Spezielle Wiedergabeliste

K

Kräuterbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Moin allerseits,

ich bastel jetzt schon länger an einer intelligenten Wiedergabeliste in iTunes rum, komm aber nicht ganz dahinter. Mein Wunsch wäre eine Wiedergabeliste, die mir die meistgespielten Songs eines Jahres zeigt. Sozusagen, dass ich für jedes Jahr meine Top 25 habe. Es gibt ja die normale Top 25, ich will aber für jedes Jahr eine neue. Ist das überhaupt möglich?

Besten Dank für die evtl. Hilfe,
Kräuterbrot
 
Hmmm. Verstehe ich jetzt nicht. Die Top25-Liste wird doch immer aktuell ausgewertet. Falls Du so eine Art Archiv haben willst, musst Du wohl Suchkriterien kombinieren. Titel die im Jahr X angelegt wurden und dann von denen die Top25. Es gibt das Kriterium "Datei hinzugefügt" zwischen x und y. Das ist aber vermutlich auch nicht das, was Du suchst. Zeige mir die Titel, die im Jahr X am häufigsten von mir gespielt wurden, geht glaube ich mit iTunes-Mitteln ohne Erweiterungen nicht.
 
Geht eher nicht, oder?

Ne, ich will sozusagen von jedem Jahr eine Liste haben von Titeln, die in diesem Jahr am öftesten gespielt wurden. Also sozusagen eine Top 25 für das Jahr 2016, dann eine für 2017, etc.
 
Nein, das klappt mit den Vorgaben, die iTunes bietet, nicht.
Da müsstest du irgendwie jeweils am 31.12. eine Top-Liste erstellt haben und gespeichert haben.
Weder das mp3-Format noch iTunes speichert, wann Titel gespielt wurden, nur das "zuletzt gespielt" wird von iTunes notiert.
Für künftige Jahre hast du aber die Möglichkeit, das einzurichten - nö, leider auch nicht, weil dann trotzdem die früheren Jahre eingerechnet würden. Ich sehe auf die schnelle keine Chance, das rauszurechnen. Ist aber sicher machbar. Aber nicht mit iTunes, nur per Programmierung.
 
Hallo Kräuterbrot,
ich hatte hier ursprünglich eine Wiedergabeliste gebaut, muss mich aber korrigieren und sehe es letztlich auch so wie Schiffversenker. Es wird jeweils nur die Gesamt-Häufigkeit der Wiedergaben eines Titels kumuliert gespeichert. Dadurch können Statistiken, die eine Wiedergabe-Anzahl nach Wiedergabejahr abfragen, mit iTunes-Bordmitteln nicht korrekt ausfallen.

Aber vielleicht mal probieren ob dieses sehr umfangreiche, allerdings bereits ziemlich alte, kostenfreie Statistik-Programm für iTunes auf Deinem System noch läuft:
Super Analyzer
"Super Analyzer analyzes your iTunes music library and shows you graphs and charts that tell you interesting things about your music collection and listening
habits. It can save summaries as a webpage too. Written in Java."


Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten