Spekulationen um nächste iBook-Generation

BassPete schrieb:
17:00 Uhr) Spekulationen um nächste iBook-Generation. Nach Ansicht von Marktkennern bereitet Apple die Einführung der nächsten iBook-Generation - wahrscheinlich der letzten vor der Umstellung auf Intel-Chips - vor. Die aktuelle Revision befindet sich bereits seit Mitte Oktober 2004 auf dem Markt und hat die Apple-typische Produktlaufzeit von einem halben Jahr überschritten. macosXrumors.com spekuliert in einem Artikel über die möglichen Verbesserungen der neuen iBooks. Demnach sollen die Taktraten des G4-Chips auf 1,33 und 1,44 GHz (bisher 1,2 und 1,33 GHz) steigen und anstelle der Mobility Radeon 9200 die stärkere Mobility Radeon 9600 als Grafikkarte verbaut werden. Ebenfalls neu: Mehr RAM (512 MB serienmäßig) und größere Festplatten (40 und 60 GB statt 30 und 60 GB). Die Vorstellung soll innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen. Nach MacGadget vorliegenden Informationen sind Preissenkungen nicht ausgeschlossen.

Quelle: http://www.macgadget.de

Also bei einem Update für das 12" iBook auf Radeon9600, 40GB, 512 Ram und 1,33GHz und das Ganze evtl noch etwas günstiger würd ich ja mal sofort zuschlagen.. jetzt heißt es warten! ;)

Naja...wenn man bedenkt, was das heutige Durchschnitts-Windows-Notebook leistet, ist das nicht wirklich eine Sensation...und besonders viel verändert wurde ja auch nich. Ich liebe mein iBook, aber wenn ich es mir zum Spielen gekauft hätte, wär das Teil wohl schon längst ein Fall für eBay gewesen.
 
was leistet denn ein durchschnitts PC Notebook um die 900-1000€ ?! Achja, onBoard Grafik, echt geil, die is ja schon überlastet mit WinXP. Wenn man glück hat vielleicht nen Centrino mit 1,2Ghz, welcher ja recht gut ist aber auch nicht viel besser wie die G4 im iBook.

Und dann schau dir mal die 12" Sektion aufm PC Sektor an. Sagt mir ein Beispiel das du für knapp 900€ bekommst was besser ist wie das iBook ;) Also ich kenne keins
 
Xander schrieb:
was leistet denn ein durchschnitts PC Notebook um die 900-1000€ ?! Achja, onBoard Grafik, echt geil, die is ja schon überlastet mit WinXP. Wenn man glück hat vielleicht nen Centrino mit 1,2Ghz, welcher ja recht gut ist aber auch nicht viel besser wie die G4 im iBook.
Erstens geht keine Onboard-Grafik wegen XP in die Knie. Einen separaten Grafikchip braucht's nur für Spiele. Zweitens gibt's da z.B.:
Asus A3G
Asus A67
FSC Amilo M
Samt und sonders mit Radeon 9700, DVD-Brenner und 1,6/1,7 GHz Centrino für den Preis eines iBook 12" mit 512MB....
Xander schrieb:
Und dann schau dir mal die 12" Sektion aufm PC Sektor an. Sagt mir ein Beispiel das du für knapp 900€ bekommst was besser ist wie das iBook ;) Also ich kenne keins
Da hast Du recht ;)

Snoop
 
Xander schrieb:
Und dann schau dir mal die 12" Sektion aufm PC Sektor an. Sagt mir ein Beispiel das du für knapp 900€ bekommst was besser ist wie das iBook ;) Also ich kenne keins

Besser nicht, weil hässlich und so, aber es gibt ein 12" von Averatech in der
selben Preisklasse, das über Saturn und MM vertrieben wird. Mich hat die
Optik und die Aussicht, mit dem Betriebssystem weiterarbeiten zu müssen,
vertrieben.
 
medienhexer schrieb:
Besser nicht, weil hässlich und so, aber es gibt ein 12" von Averatech in der
selben Preisklasse, das über Saturn und MM vertrieben wird. Mich hat die
Optik und die Aussicht, mit dem Betriebssystem weiterarbeiten zu müssen,
vertrieben.
Ja, hier mal der link

Von den technischen Daten her sieht da das 12" iBook sowas von alt aus... Und wenn man das iBook auch nur auf den gleichen Speicher und gleiche Platte aufrüstet, isses schon 300€ teurer. Von Superdrive, Cardbus und Cardreader gar nicht zu reden.

Als Vorteile für das iBook (abseits von OSX) bleiben nur noch Firewire (lässt sich aber billig per Cardbus nachrüsten) und separater Grafikchip. Die Intel Extreme dürfte aber nicht viel langsamer als der alte Radeon 9200 sein, nur das Shared Memory ist nicht so toll. Allerdings ist der FSB des iBook sowieso viel lahmer, so dass die verbleibende Speicherbandbreite beim Averatec immer noch höher sein dürfte....

Snoop
 
tja...man muss schon kurz vor bekloppt sein, im Moment nen ibook zu nehmen.
 
snoop69 schrieb:
Von den technischen Daten her sieht da das 12" iBook sowas von alt aus...
...
Als Vorteile für das iBook (abseits von OSX) bleiben nur noch Firewire (lässt sich aber billig per Cardbus nachrüsten) und separater Grafikchip. Die Intel Extreme dürfte aber nicht viel langsamer als der alte Radeon 9200 sein, nur das Shared Memory ist nicht so toll.
Na wenn du sie schon vergleichst dann machs auch fair und richtig ;) :
OS X gehört da eben dazu. Im Vergleich dazu steht mit Win XP Home kein richtiges (vollwertiges) OS gegenüber ;)
Das Argument mit Firewire ist auch schwach, denn z.B. Cardreader lässt sich am iBook billig per USB nachrüsten (wers denn überhaupt braucht) ;)
Und schau dir mal die Akkulaufzeit an.... :rolleyes:
In mancher Hinsicht liegt das Notebook bestimmt vorne, aber bei den 12"lern kommt es meist auf Mobilität an, nicht auf Power o.ä. Und Mobilität heißt für mich auch lange damit arbeiten zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
el conde schrieb:
Na wenn du sie schon vergleichst dann machs auch fair und richtig ;) :
OS X gehört da eben dazu. Im Vergleich dazu steht mit Win XP Home kein richtiges (vollwertiges) OS gegenüber ;)
Naja, ein Averatec mit OS X werde ich wohl kaum bekommen, deshalb muss ich das zwangsläufig rauslassen ;). XP-Home kann man recht einfach zu einem Pro machen...
el conde schrieb:
Das Argument mit Firewire ist auch schwach, denn z.B. Cardreader lässt sich am iBook billig per USB nachrüsten (wers denn überhaupt braucht) ;)
Das Averatec hat aber Cardbus, d.h. Du kannst praktisch alles nachrüsten (sogar die Graka). Das ist ein dickes Plus.
el conde schrieb:
Und schau dir mal die Akkulaufzeit an.... :rolleyes:
Für den Aufpreis von 300€ kann ich mir XP Pro und einen Zusatzakku kaufen...
el conde schrieb:
In mancher Hinsicht liegt das Notebook bestimmt vorne, aber bei den 12"lern kommt es meist auf Mobilität an, nicht auf Power o.ä. Und Mobilität heißt für mich auch lange damit arbeiten zu können ;)
Ich will gar nicht sagen, dass das Averatec besser ist, aber es gibt jedenfalls im X86-Bereich mindestens ein Book, das den Vergleich mit einem 12" iBook nicht unbedingt scheuen muss (je nachdem, wie man die einzelnen Vor- bzw. Nachteile gewichtet)....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Das Averatec hat aber Cardbus, d.h. Du kannst praktisch alles nachrüsten (sogar die Graka). Das ist ein dickes Plus.
Snoop

Das verstehe ich nicht.
Wie kann man beim Averatec die Grafikkarte nachrüsten??

Danke
 
Serdarinho schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Wie kann man beim Averatec die Grafikkarte nachrüsten??

Danke
Es gibt Cardbus Grakas..... (Schweineteuer, aber es gibt sie)

Snoop
 
@Snopp

Heisst das, du würdest jemandem z.Zt. zb. ein Averatec empfehlen, in dieser Preisregion.

Man muss natürlich abwarten, wie das nächste iBook-Update ausfallen wird, aber momentan würde ich auch eher den Averatec holen anstatt den iBook, denn 300Euro Aufpreis ist mir das OS nicht wert...
 
snoop69 schrieb:
Es gibt Cardbus Grakas..... (Schweineteuer, aber es gibt sie)

Snoop

Also Cardbus (wann genau hat man sich eigentlich von der viel besseren, weil bei Ausspracheversuchen zu unfreiwillig komischen Situationen führenden, Bezeichnung "PCMCIA" getrennt?) ist von den Möglichkeiten her wie PCI im Desktop-Bereich. Von daher ist es schon möglich, dafür Grafikkarten zu bauen, aber das kann einfach wegen der zur Verfügung stehenden Größe maximal eine zusätzliche 2D-Karte sein, einfach weil du den Speicher und die Kühlvorrichtung für einen 3D-Chip (und denselben) nicht ausreichend schrumpfen kannst. Ich habe sowas noch nicht gesehen, kann aber sein dass es das gibt. NUR: welchen Vorteil das dann bringen soll?

Das Argument wäre ja gerade, eine dem 9200er Radeon überlegene nachrüsten zu können, das allerdings wird so nix.

Insgesamt ist das wieder eine Glaubensfrage. Wer sich mit einem Averatech anfreunden kann oder das Mehrgeld für Sony oder Toshiba hat, soll sich die bitte kaufen und glücklich damit sein.
Ich hab ein 12" iBook mit einem brandneuen Rückrufaktion-ersetzten Akku, der höllisch lange hält, ein System von dem ich überzeugt bin, weil ich es nicht ständig pflegen muss und eine Hardware die meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Ich empfinde das iBook, das ich inkl. 3 Jahren Garantie und 768MB Ram für 1200 Euro gekauft habe, nicht als überbezahlt. Gern zahlt man natürlich weniger, aber auch wenn ich so selten wie nur irgend möglich meinen BWL-Professoren zuhöre, Kostendeckung und Gewinn müssen auch für Apple drin sein.
 
Serdarinho schrieb:
@Snopp

Heisst das, du würdest jemandem z.Zt. zb. ein Averatec empfehlen, in dieser Preisregion.
Weiß nicht, bei NB bin ich eher auf Marke... Die Averatecs haben bei c't-Tests auch häufig nicht so besonders gut abgeschnitten.
Serdarinho schrieb:
Man muss natürlich abwarten, wie das nächste iBook-Update ausfallen wird, aber momentan würde ich auch eher den Averatec holen anstatt den iBook, denn 300Euro Aufpreis ist mir das OS nicht wert...
Wahrscheinlich würde ich eher noch was drauflegen und ein Markenteil holen. Wenn nicht mehr Kohle drin ist, müsste man sich das Teil eben mal konkret anschauen (Wie sehen Tastatur, Display, Lärm usw. aus)...

Snoop
 
Ich lese hier schon eine zeitlang im Forum, und habe mich nun endlich auch mal registriert.
Ich habe mich dazu entschlossen, ein iBook 12" zu kaufen, warte aber definitiv noch den 7.7. ab, weil ich hoffe, dass ein Update rauskommt.

Zum Thema 12" Subnotebooks hab ich mir mal eine Gegenüberstellung von versch. Books gemacht, und da gewann das iBook, zumidnest für meine Ansprüche.
OK, es ist vielleicht ein wenig schwerer als die PC Subnotebooks, evtl auch ein bisschen größer, es hat keine Kartenleser und kein Widescreen.
Aber die 6h Laufzeit erhält man mit PC Notebooks nur selten, und falls doch, dann zahlt man gleich mal 500 Euro mehr.
Ein weiterer Vorteil des iBooks ist die Möglichkeit, Bluetooth zu integrieren.

Prinzipiell halte ich nichts von "NoName" Geräten, zu denen IMO auch das Avertec gehört.
Das MSI S260, das Dell X1 und das IBM X20 kosten alle deutlich mehr als das iBook bei geringere Akku Laufzeit.

und nun zum Thema:

Für das Update wünsch ich mirden neuen stromsparenden G4, BT standardmäßig integriert, eine größere Festplatte und eine Core Image fähige GraKa. Einen Kartenleser (v.a. für SecureDigital) wird es wohl kaum geben, da muss ich wohl auf eine externe Lösung greifen.

reine Spekulation:
KAnn es sein, dass uns ein rießen großes iBook Update erwartet, weil sich Apple dieses Mal richtig viel Zeit lässt?
 
medienhexer schrieb:
Also Cardbus (wann genau hat man sich eigentlich von der viel besseren, weil bei Ausspracheversuchen zu unfreiwillig komischen Situationen führenden, Bezeichnung "PCMCIA" getrennt?) ist von den Möglichkeiten her wie PCI im Desktop-Bereich.
PCMCIA wurde zu Cardbus, als der Bus von ISA auf PCI umgestellt wurde (PCMCIA=16 bit, Cardbus=32 bit, abwärtskompatibel zu 16 bit Karten, die seither PC-Card heißen ;))
medienhexer schrieb:
Von daher ist es schon möglich, dafür Grafikkarten zu bauen, aber das kann einfach wegen der zur Verfügung stehenden Größe maximal eine zusätzliche 2D-Karte sein, einfach weil du den Speicher und die Kühlvorrichtung für einen 3D-Chip (und denselben) nicht ausreichend schrumpfen kannst. Ich habe sowas noch nicht gesehen, kann aber sein dass es das gibt. NUR: welchen Vorteil das dann bringen soll?
Die Graka war eher ein Extrembeispiel, das den generellen Nutzen eines Cardbus verdeutlichen sollte. Aber Du kannst so natürlich DVI nachrüsten, besseren Mehrschirmbetrieb etc.

Eine Game-Rakete wird das Ding natürlich nicht, das wäre aber auch fehl am Platz.
medienhexer schrieb:
Das Argument wäre ja gerade, eine dem 9200er Radeon überlegene nachrüsten zu können, das allerdings wird so nix.

Insgesamt ist das wieder eine Glaubensfrage. Wer sich mit einem Averatech anfreunden kann oder das Mehrgeld für Sony oder Toshiba hat, soll sich die bitte kaufen und glücklich damit sein.
Eben. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das ich das nicht für das bessere Gerät halte. Aber es ist halt eine Alternative mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (zumindest auf dem Papier). Und widerlegt die Behauptung, etwas Vergleichbares zum 12" iBook gibt es nicht zu dem Preis.
medienhexer schrieb:
Ich hab ein 12" iBook mit einem brandneuen Rückrufaktion-ersetzten Akku, der höllisch lange hält, ein System von dem ich überzeugt bin, weil ich es nicht ständig pflegen muss und eine Hardware die meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.
Eben, jeder nach seinen Ansprüchen ;). Das Averatec ist halt "Most Bang for the Buck", aber das ist ja nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium für jedermann.
medienhexer schrieb:
Ich empfinde das iBook, das ich inkl. 3 Jahren Garantie und 768MB Ram für 1200 Euro gekauft habe, nicht als überbezahlt. Gern zahlt man natürlich weniger, aber auch wenn ich so selten wie nur irgend möglich meinen BWL-Professoren zuhöre, Kostendeckung und Gewinn müssen auch für Apple drin sein.
Ich finde das iBook im Vergleic zu anderen Marken-Subnotebooks auch nicht überteuert, allerdings ist es (nach 9 Monaten oder so?) auch nicht mehr der Preisknaller in der Klasse, der es mal war. Insofern wäre ein Update schon mal angesagt.

Snoop
 
IceCold schrieb:
Das MSI S260 ... kosten alle deutlich mehr als das iBook bei geringere Akku Laufzeit.

Naja, beim MSI S260 hast du dafür:
- mehr Festplatte
- mehr Ram
- DVD-Brenner
- Widescreen
- bessere Displayqualität
- längere Garantie

Alles für ca. 1050 Euro

Zudem hält der Akku wohl auch seine 4-4,5 Stunden. (Von Usern berichtet)

iBook mit gleicher Ausstattung:
ibook selbst 979 Euro
512 mb Ram + 79
80 GB Festplatte +130
= ca. 1180 Euro

Zudem ohne Superdrive,kein Widescreen, schlechtere Bildschrimqualität, geringere Garantielaufzeit.

Alles in allem bleibt OS X wohl das Hammerargument für das iBook...
 
Das einzigste auf das woll alle warten ist ein iBook 14" mit einer gescheiten Auflösung also besser als 1024x768. Das ist zumindest bei mir der Hauptgrund warum ich noch kein iBook habe.
 
Serdarinho schrieb:
MSI S260
Alles für ca. 1050 Euro

Zudem hält der Akku wohl auch seine 4-4,5 Stunden. (Von Usern berichtet)

iBook mit gleicher Ausstattung:
ibook selbst 979 Euro
512 mb Ram + 79
80 GB Festplatte +130
= ca. 1180 Euro

Alles in allem bleibt OS X wohl das Hammerargument für das iBook...

Hm, hatte irgendwie einen Preis um die 1200 Euro im Hinterkopf. Hab grad bei guenstiger.de nachgeschaut: 1079.- mit 60GB.

Demnach kommen beim iBook 80 Euro weg für die Platte (60GB fü 50 Euro).
Da ich Student bin, bekomm ich nochmals Rabatt.
Insofern ist für mich das iBook sicher die besser Lösung, zumal ich auch gerne mal switchen möchte.
Das Superdrive ist für mich auch kein Argument, da ich es nicht nutze. Habe mit Notebook DVD Brenner nur schlechte Erfahrung gemacht. Da sind die großen Brüder wesentlich besser in der Brennqualität.

Desweiteren hört man beim S260 oft von sehr lauten Lüftern, scheint wohl ein allgemeines Problem der neuen Sonoma Plattform zu sein.

Nichtsdestotrotz dürfte das S260 wohl die einzige, dafür aber sehr starke Konkurrenz für das iBook sein.
 
@IceCold

ich bin will auch switchen, warte auch schon seit März auf ein Update.
Aber für die momentane Konfiguration werde ich mir das iBook 100% nicht holen.

Wenn bis zum 7.7. kein befriedigendes Update kommt, dann hole ich mir das MSI Modell.
Hardwaremäßig ist das iBook um Längen unterlegen glaube ich...

Ich will nicht wissen, wieviel Kundschaft Steve schon verscheucht hat, indem er das iBook Update in die Länge zieht.
 
Zurück
Oben Unten