Spiegelnden Monitor ersetzen

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich habe seit langem ein Thunderbolt-Display und bin damit insgesamt recht zufrieden. Nun habe ich mein Arbeitszimmmer umgeräumt, und damit ergibt sich das Problem, dass ich wegen des spiegelnden Displays ziemlich oft, vor allem an sonnigen Tagen auf dem Monitor vor allem mich und mein Zimmer sehe. (Wie und aus welchem Grund man auf die Schnapsidee kommen kann, einen Monitor spiegelnd zu machen, wird mir für immer schleierhaft bleiben.) Nun will ich mir die Einrichtung meines Zimmers nicht von Apple vorschreiben lassen, also muss ein neuer Monitor her.

Ich habe auch schon etwas gefunden, bin mir nur in einem Punkt unsicher: Das Thunderbolt-Display hat eine Auflösung von 2560x1440. Wenn ich einen 27-Zoll-Monitor z. B. von Dell kaufe, kann ich zwischen dieser Auflösung und »Full-HD«, also 1920x1080 wählen. Das sind ein paar hundert Euro, die ich gern ausgebe, wenn der Unterschied wirklich ins Gewicht fällt. Ich mache keine aufwendige und detailliert Bildbearbeitung und sehe mir auch nur gelegentlich Filme am Computer an, normalerweise benutze ich dafür den Fernseher. Der hat bei erheblich größerem Bildschirm, wenn ich nicht sehr irre, auch nur die Full-HD-Auflösung, was ich vollkommen ausreichen finde. (Allerdings sitzt man deutlich weiter weg.)

Kurz: Ich kann mich nicht recht entscheiden und weiß auch nicht, auf welcher Basis ich mich entscheiden soll. Kann mir jemand irgendwelche Tips geben? Ich kann natürlich den billigeren Monitor bei Amazon bestellen, prüfen und ggf. zurückschicken, um den anderen bestellen, aber wenn es ohne diesen Aufwand geht...
 
Mit welcher Auflösung arbeitest du bisher? Wenn du bisher nativ 2560x1440 benutzt, und das
soweit passt, dann hole dir am besten wieder diese Auflösung. Du wirst mit einer niedrigeren
Auflösung nicht glücklich werden.
 
Das ist eine ziemliche Gewöhnungsfrage, dir wird eigentlich nichts anderes übrig bleiben, als dir beide Alternativen mal in Natura anzusehen. Ich persönlich finde 1080p auf 27" indiskutabel wenig, aber andere kommen damit gut zurecht.

Bei dem Wiederverkaufswert von dem Apple-Display kannst du ja aber eigentlich auch in die Vollen langen... :D
 
Danke für den Tip. Ich habe mir schon sowas gedacht. Da ich an die hohe Auflösung gewöhnt bin, wir es wohl darauf hinauslaufen, dass ich dabei bleiben muss.

Leider kann ich nicht so richtig in die Vollen langen, weil der Thunderbolt-Stecker vom Monitor einen Wackelkontakt hat. Irgendwie ist er abgenutzt, so dass er am Computer nicht mehr richtig sitzt, was bewirkt, dass das Gerät immer mal an und aus geht, was extrem nervend (sic!) ist. Der Stecker ist nicht einfach auszuwechseln, sondern das Kabel und alles, was im Bildschirm dranhängt, muss ausgetauscht werden. Das kostet etwa so viel wie das Gerät beim Wiederverkauf wert ist. Amazing!!!... Mit einem anderen Kabel geht es zwar nach wie vor probklemlos, damit ist aber der Thunderbolt-Stecker am Bildschirm belegt. Viel kriege ich dafür also nicht, wenn ich den Käufer nicht belüge, worauf ich keine Lust habe... ;-)
 
@Grettir
Wenn Du Dir in etwa anschauen möchtest wie "FullHD/1920x1080" auf einem 27" Display aussehen und wie viel (Arbeits-)Platz Dir für Fenster, Menüs etc. verloren gehen - einfach mal eine App wie "SwitchResX" installieren und Dein Thunderbolt Display auf HiDPI 1920x1080 einstellen.
Das sollte einem guten 27" FullHD recht nahe kommen.

Wie bereits geschrieben wurde wäre FullHD von der Auflösung, der Pixeldichte und der Größe des Desktops aber eben ein Rückschritt gegenüber Deinem aktuellen Screen.

Eventuell wäre "GlassFree" eine vorläufige Alternative die Du schnell einmal ausprobieren könntest..?

http://berlin1000.com/en/glassfree-for-thunderbolt-display/

How to test it: http://berlin1000.com/en/support/glassfree-for-thunderbolt-display/


Oder Du kaufst / baust Dir selbst einen Blendschutz ( https://www.photodon.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_code=112-TB27 ) wie sie ihn auch meist professionelle Grafik-Displays besitzen.
 

Anhänge

  • 112-mac_700x630.jpg
    112-mac_700x630.jpg
    53 KB · Aufrufe: 100
Ich glaube, der Umbau ist nicht so mein Ding. Zumal mir das komisch vorkommt. In dem Video sieht man, dass der Bildschirm hinter dem Glas nicht weniger spiegelt als das Glas selbst. Das ist ja kein Unterschied...
Die Folie macht mir auch nicht viel Hoffnung. Ich kriege nicht einmal die kleine Schutzfolie auf das iPhone, ohne dass die Blasen schlägt. Da wird es mir dieser Größe bestimmt nichts.
Aber danke für den Tip mit der veränderten Auflösung. Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... ;-)

EDIT: Ich habs pobiert. Sieht wirklich schrecklich aus. Und das wäre dann bei dem anderen Monitor auch so? Das wird nicht nochmal skaliert? Dann kann man sowas doch nicht verkaufen...
 
Ich hab so eine Folie am MBp. Das tut astrein. Kleben tut hier nur der schwarze Rand. Deswegen gibt es
auch das Problem mit Luftblasen nicht.
 
Aber danke für den Tip mit der veränderten Auflösung. Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... ;-)

EDIT: Ich habs pobiert. Sieht wirklich schrecklich aus. Und das wäre dann bei dem anderen Monitor auch so? Das wird nicht nochmal skaliert? Dann kann man sowas doch nicht verkaufen...
Auf einem Monitor mit nativer FullHD-Auflösung sieht es etwas besser aus, da nicht interpoliert werden muss (wie bei dir jetzt). Wirklich schön ist es aber nicht, und wenn du an WQHD@27" gewöhnt bist wird dir der Unterschied sicherlich auch auffallen.
 
Hallo,
Je nachdem wie du alles planst, wäre auch eine separater TB Dock Caldigit TB2 + Dell P2715Q keine schlechte Kombination.
Kostet zusammen ~ 800€.
Gruß
 
Ich würde auch zu einer Entspiegelungsfolie raten, das ist die günstigste und effektivste Methode. Das Display bekommt dabei keinen Schade ab, die Montage sollte auch für Dich sehr einfach bewerkstelligen sein. Notfalls kaufst & lässt Du die Folie in einem Apple Service Center aufbringen.
 
Ich würde auch zu einer Entspiegelungsfolie raten, das ist die günstigste und effektivste Methode.
Aha. Günstig ist das auf jeden Fall. Aber bewirkt die Folie nicht wiederum, dass das Bild weniger scharf und die Farben verwaschener sind? In manchen Geschäften haben die ja solche Folien als Sichtschutz auf denMonitoren, und da kam mir das immer so vor. Oder liegt das nur daran, dass ich nicht gerade auf den Monitor geschaut habe?
 
Aha. Günstig ist das auf jeden Fall. Aber bewirkt die Folie nicht wiederum, dass das Bild weniger scharf und die Farben verwaschener sind? In manchen Geschäften haben die ja solche Folien als Sichtschutz auf denMonitoren, und da kam mir das immer so vor. Oder liegt das nur daran, dass ich nicht gerade auf den Monitor geschaut habe?

Selbstverständlich wirds unscharf, es spiegelt ja nicht mehr, weil die Oberfläche nicht mehr rau ist. Wenn Du eins kaufst, das direkt nicht spiegelt, sollte es auch etwas unschärfer sein, im Vergleich dazu, wie es wäre, wäre es spiegelnd, also glatt.

Ein Beispiel, Du kuckst durch ein Fenster mit glatter Oberfläche und dann kuckst mal durch eines, welches Du aufgeraut hast und nicht mehr spiegelt...
 
Wer sagt denn, dass eine entspiegelte Oberfläche rau ist? Meine entspiegelten Bildträger sind es nicht. Und das Bild dahinter ist auch nicht unscharf. Abgesehen davon sehe ich bei »normalen« Monitoren nicht, dass etwas unscharf wäre. (Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Bild schärfer wird, wenn man ein spiegelndes Glas davorsetzt.) Wenn es da eine Differenz gibt, ist sie anscheinend so winzig, dass sie nicht ins Gewicht fällt. Ich wollte lediglich wissen, ob diese Differenz bei einer Folie wahrnehmbar ist. Wenn ich recht verstehe, ist das der Fall, dann kommt eine Folie also nicht in Betracht.
 
Eine Folie auf einer Glasscheibe, die einige Millimeter vom Display Abstand hat, wird kaum genauso
aussehen wie ein mattes Display, bei dem ja die oberste matte Schicht direkt am Display „klebt“.
Also ich bin da auch sehr skeptisch.
 
EDIT: Ich habs pobiert. Sieht wirklich schrecklich aus. Und das wäre dann bei dem anderen Monitor auch so? Das wird nicht nochmal skaliert? Dann kann man sowas doch nicht verkaufen...

Du denkst da falsch. Das Panel eines Monitors hat eine feste physikalische Auflösung. Mit dieser muss man den Monitor ansteuern, sonst muss er sich die andere Auflösung irgendwie auf die festen Bildpunkte (physikalische Auflösung) umrechnen (interpolieren)

Für mich sind 1080p auf einem 27" Monitor eine Wohltat. Im Alter wird es mühsam mit kleiner Schrift wie bei Deinem Thunderboltdisplay (da höhere Auflösung). Hohe Auflösung bedeutet eben mehr Arbeitsfläche und daher wird bei gleicher Monitorgröße alles kleiner. Will sagen. 1080p auf 27" sieht nicht schlechter aus, alles ist nur größer, manche meinen Kanten an Buchstaben zu erkennen. Aber was Schriftdarstellung und Skalierung betrifft ist Windows MacOS leider überlegen. Und dann ist da noch das Thema UHD. ;-)
 
Aber was Schriftdarstellung und Skalierung betrifft ist Windows MacOS leider überlegen.

Das wurde hier in zahlreichen Threads widerlegt. Für mich sieht die Schriftdarstellung in
Windows eher grausig aus und der Mac ist da schon immer überlegen. Das ist also reine
Ansichtssache, auf was man den Schwerpunkt setzt in der Schriftdarstellung.
Super scharfe Texte ohne Kantenglättung haben auch etwas für sich. Das geht dann eben
nur bei speziellen Schriften, wie etwa im Classic MacOS.

Zum Monitor:
Wenn für dich ein 27" mit 1080 pix sinnvoll ist, dann hast du ein Problem mit dem Abstand, ich
nehme an, du brauchst mind. 50-60 cm Abstand, um entspannt lesen zu können.

Das normale Auge kann näher heran. Da reicht dann für 1080 pix ein 17" oder 20" Monitor
locker aus. Und ein 27" sollte dann nicht größere Pixel haben, sondern mehr, sinnvollerweise,
weil er sonst keinen Gewinn bringt außer Platz- und Energieverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten