Spiegelreflexkamera + Objektive

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich würde gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen + Objektive.
Die Frage ist nur, bin gerade bei einer Spiegelreflexkamera auszusuchen.
Ich bleibe bei Canon. Das ist mal fix, eine andere Kamera will ich nicht nehmen von einer anderen Firma.

Diese stehen in mein Augenvisier.
Aber was wäre besser die Kamera was teurer ist?

Ich würde gerne folgendes fotografieren.
Landschaften ,Personen ,Tiere, Obst und Früchte.
und Schnappschüsse, wenn möglich.
Welche Objektive brauche ich noch zusätzlich?

Diese Kameras habe ich mir ausgesucht.
Ich kaufe maximal eine Spiegelreflexkamera bis zu 1000 Euro.

https://store.canon.de/canon-eos-250d-schwarz-18-55mm-f-4-5-6-is-stm-objektiv-schwarz-rucksack-sd-karte-ersatzakku/3454C023/https://store.canon.de/canon-eos-250d-schwarz-18-55mm-f-4-5-6-is-stm-objektiv-schwarz-rucksack-sd-karte-ersatzakku/3454C023/

https://store.canon.de/canon-eos-850d-ef-s-18-55mm-f-4-5-6-is-stm-objektiv/3925C015/

Ob Zubehör dabei ist, ist mir egal. Das kaufe ich dann womöglich extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Liegt immer an deinen Ansprüchen. Eventuell noch ein 70-200 oder 70-300mm Tele. Ich fotografiere gerne mit Tiefenschärfe und habe dafür ein 35mm f1.8 Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und dg2rbf
Ist jetzt ein bisschen schwierig.
Du willst vom ganz Großen (Landschaft) bis zu relativ Kleinen (Obst) fotografieren.
Bei den kleinen Objekten käme ein leichts Makro in Frage. Könnte sein, dass das 18-55 diese Funktion bietet.
Bevor ich jetzt schon ein solches Obketiv kaufen würde, würde ich es mit diesem mal probieren. Vielleicht reicht Dir es ja aus.

Landschaften: Weitwinkel für das Große Ganze (die 18mm sind ein leichtes Weitwinkel). Mehr geht für Geld immer.
Wenn du näher ran willst, dann ein deutlich stärkeres Tele.
Ich habe eine EOS 50D von 2010 und u.a. ein Sigma 18-300mm drauf. Ist nicht der absolute Burner aber mir reicht es und es deckt für "immer dabei" meinen Bedarf.
Hatte mit den weißen Canon Objektive geliebäugelt, aber mehrere 1000€ hat mir meine Oberste Finanzbehörde nicht genehmigt (und sie hat ja Recht ;-)

Meine Ausstattung:
  • EOS 50D
  • Sigma 18-300
  • Tamron 70-300
  • Canon 17-85 (aus dem damaligen Kit)
  • Canon 50mm (fest, Blende 1.8) leichtes Tele, wenn man es auf Standard (24x369 umrechnet. Mach keine üblen Bilder
  • Metz Mecablitz 52 AF-1
  • Ordentliches Stativ evtl.für Makros
Gruß
Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum denn jetzt noch eine DSLR?
Ich würde eher zu einer DSLM greifen, z.B. Eine RP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoSi, MacEnroe und RD11
Warum denn jetzt noch eine DSLR?
Ich würde eher zu einer DSLM greifen, z.B. Eine RP
Ja, würde ich jetzt auch. Meine 50D ist schon ein ziemlich großer Brocken. Mit Objektiv hjat man da ganz schön was um den Hals hängen
 
Ih würde mir ja auch mal die Spiegellosen anschauen.

M50 (markII)
M200

Mit einem Adapter kann man die alten objektive verwenden.

Bei uns steht da auch was neues an.
Ich hätte die schon gekauft...

Allerdings machen wir mittlerweile auch ganz gern Videos.
Und da wir jetzt so einen Mega-Fernseher haben muss die Kamera 4K mit mindestens 30 (besser 60 Bildern) schaffen.

Da muss man dann bei canon schon eine mit Digic X Prozessor haben. Ich hoffe also, dass der bald mal in die Einstiegsgeräte wandert.

-> Aktuell warten wir also noch bis es einen adäquaten Ersatz für die EOS 650D gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoSi und bruderlos
Ich verstehe aber nicht, warum man sich eine R holen und dann mit Adaptern hantieren soll. Mich nerven die Adapter, aber mich kostet der Austausch der Objektive auch fünfstellig. Daher kommt das nach und nach.
 
Ein Adapter reicht doch vollkommen aus, mir bereitet das absolut keine Probleme.
 
Ein Adapter reicht doch vollkommen aus, mir bereitet das absolut keine Probleme.

Ja, nur wozu ein neues System kaufen und auf alte Objektive setzen? In der Klasse reicht die DSLR doch. Muss ja kein Vollformat sein.
 
Die EF-OBJEKTIVE gibt es jetzt sehr günstig, weil einige Experten glauben nicht mehr damit fotografieren zu können :crack:

Wer sich eine R (R3, R5, R6) kauft, weiß auch warum die RF Objektive sich lohnen. Der Unterschied ist je nach Objektiv sichtbar. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
Irgendwann werde die neuen Objektive auch billiger bzw wird es günstigere Alternativen geben dann brauch man nicht mehr die Kamera wechseln.
Würde auch auf DLSM setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
naja, wenn ich jetzt ein Objektiv neu kaufen würde würde ich nicht auf altes Objektiv & Adapter setzen.

Komplexität ist zu vermeiden.

Ein Sigma Weitwinkel wird bei uns schon so gelegentlich schon nicht erkannt. Ein Adapter wird das sowas nicht besser machen.
Aber um alte objektive weiter nutzen zu können bis sie eh getauscht werden würde ich mich auf einen adapter einlassen.

Aber ich kann auch die logik verstehen alte objektive zu kaufen, wenn man sie sehr billig schießen kann.
 
Ich würde sagen, dass das Kameragehäuse nicht so wichtig ist, man steckt sein Geld besser in gute Objektive.
Ich habe hier Objektive, die ich mir vor 30 Jahren zur Nikon F801s gekauft habe und die mit der D600 hevorragende Bildqualität liefern.
 
Zurück
Oben Unten