunden werden sie jedoch nur, wenn ich den Dateinamen kenne. Besteht hier evtl. die Möglichkeit, Spotlight auch in den Keywords von iPhoto suchen zulassen oder muss ich alles umbenennen?

Bis dann

Weisskugel
 
Weisskugel schrieb:
...Ähnlich bei meinen Bildern. Diese liegen alle auf meinem Mac. Gefunden werden sie jedoch nur, wenn ich den Dateinamen kenne. Besteht hier evtl. die Möglichkeit, Spotlight auch in den Keywords von iPhoto suchen zulassen oder muss ich alles umbenennen?
In iPhoto verwaltete Fotos lassen sich ohne Kenntnis des Dateinamens nicht über Spotlight finden.
Wenn du aber schon mit iPhoto arbeitest, dann verwende doch einfach die Suche (rechts unten) in iPhoto. Dort kannst du nach vergebenen Kommentaren wie auch Schlüsselwörtern suchen. Warum die Suche nach Kommentaren und Schlüsselwörter nicht mit Spotlight direkt klappt weis nur Steve. :)

trinix
 
trinix schrieb:
In iPhoto verwaltete Fotos lassen sich ohne Kenntnis des Dateinamens nicht über Spotlight finden.
Wenn du aber schon mit iPhoto arbeitest, dann verwende doch einfach die Suche (rechts unten) in iPhoto. Dort kannst du nach vergebenen Kommentaren wie auch Schlüsselwörtern suchen. Warum die Suche nach Kommentaren und Schlüsselwörter nicht mit Spotlight direkt klappt weis nur Steve. :)

trinix
Also ich hab's gerade ausprobiert und Spotlight FINDET bilder anhand von Schlüsselwörtern! :)
 
PieroL schrieb:
Also ich hab's gerade ausprobiert und Spotlight FINDET bilder anhand von Schlüsselwörtern! :)
Keine Chance bei mir. Ich habe es eben mit vorgegebenen und selbst erstellten Schlüsselwörtern versuch und Spotlight findet nichts. :confused:

trinix
 
trinix schrieb:
Keine Chance bei mir. Ich habe es eben mit vorgegebenen und selbst erstellten Schlüsselwörtern versuch und Spotlight findet nichts. :confused:

trinix
kopfkratz... seltsam...

Ich hab auch grad in iPhoto ein Bild mit einem Kommentar versehen und Spotlight hat es tatsächlich gefunden...!

Vielleicht mal unter Systemeinstellugnen und Spotlight in Privatsphäre die komplette Festplatte draufsetzen und wieder wegnehmen, dann indiziert Spotlight neu. Hat bei mir auch mal geholfen, als verschiedene Dokumente nicht gefunden wurden... ;)

btw: das ist ziemlich faszinierend, vielleicht sollte ich meine bilder und dateien mit kommentaren etc. versehen... dann finde ich sie auch schneller..
 
Auch das neue Indexieren hat leider nichts gebracht. Die Einträge aus iPhoto werden nicht als Suchergebnis gezeigt.

trinix
 
trinix schrieb:
Auch das neue Indexieren hat leider nichts gebracht. Die Einträge aus iPhoto werden nicht als Suchergebnis gezeigt.

trinix
Aber Bilder an sich werden schon gefunden? (Das kann man ja auch ausschalten)

Vielleicht hat das was mit der iPhoto Version zu tun?! Ich hab iLife 06
 
Bilder werden gefunden, kein Problem.
iPhoto verwende ich auch in Version 6.

trinix
 
Da fällt mir nur noch Neustart und/oder Rechte reparieren ein, manchmal liegt das ja daran...

Oder iLife neu draufpacken...

seltsam...
 
Ich habe letztens auf iPhoto v6 aktualisiert, vielleicht liegt es ja auch daran?
Rechte reparieren hat leider nichts gebracht.

trinix
 
Bilder werden bei mir nur gefunden, wenn ich deren Dateinamen kenne.
Kommentare oder Schlüsselwörter werden nicht beachtet.
Ich probier auch mal eine neue Indexierung.
Findet Spotlight bei euch den iTunes Titel die nicht auf dem Mac liegen?

Bis dann

Weisskugel
 
Weisskugel schrieb:
Bilder werden bei mir nur gefunden, wenn ich deren Dateinamen kenne.
Kommentare oder Schlüsselwörter werden nicht beachtet.
Ich probier auch mal eine neue Indexierung.
Na dann bin ich ja nicht allein.

Findet Spotlight bei euch den iTunes Titel die nicht auf dem Mac liegen?
Meinst du wenn die ganze Bibliothek auf einer externen Platte liegt oder nur ein Titel. Im letzten Fall findet Spotlight diese..., zumindest bei mir.

trinix
 
Bin ich die Ausnahme..? :confused:

Sehr merkwürdig... also bei mir funktioniert das einwandfrei...
 
Weisskugel schrieb:
Ich setze mich gerade etwas mit Spotlight auseinander und hätte mal eine Frage dazu.

Über die Suche habe ich ja erfahren, dass Spotlight SMB Shares nicht berücksichtigt.

Falls es dich interessiert: Es gibt au eine Methode mit der man Spotlight beibringen kann, auf einem Samba Volume zu suchen...
Einzigster Hacken an der Sache is, dass du bei jedem neu mounten die Sache aktivieren musst (ließe sich z.b. per Apple Script lösen) und laut einiger Quellen auch neu indizieren musst...letzteres halte ich allerdings für ein Gerüchht, ich musses nit ;)
 
PieroL schrieb:
Bin ich die Ausnahme..? :confused:

Sehr merkwürdig... also bei mir funktioniert das einwandfrei...


Nein bist Du nicht, bei mir auch! (iPhoto 6.0.2; 10.4.5)


pp.
 
PieroL schrieb:
Bin ich die Ausnahme..? :confused:

Sehr merkwürdig... also bei mir funktioniert das einwandfrei...
Nein das denke ich auch nicht. Im Apple Discussion Forum wird berichtete, dass das ohne größere Anstrengungen möglich sein soll.

Gibt es weitere Tipps?

trinix
 
Zurück
Oben Unten