Spielen ohne CD-Rom

markus9er

markus9er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf meinen Mac Black&White installiert. Habe die CD-Rom nicht mehr. Gib es die möglichkeit, das Game auch ohne CD-Rom zu spielen? Wenn ja, wie?
danke
 
markus9er schrieb:
Hallo,
ich habe auf meinen Mac Black&White installiert. Habe die CD-Rom nicht mehr. Gib es die möglichkeit, das Game auch ohne CD-Rom zu spielen? Wenn ja, wie?
danke
Ich könnte mir vorstellen, daß es dafür einen No-CD Patch gibt. Andernfalls hättest du von der CD ein Image mit Toast erstellt und das dann gemounted wenn du spielen willst - gut wenn man unterwegs ist und nicht die CD mitschleppen will.
 
Thomac schrieb:
Andernfalls hättest du von der CD ein Image mit Toast erstellt und das dann gemounted ...

Das will ich schon lange wissen: Wie geht das...?
 
M8_NX schrieb:
Das will ich schon lange wissen: Wie geht das...?
Du legst das Spiel ein, öffnest Toast und klickst auf "Kopie". Statt zu brennen wählst du Ablage -> Als Image-Datei sichern... Damit legt Toast eine 1:1 Kopie deiner original CD an. Dieses Image kannst du dann mit einem Doppelklick mounten (mit Toast); für das System erscheint dann die CD wie das Original. Ich habe z.B. bei Riven alle 5 CDs als Images kopiert und gemounted; damit entfiel das ständige, extrem lästige CD-Wechseln während des Spiels. Hat sogar funktioniert obwohl ich im Classic-Mode gespielt habe.
 
Images kann man auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Wichtig ist aber, dass man ein schreibgeschütztes Image erstellt. Am besten man nimmt compressed als Format, dann spart man erstens Platz und zweitens sind sie auch gleich schreibgeschützt.

Wenn die Images nicht schreibgeschützt sind, gibt es manchmal Probleme, da OS X schon beim Aktivieren des Images .DS_Store Dateien verteilt und das das Image verändert und manche Spiele weigern sich dann zu laufen.
 
Dazu braucht es nichtmal Toast ;) Mit Diablo2 hat es z.B. mit dem Disc Utility geklappt. Neu --> Image von Ordner und dann die CD anklicken.

Horror
 
jokkel schrieb:
Images kann man auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
Bei Hybrid-Spielen; d.h. wenn zwei gleichnamige Volumes (PC und Mac-Version) auf einer CD vorhanden sind, geht es nur mit Toast. War z.B. bei Riven so. Das Festplattendienstprogramm konnte nur jeweils eines der Volumes mounten (da gleiche Namen) und das Spiel hat das nur-Mac-Volume nicht akzeptiert.
 
und wie ist es wenn man die CD-Rom nicht mehr hat und wie macht man das dann
 
Thomac schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß es dafür einen No-CD Patch gibt.
Wenn deine CD definitiv nicht mehr in deinem Besitz ist,(warum auch immer!) wäre ein No-CD Patch illegal. die sind nur legal, wenn du die CD noch in deinem besitz hast. sonst könnte man davon ausgehen, dass du dir z.B. die Spiele-dateien besorgt hast, ohne die orig. CD jemals besessen zu haben. Also wär ich da eher vorsichtig.
korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmen sollte!!
Gruß Rupp
 
gibt es überhaupt diese Patches für Mac?
Ich finde das absolut lästig immer die CDs zu wechseln. Und auf lauter images hab ich auch keine lust.
 
von fast allen gängigen spielen gibt es no-cd-patches. und gerade
wenn man oft verschiedene games spielt sind diese sehr praktisch.

die diskussion ob legal oder nicht gab es hier vor einigen monaten
schon einmal (einfach mal suchen). genau konnte das meiner erinnerung
nach nicht geklaert werden bzw. es gab verschiedene ansichten.

usern die solche patches suchen automatisch vorzuwerfen sie würden
illegales tun halte ich für unangebracht!

:)
 
??

also ich habe auf meinem meinem Macbook pro eine Image von Sims 3 erstellt und konnte es auch installieren. nachdem das spiel ganz normal gestartet ist, wollte er allerdings eine cd haben... was kann ich tun, um das zu umgehen und sims 3 ohne cd zu spielen?? kann mir einer helfen?:confused::confused::confused:
 
das ding nennt sich kopierschutz. und hat schon seinen grund. :)
 
Wie wurde das Image denn erstellt, f15..(nimm mal nen gescheiten Nick)?

Ezekeel: Ja, Kopierschutz hat schon seinen Sinn aber dass man die CD immer bei Nutzung des Programms braucht ist nervig. Ich versteh nicht warum sich das bei vielen Spielen bis heute hielt. Ich mach mir auch immer ein Image um nicht immer die CD mit dabei haben zu müssen.
 
Einfach als digitalen Download kaufe, da braucht man keine CD :)
 
Ich habe meine ganzen (älteren) Spiele auch als Image und früher immer mit Toast gemounted und da ganze hat auch super funktioniert, doch seit dem Snow Leopard gibt leider die Funktion "Mount it" nicht mehr, kennt ihr ein Alternativprogramm (das OSX Mount-Programm geht nicht, da kommt dann ne Fehlermeldung beim Starten der Spiele).
Gruß
 
Tatsächlich, Mount it ist weg. War mir gar nicht aufgefallen aber ich hab die Tage auch "nur" WOW gespielt...Mounten kannst du die CDs/DVDs noch mit Toast selbst also Image mit Toast öffnen und da mounten ;)
 
Danke für die Antwort, aber ich muss nochmal nachfragen, wenn ich die dmg Datei in Toast (Titanium 10) ziehe, wo kann ich da dann mounten klicken?
Danke :)
 
Uh, OK. Ich hab die Version 7. Da wo im Screenshot Auswerfen steht (neben dem Button Auswählen...) steht, solange das Image nicht gemountet wurde, Mounten. Wie das bei der 10er ist weiß ich leider nicht. Aber ich hab grade gesehen, dass es ein Update gibt von Toast 7...mal schaun ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 18.23.34.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 18.23.34.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: moderato
Zurück
Oben Unten