Spiegel Online, Apple und iTunes Musik Store

Dieses Thema im Forum "iTunes" wurde erstellt von Smurf511, 08.06.2006.

1. Smurf511

Smurf511 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Na super, mal wieder einer der berühmten Apple-Bashing-Artikel von Spiegel Online, wie wir sie alle lieben:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,420198,00.html

Also der Microsoftvergleich am Ende des Artikels nervt mich am meisten !!!

...denkt der Smurf und fragt sich zum wiederholten Mal, was Apple damals dem Spiegel getan hat (wahrscheinlich hat der Chefredakteur einfach kein neues MacBook bekommen...)

2. Für mich hat das weniger mit Applebashing zu tun, sondern ist eine Situationsanalyse. Dass der Schreiber imho nicht weit genug gedacht hat und insbesondere der Musikindustrie hörig zu sein scheint Einerseits entgehen der Musikindustrie Mehreinnahmen bei stark nachgefragten Titeln, die entsprechend teurer verkauft werden könnten., ist eine andere Sache.
    Und der Chefredakteur hat imho ein Powerbook ;)

3. Little Buddha

Little Buddha Banned

MacUser seit:
    15.03.2006
    Das hier?

"Und so wird Apple nach und nach zum Microsoft der digitalen Musikdistribution: Ein Marktführer, der sich seiner Macht absolut bewusst ist und seine Interessen sowohl gegenüber Konkurrenten als auch den eigenen Zulieferern durchsetzen kann."

Stimmt doch.

4. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Warum sollten ältere Titel günstiger verkauft werden? Bei iTunes muss kein Lager für neue Sachen geräumt werden. Die MI ist einfach gierig. Ohne Apple würden die doch immernoch kein Online Musikmarkt haben. Die Musikindustrie ist einfach "OLD Economy" und wird es immer bleiben, weil zuviele Sesselpupser Ihre Taschen vollmachen wollen. Ich weiß schon warum ich nicht mehr in dieser Branche arbeite. Wir wollen Fortschritt aber ja keine Veränderung...

5. Little Buddha

Little Buddha Banned

MacUser seit:
    15.03.2006
    Das die Old Economy nach und nach die Vorzüge der New Economy für sich entdeckt, hat sich aber schon herum gesprochen, oder? Dieses Schwarzweiss-Denken zwischen Old und New hat seit mindestens zwei Jahren ausgedient.

6. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Sie wären gerne New Economy aber es gibt einfach zu viele alte Strukturen. Nur weil sich die Mayors jetzt gegenseitig aufkaufen um die Verluste zu kompensieren heißt das noch lange nicht, dass sich da was ändert....

7. Smurf511

Smurf511 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Hallo,

Du hast aber auch die Tabelle darüber gelesen ? Dort steht aufgeschlüsselt, wer an dem System partizipiert und es lässt sich schnell feststellen, das nur die beiden unteren Posten Netzwerk und Marge in Apples Taschen fliessen (also insgesamt 7 %)...

Damit finde ich nicht, das man eine marktbeherrschende Stellung aufbauen kann, der Content (Musik/Film) kommt immer noch von anderer Seite und diese Rechteinhaber haben auch andere Vertriebswege zur Verfügung bzw. versuchen ja, neben dem iTunes Musikstore welche aufzubauen...

Wenn die Situation in 20 Jahren noch so ist wie heute, dann kann man drüber motzen, aber jetzt schon gleich loszulegen, das finde ich unpassend....

...denkt der Smurf

8. Little Buddha

Little Buddha Banned

MacUser seit:
    15.03.2006
    Apple hält mit dem iTunes Music Store weltweit rund 80 Prozent des legalen Online-Musikmarktes für sich, wenn das nicht marktbeherschend genannt werden kann, weiss ich ja auch nicht...

9. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Marktbeherrschend magels echter Konkurrenz...

10. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Also ich habe beim Spiegel Online eher den Eindruck, dass da (kritische) Apple-Fans sitzen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen