Spotify Stream aufnehmen und Titel beschriften

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab mich gefragt, ob es möglich ist bei Spotify via Audio Hijack den Stream aufzunehmen und diese Datei automatisch zu benennen?

Also aufnehmen klappt soweit, aber die Titel beschrift ich noch per Hand.

Gruß

Angel
 
Hey!

Falls Audials nicht klappt, geht auch WireTap (kostet was) oder aber kostenlos mit "Soundflower" und "Audacity" (beides einfach mal bei google eingeben)...ich mach das seit geraumer Zeit mit WireTap, das klappt ganz gut, ist aber viel Handarbeit, die Stücke zusammenzuschneiden. Es ist wie früher, als ich mit nem Kassettenrecorder das Radioprogramm aufgenommen hab ;)
 
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Das Aufnehmen klappt mit Audio Hijack sehr gut, die Funktion "Monitor -60db für länger als 2 Sekunden" teilt die aufgenommenen Lieder dann auch gleich in einzelne mp3 Dateien.

Allerdings erfolgt keine automatische Beschriftung der erstellten Dateien, so dass dies recht mühsam per Hand gemacht werden muss.

Audials ist hier glaube ich der richtige Ansatz, allerdings gibt es das leider nicht als reine Mac-App, sondern man muss den Umweg über Parallels und Win7 gehen. Und das möchte ich unbedingt vermeiden.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit mit der man die einzelnen Lieder direkt (ohne Handarbeit) als mp3-Datei abspeichern, gleichzeit taggen und benennen lassen kann ?
 
Man kann z.B, TuneUp nutzen, um Dateien mit den richtigen Daten zu versehen.

Oder noch besser: Aufnahmen aus AudioHijack so wie sie sind in iTunes schieben und per iTunes Match erkennen lassen. Anschließend die erkanntes Dateien löschen und neu aus der Cloud laden. Dann gibt es ein Tool MatchTag, was alle vorhandenen Infos der Datei mit Infos aus dem iTunes-Store ersetzt.
 
@all Danke für all die Tipps

Da ich ungern Windows nutzen will werd ich mir torres Vorschlag anschauen. Klingt jedenfalls gut :)
 
also liebe leute - das ist alles mega uncool und extrem umständlich. ich will hier keine dicken backen machen, da ich leider bis heute auch noch keine spotify-lösung gefunden habe... aber diese ganzen windoof tools helfen hier im mac forum nicht weiter und das spätere schneiden, taggen und cover suchen "von hand" ist unzeitgemäß.
es gibt ein tool namens SWEET FM welches in der ALTEN VERSION 1.1.3 (NICHT mehr in der letzten) die wunderbare funktion besitzt: EXPORT TO ITUNES!
so kann man über seinen last fm account die stücke AUTOMATISCH IN ITUNES auf seinen eigenen rechner übertragen - und zwar bereits sauber GETEILT, GETAGGT, UND MIT COVER!!!!
ich befürchte allerdings, das diese wundervolle alte version nicht mehr mit 10.7 läuft - ich bin noch bei 10.6.8. und hier bewirkt dieses kleine tool wahre wunder!
dies ist also meine referenz - wer kann da mithalten? ich wäre unendlich interessiert :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@atamarie
nö - gibt es NICHT für den mac.
 
ich befürchte allerdings, das diese wundervolle alte version nicht mehr mit 10.7 läuft - ich bin noch bei 10.6.8. und hier bewirkt dieses kleine tool wahre wunder!

... die alte Version läuft prima auch mit 10.7

:dance2:
 
nimmt auf, erkennt automatisch die Songs, taggt die Songs (man kann die Infos auch manuell ändern) und findet in der Regel auch das Cover (meistens hat man 3 zur Auswahl)
 
na ja, also wondershare verweisst auf allmymusic - ich habe es bei einer platte aus spotify probiert und bin sehr enttäuscht.
50 % wurden falsch erkannt - und dann klinkt sich die software ja logischereise in der systemsteuerung als tonausgabegerät ein - nur das es dann dort weder eine weitergabe an line out noch eine lautstärkenregelung zulässt und unendlich laut aus dem gehäusespeaker plärrt.
also für mich ist es keine lösung - aber trotzdem danke fürs posten - ich kannte bisher nur das wondershare allmytube für videos.
 
@lisa
das ist gut zu wissen - werde demnächst umsteigen und das kleine bonbon hätt ich vermisst!
 
@ teo keller

ich konnte allmymusic am wochenende testen und bin ebenfalls nicht sonderlich begeistert.

folgende punkte haben mich extrem gestört:

1. das einklinken in die systemeinstellungen
2. es werden sämtliche audiosignale, die während der aufnahme abgespielt werden, mit aufgenommen. wenn man also nebenbei im internet surft und dort auf einen interaktiven banner kommt, der geräusche verursacht ist die aufnahme futsch... genauso beim empfang einer email (die in der regel auch per ton signalisiert wird)
3. die coversuche funktioniert ganz gut, aber bei manchen interpreten versagt sie vollkommen (bsp.: simon & garfunkel, da kommt ein bild von simon gosejohann :))

schlußendlich hat das tool den test nicht bestanden und ich habe es wieder gelöscht.

ich werde mal deinen vorschlag, sweet fm, ausprobieren.

gleichzeitig geht die suche nach einem passenden tool weiter :)
 
Ich kann mich da absolut nicht anschliessen:

Bei mir läuft AllMyMusic einwandfrei.

Allerdings achte ich darauf, dass der Mac in der Zeit nicht anderweitig genutzt wird.

Ich erstelle eine Playlist, spiele diese ab, schalte den Mac komplett stumm und lasse ihn werkeln.

Trefferquote >95% auch bei nicht-charts-platzierter Musik (Jazz, EBM, Industrial, Metal, etc.)
 
@lippi
stimmt, das mit den tönen hatte ich vergessen zu erwähnen - echt unmöglich.
also - forsten wir weiter - wer was erfährt meldet es hier!
wäre eigentlich schade spotify ungerippt zu lassen .-))
p.s. bei sweet fm UNBEDINGT darauf achten, eine frühe version zu nehmen - bei der letzten gab es schon KEINEN itunes export mehr!
 
Hey,

habe etwas gefunden, womit es funktioniert. Man kaufe sich Audio Hijack Pro und führt während man hijackt/recorded dieses Apple Script aus. Es werden die Interpreten, der Albumname, der Titel und die Nummer gespeichert. Doch das beste ist, die Songs werden automatisch geteilt, die Dateien benannt.

Unbedingt "Lückenlose Wiedergabe" und "Crossfade" deaktivieren, sonst kommt es zu unschönen Aufnahmen. ;)

Ich habe das Script als Programm abgespeichert und ausgeführt. Warum lässt es sich nicht beenden, muss es immer über "Sofort beenden" schließen? Wenn man das Script mit Audio Hijack Pro ausführt bleibt Hijack Pro hängen. Wenn man es normal als Apple Script ausführt, funktioniert es tadellos.

Eventuell weiß hier jemand eine Lösung.
 
So habe jetzt ein Automator-Programm aus dem ganzen gemacht. Es startet Audio Hijack Pro, "drückt" den Button "Hijack" und führt das AppleScript aus. Funktioniert aus derzeitiger Sicht einwandfrei.

EDIT: Da das AppleScript endlos läuft, muss es extra beendet werden. Es reicht nicht Audio Hijack Pro zu schließen. Oben in der Menüleiste (Menu bar) befindet sich nach dem Ausführen des Automator-Programms ein kleines Zahnrad. Dort kann das AppleScript geschlossen werden.

EDIT2: Vorher unbedingt lückenlose Wiedergabe und Crossfade ausschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen...
Vielen Dank für deine Mühe :)
 
Funktioniert das ganze (Script von rapid10) auch mit Simfy anstelle von Spotify?
 
Kannst du auch was für 10.8.2 machen?
 
Zurück
Oben Unten