Speicherverwaltung HFS+

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von almannach, 07.11.2005.

  1. almannach

    almannach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2005
    Hallo,

    Wie groß ist die maximale Speicherverwaltung von OSX bzw. von HFS+ ?
    (Also wieviele Festplatten kann das Ding verwalten)

    MfG/Christopher
     
  2. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    So viele, wie du an die Controller hängen kannst. Aber was soll das mit dem Dateisystem zu tun haben?
     
  3. almannach

    almannach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2005
    Ja war nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinte eigentlich wieviele Gigabyte OSX bzw. HFS+ verwalten kann ?
    zB.: 3 Terabyte .. ??!

    MfG/Christopher
     
  4. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    ach du meinst die volumegrösse? soweit ich weiss: 2^60 Byte (das ist dann glaub' ich ein exabyte). ich machs jetzt mal in 10er potenzen und nicht in 2er potenzen (auch wenn das für richtig hielte, aber so ist einfacher und näherungsweise glaub' ich ok).

    1000 gigabyte = 1 terabyte
    1000 terabyte = 1 petabyte
    1000 petabyte = 1 exabyte

    also auf jeden fall reichlich, nämlich nicht 3 terabyte sondern 1.000.000 terabyte

    hth
    sbx

    edit: bevor hier der flame losgeht: jaja. eigentlich ist es ein exbibyte und das sind 2^60 = 1.152.921.504.606.846.976 byte aber die paar petabyte (irgendwas um die 130) machen doch den unterschied nicht, oder? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
  5. almannach

    almannach Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2005
    Danke für die Antworten.

    Die 3 Terabyte waren auch nur ein Beispiel! ;)

    MfG/Christopher
     
  6. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Ach so ;) Der Flaschenhals dabei ist aber trotzdem i.d.R. der Controller. Bei älteren Rechnern lag die Maximale Größe pro Festplatte z.B. bei 128GB. Die nächst höhere Stufe ist aber eine Potenz davon – so große Festplatten wird es in absehbarer Zeit noch nicht geben! Also hält dich nichts davon ab, so viele möglichst große Platten dran zu hängen wie an den Controller gehen, es ei denn du hast noch einen Sawtooth oder so was :D
     

Diese Seite empfehlen