Spontanes einfrieren

achso: festplattenkabel als fehler fand ich auch im netz.

noch ein zusatz, von dem ich nicht wegkomme aber meinem laienhaften verständnis am nächsten: ich ließ den ram alle 2std "purgen". aber ... so schädlich, nach x jahren.
 
Die GPU kannst ja nur mit Belastung prüfen über Benchmark.
RAM geht mit memtest besser.

Looping Ton, Audio Interface extern dran?

Purgen ist sinnlos, das simuliert einen Kaltstart mit leeren Caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, ein DAC. ich höre radio. übrigens passierte das auch nachts, vor dem aufwachen.

ich verstehe gpu-prüfung, valley benchmarks empfahl mir roman glaube ich. ich laß das leeren/purgen ja, hatte aber berechtigung wegen 8GB-limit und pathfinder. aber mit last hat es hier nichts zutun, auch keine wärme.

ja, anderer benutzer, aber ich war auf dem hardware-trip und enttäuscht, nach dem telefonat mit macretter; ich dachte 150€ und gut ist.

danke für beteiligung, am ende wird es für die nachwelt erhalten und nicht wie threadstarter
 
awakenhelper ist aufwach/wecker-programm, caffein (ungenutzt und kommt weg) ist ruhezustand verhindern, bildschirmschoner etc auf pause.

ja, auf ssd kommt (unverstanden) clean-install.

das ist mein letzter mac wegen OS X.8
 
was mich störte u.a. war, daß viele von einfrieren reden und beachball meinen. bei mir reagiert nur pushthebutton-shutdown. ich komme über den glücklichen umstand nicht weg, daß sich der letzte ton einer musik hochfrequent wiederholt und hier zum glück aufgreifend anschließen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ich hab mich mit roman verabredet, mich durch ersetzen heranzutasten. heute ist spät, ich antworte und lese morgen.

danke für aufmerksamkeit
 
hallo,

mit hinweis auf spätere antworten auf hilfe, hier ein zwischenstand:

"Moin Herr M,
wir konnten im Belastungstest keine weiteren Fehler reproduzieren, das MacBook hat alle Tests bestanden. Bei weiteren Rückfragen können Sie den Kollegen unter 040-2286432xx direkt kontaktieren. Das MacBook ist in Kürze versandbereit und macht sich dann wieder auf den Weg zu Ihnen.
Viele Grüße
"
keine antworten, außer die telefonischen: festplatte, system.

computerprobleme bringen wirklich jedesmal an psychische belastungsgrenze, merkt man mit jedem buchstaben.

einer meiner fehler: ich versuche zu verstehen anstatt zu testen. mit wenig wissen, verschwörungsniveau.
es gibt gründe für macbook pro5,2 und 10.8. (danke für euch beiden, daß ihr auf os-update verzichtet habt!) und fernab: ich kann nd will mich nicht jedes jahr in ein anderes os einarbeiten, sofern überhaupt möglich,

ohne das tue ich genau das, was ich in den letzten 3 wochen, der der rechner unterwegs war, tat: an die zimmerdecke starren. so viel herzschläge bleiben mir auch nicht mehr. dann ist ende gelände. es befriedigt meine bedürfnisse aufs äußerste. mehr brauch ich nicht, weniger darf es erschreckend auch nicht sein.
was für andere das iphone ist und ich nicht habe. (und bin macintosh statt apple verhaftet, die maschine gehört mir und nicht anders herum. psychisch auffällig.)
ich hatte ja zuvor ein für mich wichtiges hardware-gespräch, deswegen waren meine antworten unglücklich. (vielen dank für mühe/mitdenken/rat!!)

- nein, die 32tb laufen nicht immer! es gibt 2 strom&firewirestränge:
die systemplatte heißt "kraftwerk". alles, was sich dort ändert ist das postfach und swapfiles. unter ihr klebt das "e-werk" (emergency 10.9; eine alte 40gb-pata-pismo-platte).
ans kraftwerk hängt "kunstwerk". alles, was man benutzt, tut und macht, findet dort statt.
der zweite strang ist die archiv-reihe: kraft-archiv, kunstarchiv, e-archiv, bauwerk (dmg), betriebswerk (macbook pro2,1 > arbeitstier, alle konvertierungen finden dort statt, muckslos 18monate mit 100%prozessor), testwerke

zurück zum thema:

das einfrieren wurde ja hochfrequenter, u.a. beim kopieren von ext1>ext2, oder aber, nachdem carboncopyclone den rechner anstelle von awakenhelper den rechner (allein kann er es nicht!) aufwachen ließ, nach dem erfolgreichen back-up/sicherung. vor dem wecker "awaken"

kraftwerk hat nur jpgs/desktopbilder. und wird doch nur gebraucht, um wichtiges (start) in den speicher zu laden, ansonsten greift er ja nicht auf die platte (die ersetzt wird) zu. deswegen vernachlässigte ich 1% loadcyclecount. ja, natürlich die swapfiles. die platte hat max 1500Gb geschrieben. 5 jahre.

deswegen tue ich mich schwer mit:
system (in der tat noch ein studienobjekt "das brauche ich, das nicht, das wil ich so und so) und wird auch mittels 10-14tage cleaninstall (die ganzen präferenzen etc - mir graust es, aber deswegen hab ich 10.8!!) zum finale gebracht,
der festplatte (nebenbei laufend mit wenig zugriff) und gar
festplattenkabel, in dem ein anderer seine lösung fand, wie ich gestern las.

und ich war dankbar für diesen unbeantworteten thread, da vielen die maus,uhr,tastatur einfriert, bei mir aber zusätzlich der repeat/loop-ton des musikstücks. ich dachte dort anzusetzen. etwas tut sich ja, nämlich der loop. (ich glaub mit lüfter einhergehend, ist 3 wochen her)

zu macretter:

also battriebetrieb fragte ich zum 2. mal. aber auch: speichertest? unbeantwortet. (sie haben elektronisch/elektrisch getestet, 2 mal und nix gefunden, da beschäftigt man sich nicht mit symptomen über gebühr. kein grund für mich, nicht im adressbuch abzuspeichern, ich kann ja auch glücklich sein: ich wollte unbedingt wärmeleitplaste damit es für die auch nicht umsonst war, sehen sie wohl anderes, aber für mich ist es eben nicht vorbei.

(ich kann verstehen, daß die meisten kein bock auf mich haben ... aber was wäre ich auch ohne meine mentoren, mit denen ich nicht immer übereinstimme (onyx, cocktail, macpilot lassen mich den häßlichen startup-sound ruhen, libraryordner und dies und das - aber ich berücksichtige die sachlichen kritiken) wie er zb. : www.macmark.de/



ich werde es per usb-stick prüfen (denn das kommt meinem verschwörungsniveau, auf dem ich leider gezwungen bin, am nächsten). mit techer und memtest86 fand ich gestren hier im forum.

ja, und ssd mit cleaninstall. aber meine befürchtungen sind groß, sehr groß

(sollten hier noch antworten stehen: definitiv später)

es wird sich zeige, was für wissen für nachwelt herauskommt.

danke
 
update:

ich bekam ihn nach woche 4 zurück, jedoch ging er erst gar nicht an, umgehend zu mac-retter zurück, in woche 6 wortlos zurückerhalten, bis auf den ebigen rückruf: ein kondensator war hin. mehr verstand ich nicht.

rücksprache mit roman: davon gibt es hunderte.

jetzt soll alles funktionieren. teste ich in tagen.

da ich die nerven verlor, schaute ich auf verzweifelt-ebay und fand den gleichen in 12 jahren 9 monate genutzt, ohne netzteil, für 250€.

deswegen sei die mac-rettung umsonst. und noch ne festplatte mit os x.11 . (danke, brauch ich nicht, mountain lion ist ja der sinn der sache)

ich melde mich aber nach pandemie. leute, die reparieren können, schätze ich hoch.

danke für beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hatte ja romans blog gefunden und war verwundert, daß es doch unzählige tantal-elkos (nicht nur für gra-ka) gibt und leider nicht recht akustisch verstanden, welcher. aber: es gibt nun auch keine batterieprobleme mehr.

kopf hoch und alles gute
 
Zurück
Oben Unten