Spotlight auch im Netzwerk oder iTunes

Diskutiere mit über: Spotlight auch im Netzwerk oder iTunes im Mac OS X Forum

  1. Weisskugel

    Weisskugel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    05.03.2006
    Ich setze mich gerade etwas mit Spotlight auseinander und hätte mal eine Frage dazu.

    Über die Suche habe ich ja erfahren, dass Spotlight SMB Shares nicht berücksichtigt. Aber warum berücksichtigt es nicht meine Itunes Libary? Oder wird diese auch prinzipiell ignoriert, wenn die Dateien auf dem SMB Share liegen.
    Ähnlich bei meinen Bildern. Diese liegen alle auf meinem Mac. Gefunden werden sie jedoch nur, wenn ich den Dateinamen kenne. Besteht hier evtl. die Möglichkeit, Spotlight auch in den Keywords von iPhoto suchen zulassen oder muss ich alles umbenennen?

    Bis dann

    Weisskugel
     
  2. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    In iPhoto verwaltete Fotos lassen sich ohne Kenntnis des Dateinamens nicht über Spotlight finden.
    Wenn du aber schon mit iPhoto arbeitest, dann verwende doch einfach die Suche (rechts unten) in iPhoto. Dort kannst du nach vergebenen Kommentaren wie auch Schlüsselwörtern suchen. Warum die Suche nach Kommentaren und Schlüsselwörter nicht mit Spotlight direkt klappt weis nur Steve. :)

    trinix
     
  3. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Also ich hab's gerade ausprobiert und Spotlight FINDET bilder anhand von Schlüsselwörtern! :)
     
  4. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Keine Chance bei mir. Ich habe es eben mit vorgegebenen und selbst erstellten Schlüsselwörtern versuch und Spotlight findet nichts. :confused:

    trinix
     
  5. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    kopfkratz... seltsam...

    Ich hab auch grad in iPhoto ein Bild mit einem Kommentar versehen und Spotlight hat es tatsächlich gefunden...!

    Vielleicht mal unter Systemeinstellugnen und Spotlight in Privatsphäre die komplette Festplatte draufsetzen und wieder wegnehmen, dann indiziert Spotlight neu. Hat bei mir auch mal geholfen, als verschiedene Dokumente nicht gefunden wurden... ;)

    btw: das ist ziemlich faszinierend, vielleicht sollte ich meine bilder und dateien mit kommentaren etc. versehen... dann finde ich sie auch schneller..
     
  6. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Auch das neue Indexieren hat leider nichts gebracht. Die Einträge aus iPhoto werden nicht als Suchergebnis gezeigt.

    trinix
     
  7. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Aber Bilder an sich werden schon gefunden? (Das kann man ja auch ausschalten)

    Vielleicht hat das was mit der iPhoto Version zu tun?! Ich hab iLife 06
     
  8. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Bilder werden gefunden, kein Problem.
    iPhoto verwende ich auch in Version 6.

    trinix
     
  9. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Da fällt mir nur noch Neustart und/oder Rechte reparieren ein, manchmal liegt das ja daran...

    Oder iLife neu draufpacken...

    seltsam...
     
  10. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Ich habe letztens auf iPhoto v6 aktualisiert, vielleicht liegt es ja auch daran?
    Rechte reparieren hat leider nichts gebracht.

    trinix
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche